Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cancrin, Franz Ludwig von: Beschreibung der vorzüglichsten Bergwerke. Frankfurt (Main), 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
nur erinnern, daß ich, wann ich nicht zu viel sage, nur natürlich gedacht,
daß ich die Bergwerke, deren keins dem andern Nachteile erwekken,
und keins zu viel Metall machen kan, nicht mehr, als Schlüter,
Lehmann, Böse
und andere Auctoren entdekt, und daß ich die Arbeiten
selbst, ob ich mir schon ein anderes Ziel vorgestekt hatte, nicht ohne grose
Mühe mit mancherlei Erfahrungen durchwandert habe, wobei mir der
treue Unterricht meines geliebten Vaters eine sehr grose Erleichterung
verschaft hat.

Dis sei genug, so viel die Absicht dieses Werks betrift! Nun muß
ich auch noch von seiner innern Beschaffenheit reden. Jch kan darinnen
gar oft gefehlt, oder geirt haben. Dis leugne ich nicht: Welche sind
aber diese Mängel? Es können diese sein. Jn Dingen, die nicht auf
Empfindungen, und dem Urteil der Menschen, sondern blos auf der
Erzählung anderer beruhen, kan ich auf meiner Reise, bei meiner damals
ohnehin nicht überflüssigen Zeit leicht gefehlt haben. Ob der Mangel der
Einsicht, oder des guten Willens anderer daran Schuld gewesen ist?
das weis ich nicht. Jch hoffe keins von beiden. So viel aber weis ich,
daß ich das, was ich auf dieser meiner Reise aufgezeichnet, nicht ohne
Urteil niedergeschrieben habe. Solten dem ohngeachtet aber doch der-
gleichen Jrthümer mit eingelaufen sein: So glaube ich, daß sie zu dem
Wesentlichen der Sache eben nicht viel beitragen, weil sie meist äuserliche
Dinge betreffen. Manches mag sich indessen auch seit den Jahren 1763

und
** 2

Vorrede.
nur erinnern, daß ich, wann ich nicht zu viel ſage, nur natuͤrlich gedacht,
daß ich die Bergwerke, deren keins dem andern Nachteile erwekken,
und keins zu viel Metall machen kan, nicht mehr, als Schluͤter,
Lehmann, Boͤſe
und andere Auctoren entdekt, und daß ich die Arbeiten
ſelbſt, ob ich mir ſchon ein anderes Ziel vorgeſtekt hatte, nicht ohne groſe
Muͤhe mit mancherlei Erfahrungen durchwandert habe, wobei mir der
treue Unterricht meines geliebten Vaters eine ſehr groſe Erleichterung
verſchaft hat.

Dis ſei genug, ſo viel die Abſicht dieſes Werks betrift! Nun muß
ich auch noch von ſeiner innern Beſchaffenheit reden. Jch kan darinnen
gar oft gefehlt, oder geirt haben. Dis leugne ich nicht: Welche ſind
aber dieſe Maͤngel? Es koͤnnen dieſe ſein. Jn Dingen, die nicht auf
Empfindungen, und dem Urteil der Menſchen, ſondern blos auf der
Erzaͤhlung anderer beruhen, kan ich auf meiner Reiſe, bei meiner damals
ohnehin nicht uͤberfluͤſſigen Zeit leicht gefehlt haben. Ob der Mangel der
Einſicht, oder des guten Willens anderer daran Schuld geweſen iſt?
das weis ich nicht. Jch hoffe keins von beiden. So viel aber weis ich,
daß ich das, was ich auf dieſer meiner Reiſe aufgezeichnet, nicht ohne
Urteil niedergeſchrieben habe. Solten dem ohngeachtet aber doch der-
gleichen Jrthuͤmer mit eingelaufen ſein: So glaube ich, daß ſie zu dem
Weſentlichen der Sache eben nicht viel beitragen, weil ſie meiſt aͤuſerliche
Dinge betreffen. Manches mag ſich indeſſen auch ſeit den Jahren 1763

