Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Einladungs-Schreiben an einen guten
Freund/ vom edlen Land-Leben.
DJe Zeilen die itzund mir aus der Feder fliessen/
Die werden abgeschickt/ Herr Bruder/ dich zu grüssen/
Ob ich gleich einsam bin/ so wil ich doch dabey/
Daß ich nicht unbekandt bey meinen Freunden sey
Zu Blumberg ist mein Sitz/ da nach der alten Weise/
Mit dem was GOtt beschert/ ich mich recht glücklich
preise/

Da ich aus meinem Sinn die Sorgen weggereumt/
So daß mir nicht von Geitz/ noch eitler Ehre träumt.
Ich kan das Spiel der Welt/ und ihr verwirrtes Wesen
Aus dem gedrückten Blat des Zeitung-Schreibers lesen/
Und wenn gleich alles wird in Blut und Krieg gestürtzt/
Wird im geringsten nicht dadurch mein Schlaf gekürtzt.
Bleibt Fridrich nur gesund/ und hat sein Scepter Seegen/
Was ist mir an Namur und Pignerol gelegen?
Und wenn ich ohne Streit die Garben binden kan/
Ficht Franckreich mich so viel/ als wie der Mogol an.
Hier merck ich daß die Ruh in schlechten Hütten wohnet/
Wenn Unglück und Verdruß nicht der Palläste schonet/
Daß es viel besser ist/ bey Kohl und Rüben stehn/
Als in dem Labyrinth des Hofes irre gehn.
Hier ist mein eigner Grund/ der mir ist angestorben/
Hier ist kein Fuß breit nicht durch schlimmes Recht erworben/
Kein Stein/ der Witwen drückt/ und Wäysen Thränen
preßt/

Kein Ort der einen Fluch zum Echo schallen läßt.
Hier kan ich Schaaf und Rind in den begrünten Auen/
Die Scheunen voller Frucht/ das Feld voll Hoffnung
schauen/

Und wenn kein grosser Hecht hier in die Darge beißt/
So gilt mein Giebel-Fang/ der offt das Netze reißt.
Ja wil ein stoltzer Hirsch nicht als ein Räuber sterben/
So muß er meine Saat sich scheuen zu verderben.
Von
Einladungs-Schreiben an einen guten
Freund/ vom edlen Land-Leben.
DJe Zeilen die itzund mir aus der Feder flieſſen/
Die werdẽ abgeſchickt/ Herr Bruder/ dich zu gruͤſſen/
Ob ich gleich einſam bin/ ſo wil ich doch dabey/
Daß ich nicht unbekandt bey meinen Freunden ſey
Zu Blumberg iſt mein Sitz/ da nach der alten Weiſe/
Mit dem was GOtt beſchert/ ich mich recht gluͤcklich
preiſe/

Da ich aus meinem Sinn die Sorgen weggereumt/
So daß mir nicht von Geitz/ noch eitler Ehre traͤumt.
Ich kan das Spiel der Welt/ und ihr verwirrtes Weſen
Aus dem gedruͤckten Blat des Zeitung-Schreibers leſen/
Und weñ gleich alles wird in Blut und Krieg geſtuͤrtzt/
Wird im geringſtẽ nicht dadurch mein Schlaf gekuͤꝛtzt.
Bleibt Fridrich nur geſund/ und hat ſein Scepter Seegen/
Was iſt mir an Namur und Pignerol gelegen?
Und wenn ich ohne Streit die Garben binden kan/
Ficht Franckreich mich ſo viel/ als wie der Mogol an.
Hier merck ich daß die Ruh in ſchlechten Huͤtten wohnet/
Wenn Ungluͤck und Verdruß nicht der Pallaͤſte ſchonet/
Daß es viel beſſer iſt/ bey Kohl und Ruͤben ſtehn/
Als in dem Labyrinth des Hofes irre gehn.
Hier iſt mein eigner Grund/ der mir iſt angeſtorben/
Hieꝛ iſt kein Fuß breit nicht duꝛch ſchlim̃es Recht eꝛworbẽ/
Kein Stein/ der Witwen druͤckt/ und Waͤyſen Thraͤnen
preßt/

Kein Ort der einen Fluch zum Echo ſchallen laͤßt.
Hier kan ich Schaaf und Rind in den begruͤnten Auen/
Die Scheunen voller Frucht/ das Feld voll Hoffnung
ſchauen/

