Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Der 142. Psalm.
ICh schrey/ O HErr/ aus Ungedult und Schmertzen/
Ich flehe dich nur an/ und schütte von dem Hertzen
Was mich so hefftig drückt/ in deinen Vater Schooß/
Du hast mich ja wol ehr gemacht von Aengsten loß.
Itzt thu ich keinen Schritt so find ich neue Stricke/
Beruf ich mich auf Recht/ so stößt man mich zurücke.
Die Flucht ist mir gesperrt. Die Seele leidet Noth/
Du bist mein Lebens-Theil/ und ich bin gleichsam todt.
Ich traue ja auf dich/ wie kanst du mich vergessen/
HErr höre mein Geschrey/ die Feinde die mich pressen/
Sind mir sonst gar zu starck. Reiß doch das Band
entzwey/

Das meine Seele spührt/ so rühm ich deine Treu.
Und thust du mir itzt wohl/ so werden alle Frommen/
An mir ein Zeichen sehn und freudig zu dir kommen.
Der 146. Psalm.
ERmunter dich mein Geist und mache dich bereit/
Zu loben deinen GOtt die gantze Lebens-Zeit/
Die Fürsten helffen nichts/ die Götter dieser Erden/
Weil sie so leicht als ich zu Leichen können werden;
Wie bald verfällt alsdenn was ihre Macht gebaut:
Der aber fehlet nicht/ der solchem HErren traut.
Den/ was die Welt beg reift/ als ihren Schöpffer ehrt/
Der ewig Glauben hält/ Gewalt und Unrecht stöhrt.
Der Arme wohl versorgt/ aus Band und Kercker reißt/
Den Blinden ihr Gesicht/ den Sündern Trost verheißt.
Der seine Frommen liebt/ den Fremdling sicher führet/
Von dem die Wittwe Rath/ die Wäysen Schutz verspü-
ret/

Der in ihr eignes Netz mit Spott die Bösen treibt.
Dis Zion thut dein GOtt/ der ewig König bleibt.
Gratu-
Der 142. Pſalm.
ICh ſchrey/ O HErr/ aus Ungedult und Schmertzen/
Ich flehe dich nur an/ und ſchuͤtte von dem Hertzen
Was mich ſo hefftig druͤckt/ in deinen Vater Schooß/
Du haſt mich ja wol ehr gemacht von Aengſten loß.
Itzt thu ich keinen Schritt ſo find ich neue Stricke/
Beruf ich mich auf Recht/ ſo ſtoͤßt man mich zuruͤcke.
Die Flucht iſt mir geſperrt. Die Seele leidet Noth/
Du biſt mein Lebens-Theil/ und ich bin gleichſam todt.
Ich traue ja auf dich/ wie kanſt du mich vergeſſen/
HErr hoͤre mein Geſchrey/ die Feinde die mich preſſen/
Sind mir ſonſt gar zu ſtarck. Reiß doch das Band
entzwey/

Das meine Seele ſpuͤhrt/ ſo ruͤhm ich deine Treu.
Und thuſt du mir itzt wohl/ ſo werden alle Frommen/
An mir ein Zeichen ſehn und freudig zu dir kommen.
Der 146. Pſalm.
ERmunter dich mein Geiſt und mache dich bereit/
Zu loben deinen GOtt die gantze Lebens-Zeit/
Die Fuͤrſten helffen nichts/ die Goͤtter dieſer Erden/
Weil ſie ſo leicht als ich zu Leichen koͤnnen werden;
Wie bald verfaͤllt alsdenn was ihre Macht gebaut:
Der aber fehlet nicht/ der ſolchem HErren traut.
Den/ was die Welt beg reift/ als ihren Schoͤpffer ehrt/
Der ewig Glauben haͤlt/ Gewalt und Unrecht ſtoͤhrt.
Der Arme wohl verſorgt/ aus Band und Kercker reißt/
Den Blinden ihr Geſicht/ den Suͤndern Troſt verheißt.
Der ſeine Frommen liebt/ den Fremdling ſicher fuͤhret/
Von dem die Wittwe Rath/ die Waͤyſen Schutz verſpuͤ-
ret/

