Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Neue Jahr.
Sonnet.
SO bleibt auf ewig nun das alte Jahr zurücke;
Wie theilt der Sonnen-Lauf so schnell die Zeiten ab!
Wie schleppet uns so bald das Alter in das Grab!
Das heißt wol schlecht gelebt; Die wenig Augenblicke/
In welchen viel Verdruß vermischt mit schlechtem Glücke/
Und lauter Unbestand sich zu erkennen gab;
Das heißt wol schlecht gewohnt/ wenn uns der Wan-
der-Stab

Nie aus den Händen kömmt; Wenn wir durch List und
Stricke
Hinstraucheln in der Nacht/ da wenig Licht zu sehn/
Und Licht dem allemahl nicht sicher nachzugehn.
Denn so der Höchste nicht ein eignes Licht wil weisen/
Das/ wenn wir uns verwirrt/ uns Sinn und Auge
rührt/

Ist alles Licht ein Licht das zur Verdamniß führt:
O gar zu kurtze Zeit! O gar zu schweres Reisen!
Der Sünden-Schlaff.
Sonnet.
O GOtt! ich bin nicht werth/ daß du mir so viel Güte/
Von Kindes-Beinen an biß diesen Tag gezeigt.
Wie kömmts denn daß mein Mund von deinem
Lobe schweigt/

Da ich doch ohne dich in tausend Noth geriethe?
Wie kömmts daß öfter nicht aus feurigem Gemüthe
Mein Weyrauch voller Danck zu deinem Throne steigt?
Ich habe leyder mich zum Sünden-Schlaaf geneigt!
Der Wollust süsser Traum entgeistert mein Geblüte/
HErr wecke du mich auf/ der du mein Retter bist;
Ich weiß daß in dem Schlaaf mein Tod verborgen ist;
Daß
Das Neue Jahr.
Sonnet.
SO bleibt auf ewig nun das alte Jahr zuruͤcke;
Wie theilt der Soñen-Lauf ſo ſchnell die Zeiten ab!
Wie ſchleppet uns ſo bald das Alter in das Grab!
Das heißt wol ſchlecht gelebt; Die wenig Augenblicke/
In welchẽ viel Verdruß vermiſcht mit ſchlechtem Gluͤcke/
Und lauter Unbeſtand ſich zu erkennen gab;
Das heißt wol ſchlecht gewohnt/ wenn uns der Wan-
der-Stab

Nie aus den Haͤnden koͤmmt; Wenn wir durch Liſt und
Stricke
Hinſtraucheln in der Nacht/ da wenig Licht zu ſehn/
Und Licht dem allemahl nicht ſicher nachzugehn.
Denn ſo der Hoͤchſte nicht ein eignes Licht wil weiſen/
Das/ wenn wir uns verwirrt/ uns Sinn und Auge
ruͤhrt/

Iſt alles Licht ein Licht das zur Verdamniß fuͤhrt:
O gar zu kurtze Zeit! O gar zu ſchweres Reiſen!
Der Suͤnden-Schlaff.
Sonnet.
O GOtt! ich bin nicht werth/ daß du mir ſo viel Guͤte/
Von Kindes-Beinen an biß dieſen Tag gezeigt.
Wie koͤmmts denn daß mein Mund von deinem
Lobe ſchweigt/