und
** 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
nur erinnern, daß ich, wann ich nicht zu viel &#x017F;age, nur natu&#x0364;rlich gedacht,<lb/>
daß ich die Bergwerke, deren keins dem andern Nachteile erwekken,<lb/>
und keins zu viel Metall machen kan, nicht mehr, als <hi rendition="#fr">Schlu&#x0364;ter,<lb/>
Lehmann, Bo&#x0364;&#x017F;e</hi> und andere Auctoren entdekt, und daß ich die Arbeiten<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, ob ich mir &#x017F;chon ein anderes Ziel vorge&#x017F;tekt hatte, nicht ohne gro&#x017F;e<lb/>
Mu&#x0364;he mit mancherlei Erfahrungen durchwandert habe, wobei mir der<lb/>
treue Unterricht meines geliebten Vaters eine &#x017F;ehr gro&#x017F;e Erleichterung<lb/>
ver&#x017F;chaft hat.</p><lb/>
          <p>Dis &#x017F;ei genug, &#x017F;o viel die Ab&#x017F;icht die&#x017F;es Werks betrift! Nun muß<lb/>
ich auch noch von &#x017F;einer innern Be&#x017F;chaffenheit reden. Jch kan darinnen<lb/>
gar oft gefehlt, oder geirt haben. Dis leugne ich nicht: Welche &#x017F;ind<lb/>
aber die&#x017F;e Ma&#x0364;ngel? Es ko&#x0364;nnen die&#x017F;e &#x017F;ein. Jn Dingen, die nicht auf<lb/>
Empfindungen, und dem Urteil der Men&#x017F;chen, &#x017F;ondern blos auf der<lb/>
Erza&#x0364;hlung anderer beruhen, kan ich auf meiner Rei&#x017F;e, bei meiner damals<lb/>
ohnehin nicht u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Zeit leicht gefehlt haben. Ob der Mangel der<lb/>
Ein&#x017F;icht, oder des guten Willens anderer daran Schuld gewe&#x017F;en i&#x017F;t?<lb/>
das weis ich nicht. Jch hoffe keins von beiden. So viel aber weis ich,<lb/>
daß ich das, was ich auf die&#x017F;er meiner Rei&#x017F;e aufgezeichnet, nicht ohne<lb/>
Urteil niederge&#x017F;chrieben habe. Solten dem ohngeachtet aber doch der-<lb/>
gleichen Jrthu&#x0364;mer mit eingelaufen &#x017F;ein: So glaube ich, daß &#x017F;ie zu dem<lb/>
We&#x017F;entlichen der Sache eben nicht viel beitragen, weil &#x017F;ie mei&#x017F;t a&#x0364;u&#x017F;erliche<lb/>
Dinge betreffen. Manches mag &#x017F;ich inde&#x017F;&#x017F;en auch &#x017F;eit den Jahren 1763<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">** 2</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0015] Vorrede. nur erinnern, daß ich, wann ich nicht zu viel ſage, nur natuͤrlich gedacht, daß ich die Bergwerke, deren keins dem andern Nachteile erwekken, und keins zu viel Metall machen kan, nicht mehr, als Schluͤter, Lehmann, Boͤſe und andere Auctoren entdekt, und daß ich die Arbeiten ſelbſt, ob ich mir ſchon ein anderes Ziel vorgeſtekt hatte, nicht ohne groſe Muͤhe mit mancherlei Erfahrungen durchwandert habe, wobei mir der treue Unterricht meines geliebten Vaters eine ſehr groſe Erleichterung verſchaft hat. Dis ſei genug, ſo viel die Abſicht dieſes Werks betrift! Nun muß ich auch noch von ſeiner innern Beſchaffenheit reden. Jch kan darinnen gar oft gefehlt, oder geirt haben. Dis leugne ich nicht: Welche ſind aber dieſe Maͤngel? Es koͤnnen dieſe ſein. Jn Dingen, die nicht auf Empfindungen, und dem Urteil der Menſchen, ſondern blos auf der Erzaͤhlung anderer beruhen, kan ich auf meiner Reiſe, bei meiner damals ohnehin nicht uͤberfluͤſſigen Zeit leicht gefehlt haben. Ob der Mangel der Einſicht, oder des guten Willens anderer daran Schuld geweſen iſt? das weis ich nicht. Jch hoffe keins von beiden. So viel aber weis ich, daß ich das, was ich auf dieſer meiner Reiſe aufgezeichnet, nicht ohne Urteil niedergeſchrieben habe. Solten dem ohngeachtet aber doch der- gleichen Jrthuͤmer mit eingelaufen ſein: So glaube ich, daß ſie zu dem Weſentlichen der Sache eben nicht viel beitragen, weil ſie meiſt aͤuſerliche Dinge betreffen. Manches mag ſich indeſſen auch ſeit den Jahren 1763 und ** 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cancrin_beschreibung_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cancrin_beschreibung_1767/15
Zitationshilfe: Cancrin, Franz Ludwig von: Beschreibung der vorzüglichsten Bergwerke. Frankfurt (Main), 1767, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cancrin_beschreibung_1767/15>, abgerufen am 28.03.2024.