Und wenn kein groſſer Hecht hier in die Darge beißt/
So gilt mein Giebel-Fang/ der offt das Netze reißt.
Ja wil ein ſtoltzer Hirſch nicht als ein Raͤuber ſterben/
So muß er meine Saat ſich ſcheuen zu verderben.
Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0049" n="36"/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Einladungs-Schreiben an einen guten<lb/>
Freund/ vom edlen Land-Leben.</hi> </head><lb/>
        <l><hi rendition="#in">D</hi>Je Zeilen die itzund mir aus der Feder flie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Die werde&#x0303; abge&#x017F;chickt/ Herr Bruder/ dich zu gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Ob ich gleich ein&#x017F;am bin/ &#x017F;o wil ich doch dabey/</l><lb/>
        <l>Daß ich nicht unbekandt bey meinen Freunden &#x017F;ey</l><lb/>
        <l>Zu Blumberg i&#x017F;t mein Sitz/ da nach der alten Wei&#x017F;e/</l><lb/>
        <l>Mit dem was GOtt be&#x017F;chert/ ich mich recht glu&#x0364;cklich<lb/><hi rendition="#et">prei&#x017F;e/</hi></l><lb/>
        <l>Da ich aus meinem Sinn die Sorgen weggereumt/</l><lb/>
        <l>So daß mir nicht von Geitz/ noch eitler Ehre tra&#x0364;umt.</l><lb/>
        <l>Ich kan das Spiel der Welt/ und ihr verwirrtes We&#x017F;en</l><lb/>
        <l>Aus dem gedru&#x0364;ckten Blat des Zeitung-Schreibers le&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Und wen&#x0303; gleich alles wird in Blut und Krieg ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt/</l><lb/>
        <l>Wird im gering&#x017F;te&#x0303; nicht dadurch mein Schlaf geku&#x0364;&#xA75B;tzt.</l><lb/>
        <l>Bleibt Fridrich nur ge&#x017F;und/ und hat &#x017F;ein <choice><sic>Seepter</sic><corr>Scepter</corr></choice> Seegen/</l><lb/>
        <l>Was i&#x017F;t mir an Namur und Pignerol gelegen?</l><lb/>
        <l>Und wenn ich ohne Streit die Garben binden kan/</l><lb/>
        <l>Ficht Franckreich mich &#x017F;o viel/ als wie der Mogol an.</l><lb/>
        <l>Hier merck ich daß die Ruh in &#x017F;chlechten Hu&#x0364;tten wohnet/</l><lb/>
        <l>Wenn Unglu&#x0364;ck und Verdruß nicht der Palla&#x0364;&#x017F;te &#x017F;chonet/</l><lb/>
        <l>Daß es viel be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t/ bey Kohl und Ru&#x0364;ben &#x017F;tehn/</l><lb/>
        <l>Als in dem Labyrinth des Hofes irre gehn.</l><lb/>
        <l>Hier i&#x017F;t mein eigner Grund/ der mir i&#x017F;t ange&#x017F;torben/</l><lb/>
        <l>Hie&#xA75B; i&#x017F;t kein Fuß breit nicht du&#xA75B;ch &#x017F;chlim&#x0303;es Recht e&#xA75B;worbe&#x0303;/</l><lb/>
        <l>Kein Stein/ der Witwen dru&#x0364;ckt/ und Wa&#x0364;y&#x017F;en Thra&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">preßt/</hi></l><lb/>
        <l>Kein Ort der einen Fluch zum Echo &#x017F;challen la&#x0364;ßt.</l><lb/>
        <l>Hier kan ich Schaaf und Rind in den begru&#x0364;nten Auen/</l><lb/>
        <l>Die Scheunen voller Frucht/ das Feld voll Hoffnung<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chauen/</hi></l><lb/>
        <l>Und wenn kein gro&#x017F;&#x017F;er Hecht hier in die Darge beißt/</l><lb/>
        <l>So gilt mein Giebel-Fang/ der offt das Netze reißt.</l><lb/>
        <l>Ja wil ein &#x017F;toltzer Hir&#x017F;ch nicht als ein Ra&#x0364;uber &#x017F;terben/</l><lb/>
        <l>So muß er meine Saat &#x017F;ich &#x017F;cheuen zu verderben.</l><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0049] Einladungs-Schreiben an einen guten Freund/ vom edlen Land-Leben. DJe Zeilen die itzund mir aus der Feder flieſſen/ Die werdẽ abgeſchickt/ Herr Bruder/ dich zu gruͤſſen/ Ob ich gleich einſam bin/ ſo wil ich doch dabey/ Daß ich nicht unbekandt bey meinen Freunden ſey Zu Blumberg iſt mein Sitz/ da nach der alten Weiſe/ Mit dem was GOtt beſchert/ ich mich recht gluͤcklich preiſe/ Da ich aus meinem Sinn die Sorgen weggereumt/ So daß mir nicht von Geitz/ noch eitler Ehre traͤumt. Ich kan das Spiel der Welt/ und ihr verwirrtes Weſen Aus dem gedruͤckten Blat des Zeitung-Schreibers leſen/ Und weñ gleich alles wird in Blut und Krieg geſtuͤrtzt/ Wird im geringſtẽ nicht dadurch mein Schlaf gekuͤꝛtzt. Bleibt Fridrich nur geſund/ und hat ſein Scepter Seegen/ Was iſt mir an Namur und Pignerol gelegen? Und wenn ich ohne Streit die Garben binden kan/ Ficht Franckreich mich ſo viel/ als wie der Mogol an. Hier merck ich daß die Ruh in ſchlechten Huͤtten wohnet/ Wenn Ungluͤck und Verdruß nicht der Pallaͤſte ſchonet/ Daß es viel beſſer iſt/ bey Kohl und Ruͤben ſtehn/ Als in dem Labyrinth des Hofes irre gehn. Hier iſt mein eigner Grund/ der mir iſt angeſtorben/ Hieꝛ iſt kein Fuß breit nicht duꝛch ſchlim̃es Recht eꝛworbẽ/ Kein Stein/ der Witwen druͤckt/ und Waͤyſen Thraͤnen preßt/ Kein Ort der einen Fluch zum Echo ſchallen laͤßt. Hier kan ich Schaaf und Rind in den begruͤnten Auen/ Die Scheunen voller Frucht/ das Feld voll Hoffnung ſchauen/ Und wenn kein groſſer Hecht hier in die Darge beißt/ So gilt mein Giebel-Fang/ der offt das Netze reißt. Ja wil ein ſtoltzer Hirſch nicht als ein Raͤuber ſterben/ So muß er meine Saat ſich ſcheuen zu verderben. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/49
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/49>, abgerufen am 28.03.2024.