Da ich doch ohne dich in tauſend Noth geriethe?
Wie koͤmmts daß oͤfter nicht aus feurigem Gemuͤthe
Mein Weyrauch voller Danck zu deinem Throne ſteigt?
Ich habe leyder mich zum Suͤnden-Schlaaf geneigt!
Der Wolluſt ſuͤſſer Traum entgeiſtert mein Gebluͤte/
HErr wecke du mich auf/ der du mein Retter biſt;
Ich weiß daß in dem Schlaaf mein Tod verborgen iſt;
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0015" n="2"/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Das Neue Jahr.<lb/>
Sonnet.</hi> </head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">S</hi>O bleibt auf ewig nun das alte Jahr zuru&#x0364;cke;</l><lb/>
          <l>Wie theilt der Son&#x0303;en-Lauf &#x017F;o &#x017F;chnell die Zeiten ab!</l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;chleppet uns &#x017F;o bald das Alter in das Grab!</l><lb/>
          <l>Das heißt wol &#x017F;chlecht gelebt; Die wenig Augenblicke/</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l>In welche&#x0303; viel Verdruß vermi&#x017F;cht mit &#x017F;chlechtem Glu&#x0364;cke/</l><lb/>
          <l>Und lauter Unbe&#x017F;tand &#x017F;ich zu erkennen gab;</l><lb/>
          <l>Das heißt wol &#x017F;chlecht gewohnt/ wenn uns der Wan-<lb/><hi rendition="#et">der-Stab</hi></l><lb/>
          <l>Nie aus den Ha&#x0364;nden ko&#x0364;mmt; Wenn wir durch Li&#x017F;t und<lb/><hi rendition="#et">Stricke</hi></l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l>Hin&#x017F;traucheln in der Nacht/ da wenig Licht zu &#x017F;ehn/</l><lb/>
          <l>Und Licht dem allemahl nicht &#x017F;icher nachzugehn.</l><lb/>
          <l>Denn &#x017F;o der Ho&#x0364;ch&#x017F;te nicht ein eignes Licht wil wei&#x017F;en/</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <l>Das/ wenn wir uns verwirrt/ uns Sinn und Auge<lb/><hi rendition="#et">ru&#x0364;hrt/</hi></l><lb/>
          <l>I&#x017F;t alles Licht ein Licht das zur Verdamniß fu&#x0364;hrt:</l><lb/>
          <l>O gar zu kurtze Zeit! O gar zu &#x017F;chweres Rei&#x017F;en!</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Der Su&#x0364;nden-Schlaff.<lb/>
Sonnet.</hi> </head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">O</hi> GOtt! ich bin nicht werth/ daß du mir &#x017F;o viel Gu&#x0364;te/</l><lb/>
          <l>Von Kindes-Beinen an biß die&#x017F;en Tag gezeigt.</l><lb/>
          <l>Wie ko&#x0364;mmts denn daß mein Mund von deinem<lb/><hi rendition="#et">Lobe &#x017F;chweigt/</hi></l><lb/>
          <l>Da ich doch ohne dich in tau&#x017F;end Noth geriethe?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l>Wie ko&#x0364;mmts daß o&#x0364;fter nicht aus feurigem Gemu&#x0364;the</l><lb/>
          <l>Mein Weyrauch voller Danck zu deinem Throne &#x017F;teigt?</l><lb/>
          <l>Ich habe leyder mich zum Su&#x0364;nden-Schlaaf geneigt!</l><lb/>
          <l>Der Wollu&#x017F;t &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Traum entgei&#x017F;tert mein Geblu&#x0364;te/</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l>HErr wecke du mich auf/ der du mein Retter bi&#x017F;t;</l><lb/>
          <l>Ich weiß daß in dem Schlaaf mein Tod verborgen i&#x017F;t;</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0015] Das Neue Jahr. Sonnet. SO bleibt auf ewig nun das alte Jahr zuruͤcke; Wie theilt der Soñen-Lauf ſo ſchnell die Zeiten ab! Wie ſchleppet uns ſo bald das Alter in das Grab! Das heißt wol ſchlecht gelebt; Die wenig Augenblicke/ In welchẽ viel Verdruß vermiſcht mit ſchlechtem Gluͤcke/ Und lauter Unbeſtand ſich zu erkennen gab; Das heißt wol ſchlecht gewohnt/ wenn uns der Wan- der-Stab Nie aus den Haͤnden koͤmmt; Wenn wir durch Liſt und Stricke Hinſtraucheln in der Nacht/ da wenig Licht zu ſehn/ Und Licht dem allemahl nicht ſicher nachzugehn. Denn ſo der Hoͤchſte nicht ein eignes Licht wil weiſen/ Das/ wenn wir uns verwirrt/ uns Sinn und Auge ruͤhrt/ Iſt alles Licht ein Licht das zur Verdamniß fuͤhrt: O gar zu kurtze Zeit! O gar zu ſchweres Reiſen! Der Suͤnden-Schlaff. Sonnet. O GOtt! ich bin nicht werth/ daß du mir ſo viel Guͤte/ Von Kindes-Beinen an biß dieſen Tag gezeigt. Wie koͤmmts denn daß mein Mund von deinem Lobe ſchweigt/ Da ich doch ohne dich in tauſend Noth geriethe? Wie koͤmmts daß oͤfter nicht aus feurigem Gemuͤthe Mein Weyrauch voller Danck zu deinem Throne ſteigt? Ich habe leyder mich zum Suͤnden-Schlaaf geneigt! Der Wolluſt ſuͤſſer Traum entgeiſtert mein Gebluͤte/ HErr wecke du mich auf/ der du mein Retter biſt; Ich weiß daß in dem Schlaaf mein Tod verborgen iſt; Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/15
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/15>, abgerufen am 19.04.2024.