Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Warum vergönnest du/ daß sich die Lüsten regen?
Ist Satan/ Welt und Fleisch denn mächtiger als du?
Ach GOtt! so qvälen mich zum öfftern die Gedancken;
Noch mehr verwirret mich der Schrift gelehrten Streit/
Wenn sie sich nach der Kunst um deine Worte zancken;
Wenn dieser Gnade bringt/ und jener Sterben dreut.
Es scheint als hätten sie mit dir im Rath gesessen/
Und da mit dir zugleich das Urtheil abgefaßt/
Weil sie sich unterstehn nach ihrer Schnur zu messen/
Was du Unendlicher in dir verborgen hast.
Bald wil die blasse Furcht mich in den Abgrund stürtzen/
Bald grübelt die Vernunfft/ doch kan ihr frecher Tand
Und mein Gewissen nichts als Zweifels-Knoten schürtzen
So gar daß Sicherheit offt nimmet überhand.
Zuletzt erhohl' ich mich und flieh' in deine Wunden/
Mein Heyland/ die dir nicht ümsonst geschlagen sind!
Im übrigen sey dir dein Rath-Schluß ungebunden/
Ich unterwerffe mich dir Vater als dein Kind
Hilf daß ich wandeln mag/ als wenn durch frommes Leben
Ich könt' erwerben hier die Schätze jener Welt;
Doch wollest du dabey mir solchen Glauben geben/
Der mein Verdienst für nichts/ und dich für alles hält.
GOtt verläßt die Seinen nicht.
1.
SOll mich die Hand des HErren ewig drücken?
Verfolgt Er mich als einen Feind?
Soll ich forthin sonst keinen Stern erblicken/
Als der mich schreckt/ und mir zum Falle scheint?
Soll denn mein Kelch nach nichts als Galle schmecken/
Und eine stete Nacht des Traurens mich bedencken?
2.
Sonst donnert Er allein mit seinem Wetter/
Das voller Tod und Flammen ist/
Auf das Geschlecht der unbekehrten Spötter/
Und schonet den der Ihm die Ruthe küßt;
Sonst
Warum vergoͤnneſt du/ daß ſich die Luͤſten regen?
Iſt Satan/ Welt und Fleiſch denn maͤchtiger als du?
Ach GOtt! ſo qvaͤlen mich zum oͤfftern die Gedancken;
Noch mehr verwirret mich der Schrift gelehrtẽ Streit/
Wenn ſie ſich nach der Kunſt um deine Worte zancken;
Wenn dieſer Gnade bringt/ und jener Sterben dreut.
Es ſcheint als haͤtten ſie mit dir im Rath geſeſſen/
Und da mit dir zugleich das Urtheil abgefaßt/
Weil ſie ſich unterſtehn nach ihrer Schnur zu meſſen/
Was du Unendlicher in dir verborgen haſt.
Bald wil die blaſſe Furcht mich in den Abgrund ſtuͤrtzen/
Bald gruͤbelt die Vernunfft/ doch kan ihr frecher Tand
Und mein Gewiſſen nichts als Zweifels-Knoten ſchuͤꝛtzẽ
So gar daß Sicherheit offt nimmet uͤberhand.
Zuletzt erhohl’ ich mich und flieh’ in deine Wunden/
Mein Heyland/ die dir nicht uͤmſonſt geſchlagen ſind!
Im uͤbrigen ſey dir dein Rath-Schluß ungebunden/
Ich unterwerffe mich dir Vater als dein Kind
Hilf daß ich wandeln mag/ als wenn durch from̃es Leben
Ich koͤnt’ erwerben hier die Schaͤtze jener Welt;
Doch wolleſt du dabey mir ſolchen Glauben geben/
Der mein Verdienſt fuͤr nichts/ und dich fuͤr alles haͤlt.
GOtt verlaͤßt die Seinen nicht.
1.
SOll mich die Hand des HErren ewig druͤcken?
Verfolgt Er mich als einen Feind?
Soll ich forthin ſonſt keinen Stern erblicken/
Als der mich ſchreckt/ und mir zum Falle ſcheint?
Soll denn mein Kelch nach nichts als Galle ſchmecken/
Und eine ſtete Nacht des Traurens mich bedencken?
2.