Der in ihr eignes Netz mit Spott die Boͤſen treibt.
Dis Zion thut dein GOtt/ der ewig Koͤnig bleibt.
Gratu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0045" n="32"/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Der 142. P&#x017F;alm.</hi> </head><lb/>
        <l><hi rendition="#in">I</hi>Ch &#x017F;chrey/ O HErr/ aus Ungedult und Schmertzen/</l><lb/>
        <l>Ich flehe dich nur an/ und &#x017F;chu&#x0364;tte von dem Hertzen</l><lb/>
        <l>Was mich &#x017F;o hefftig dru&#x0364;ckt/ in deinen Vater Schooß/</l><lb/>
        <l>Du ha&#x017F;t mich ja wol ehr gemacht von Aeng&#x017F;ten loß.</l><lb/>
        <l>Itzt thu ich keinen Schritt &#x017F;o find ich neue Stricke/</l><lb/>
        <l>Beruf ich mich auf Recht/ &#x017F;o &#x017F;to&#x0364;ßt man mich zuru&#x0364;cke.</l><lb/>
        <l>Die Flucht i&#x017F;t mir ge&#x017F;perrt. Die Seele leidet Noth/</l><lb/>
        <l>Du bi&#x017F;t mein Lebens-Theil/ und ich bin gleich&#x017F;am todt.</l><lb/>
        <l>Ich traue ja auf dich/ wie kan&#x017F;t du mich verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>HErr ho&#x0364;re mein Ge&#x017F;chrey/ die Feinde die mich pre&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Sind mir &#x017F;on&#x017F;t gar zu &#x017F;tarck. Reiß doch das Band<lb/><hi rendition="#et">entzwey/</hi></l><lb/>
        <l>Das meine Seele &#x017F;pu&#x0364;hrt/ &#x017F;o ru&#x0364;hm ich deine Treu.</l><lb/>
        <l>Und thu&#x017F;t du mir itzt wohl/ &#x017F;o werden alle Frommen/</l><lb/>
        <l>An mir ein Zeichen &#x017F;ehn und freudig zu dir kommen.</l>
      </lg><lb/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Der 146. P&#x017F;alm.</hi> </head><lb/>
        <l><hi rendition="#in">E</hi>Rmunter dich mein Gei&#x017F;t und mache dich bereit/</l><lb/>
        <l>Zu loben deinen GOtt die gantze Lebens-Zeit/</l><lb/>
        <l>Die Fu&#x0364;r&#x017F;ten helffen nichts/ die Go&#x0364;tter die&#x017F;er Erden/</l><lb/>
        <l>Weil &#x017F;ie &#x017F;o leicht als ich zu Leichen ko&#x0364;nnen werden;</l><lb/>
        <l>Wie bald verfa&#x0364;llt alsdenn was ihre Macht gebaut:</l><lb/>
        <l>Der aber fehlet nicht/ der &#x017F;olchem HErren traut.</l><lb/>
        <l>Den/ was die Welt beg reift/ als ihren Scho&#x0364;pffer ehrt/</l><lb/>
        <l>Der ewig Glauben ha&#x0364;lt/ Gewalt und Unrecht &#x017F;to&#x0364;hrt.</l><lb/>
        <l>Der Arme wohl ver&#x017F;orgt/ aus Band und Kercker reißt/</l><lb/>
        <l>Den Blinden ihr Ge&#x017F;icht/ den Su&#x0364;ndern Tro&#x017F;t verheißt.</l><lb/>
        <l>Der &#x017F;eine Frommen liebt/ den Fremdling &#x017F;icher fu&#x0364;hret/</l><lb/>
        <l>Von dem die Wittwe Rath/ die Wa&#x0364;y&#x017F;en Schutz ver&#x017F;pu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">ret/</hi></l><lb/>
        <l>Der in ihr eignes Netz mit Spott die Bo&#x0364;&#x017F;en treibt.</l><lb/>
        <l>Dis Zion thut dein GOtt/ der ewig Ko&#x0364;nig bleibt.</l>
      </lg><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Gratu-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0045] Der 142. Pſalm. ICh ſchrey/ O HErr/ aus Ungedult und Schmertzen/ Ich flehe dich nur an/ und ſchuͤtte von dem Hertzen Was mich ſo hefftig druͤckt/ in deinen Vater Schooß/ Du haſt mich ja wol ehr gemacht von Aengſten loß. Itzt thu ich keinen Schritt ſo find ich neue Stricke/ Beruf ich mich auf Recht/ ſo ſtoͤßt man mich zuruͤcke. Die Flucht iſt mir geſperrt. Die Seele leidet Noth/ Du biſt mein Lebens-Theil/ und ich bin gleichſam todt. Ich traue ja auf dich/ wie kanſt du mich vergeſſen/ HErr hoͤre mein Geſchrey/ die Feinde die mich preſſen/ Sind mir ſonſt gar zu ſtarck. Reiß doch das Band entzwey/ Das meine Seele ſpuͤhrt/ ſo ruͤhm ich deine Treu. Und thuſt du mir itzt wohl/ ſo werden alle Frommen/ An mir ein Zeichen ſehn und freudig zu dir kommen. Der 146. Pſalm. ERmunter dich mein Geiſt und mache dich bereit/ Zu loben deinen GOtt die gantze Lebens-Zeit/ Die Fuͤrſten helffen nichts/ die Goͤtter dieſer Erden/ Weil ſie ſo leicht als ich zu Leichen koͤnnen werden; Wie bald verfaͤllt alsdenn was ihre Macht gebaut: Der aber fehlet nicht/ der ſolchem HErren traut. Den/ was die Welt beg reift/ als ihren Schoͤpffer ehrt/ Der ewig Glauben haͤlt/ Gewalt und Unrecht ſtoͤhrt. Der Arme wohl verſorgt/ aus Band und Kercker reißt/ Den Blinden ihr Geſicht/ den Suͤndern Troſt verheißt. Der ſeine Frommen liebt/ den Fremdling ſicher fuͤhret/ Von dem die Wittwe Rath/ die Waͤyſen Schutz verſpuͤ- ret/ Der in ihr eignes Netz mit Spott die Boͤſen treibt. Dis Zion thut dein GOtt/ der ewig Koͤnig bleibt. Gratu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/45
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/45>, abgerufen am 18.04.2024.