Sonſt donnert Er allein mit ſeinem Wetter/
Das voller Tod und Flammen iſt/
Auf das Geſchlecht der unbekehrten Spoͤtter/
Und ſchonet den der Ihm die Ruthe kuͤßt;
Sonſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0025" n="12"/>
        <l>Warum vergo&#x0364;nne&#x017F;t du/ daß &#x017F;ich die Lu&#x0364;&#x017F;ten regen?</l><lb/>
        <l>I&#x017F;t Satan/ Welt und Flei&#x017F;ch denn ma&#x0364;chtiger als du?</l><lb/>
        <l>Ach GOtt! &#x017F;o qva&#x0364;len mich zum o&#x0364;fftern die Gedancken;</l><lb/>
        <l>Noch mehr verwirret mich der Schrift gelehrte&#x0303; Streit/</l><lb/>
        <l>Wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nach der Kun&#x017F;t um deine Worte zancken;</l><lb/>
        <l>Wenn die&#x017F;er Gnade bringt/ und jener Sterben dreut.</l><lb/>
        <l>Es &#x017F;cheint als ha&#x0364;tten &#x017F;ie mit dir im Rath ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Und da mit dir zugleich das Urtheil abgefaßt/</l><lb/>
        <l>Weil &#x017F;ie &#x017F;ich unter&#x017F;tehn nach ihrer Schnur zu me&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
        <l>Was du Unendlicher in dir verborgen ha&#x017F;t.</l><lb/>
        <l>Bald wil die bla&#x017F;&#x017F;e Furcht mich in den Abgrund &#x017F;tu&#x0364;rtzen/</l><lb/>
        <l>Bald gru&#x0364;belt die Vernunfft/ doch kan ihr frecher Tand</l><lb/>
        <l>Und mein Gewi&#x017F;&#x017F;en nichts als Zweifels-Knoten &#x017F;chu&#x0364;&#xA75B;tze&#x0303;</l><lb/>
        <l>So gar daß Sicherheit offt nimmet u&#x0364;berhand.</l><lb/>
        <l>Zuletzt erhohl&#x2019; ich mich und flieh&#x2019; in deine Wunden/</l><lb/>
        <l>Mein Heyland/ die dir nicht u&#x0364;m&#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chlagen &#x017F;ind!</l><lb/>
        <l>Im u&#x0364;brigen &#x017F;ey dir dein Rath-Schluß ungebunden/</l><lb/>
        <l>Ich unterwerffe mich dir Vater als dein Kind</l><lb/>
        <l>Hilf daß ich wandeln mag/ als wenn durch from&#x0303;es Leben</l><lb/>
        <l>Ich ko&#x0364;nt&#x2019; erwerben hier die Scha&#x0364;tze jener Welt;</l><lb/>
        <l>Doch wolle&#x017F;t du dabey mir &#x017F;olchen Glauben geben/</l><lb/>
        <l>Der mein Verdien&#x017F;t fu&#x0364;r nichts/ und dich fu&#x0364;r alles ha&#x0364;lt.</l>
      </lg><lb/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">GOtt verla&#x0364;ßt die Seinen nicht.</hi> </head><lb/>
        <lg n="1">
          <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">S</hi>Oll mich die Hand des HErren ewig dru&#x0364;cken?</l><lb/>
          <l>Verfolgt Er mich als einen Feind?</l><lb/>
          <l>Soll ich forthin &#x017F;on&#x017F;t keinen Stern erblicken/</l><lb/>
          <l>Als der mich &#x017F;chreckt/ und mir zum Falle &#x017F;cheint?</l><lb/>
          <l>Soll denn mein Kelch nach nichts als Galle &#x017F;chmecken/</l><lb/>
          <l>Und eine &#x017F;tete Nacht des Traurens mich bedencken?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
          <l>Son&#x017F;t donnert Er allein mit &#x017F;einem Wetter/</l><lb/>
          <l>Das voller Tod und Flammen i&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Auf das Ge&#x017F;chlecht der unbekehrten Spo&#x0364;tter/</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;chonet den der Ihm die Ruthe ku&#x0364;ßt;</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Son&#x017F;t</fw><lb/>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0025] Warum vergoͤnneſt du/ daß ſich die Luͤſten regen? Iſt Satan/ Welt und Fleiſch denn maͤchtiger als du? Ach GOtt! ſo qvaͤlen mich zum oͤfftern die Gedancken; Noch mehr verwirret mich der Schrift gelehrtẽ Streit/ Wenn ſie ſich nach der Kunſt um deine Worte zancken; Wenn dieſer Gnade bringt/ und jener Sterben dreut. Es ſcheint als haͤtten ſie mit dir im Rath geſeſſen/ Und da mit dir zugleich das Urtheil abgefaßt/ Weil ſie ſich unterſtehn nach ihrer Schnur zu meſſen/ Was du Unendlicher in dir verborgen haſt. Bald wil die blaſſe Furcht mich in den Abgrund ſtuͤrtzen/ Bald gruͤbelt die Vernunfft/ doch kan ihr frecher Tand Und mein Gewiſſen nichts als Zweifels-Knoten ſchuͤꝛtzẽ So gar daß Sicherheit offt nimmet uͤberhand. Zuletzt erhohl’ ich mich und flieh’ in deine Wunden/ Mein Heyland/ die dir nicht uͤmſonſt geſchlagen ſind! Im uͤbrigen ſey dir dein Rath-Schluß ungebunden/ Ich unterwerffe mich dir Vater als dein Kind Hilf daß ich wandeln mag/ als wenn durch from̃es Leben Ich koͤnt’ erwerben hier die Schaͤtze jener Welt; Doch wolleſt du dabey mir ſolchen Glauben geben/ Der mein Verdienſt fuͤr nichts/ und dich fuͤr alles haͤlt. GOtt verlaͤßt die Seinen nicht. 1. SOll mich die Hand des HErren ewig druͤcken? Verfolgt Er mich als einen Feind? Soll ich forthin ſonſt keinen Stern erblicken/ Als der mich ſchreckt/ und mir zum Falle ſcheint? Soll denn mein Kelch nach nichts als Galle ſchmecken/ Und eine ſtete Nacht des Traurens mich bedencken? 2. Sonſt donnert Er allein mit ſeinem Wetter/ Das voller Tod und Flammen iſt/ Auf das Geſchlecht der unbekehrten Spoͤtter/ Und ſchonet den der Ihm die Ruthe kuͤßt; Sonſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/25
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/25>, abgerufen am 18.04.2024.