Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

ein kleines Wölkchen empor stieg, und seine
Einbildungskraft ein Schif mit Masten und
Segeln daraus machte! Und wenn er dan
des Irthums inne wurde: ach! wie stürzten
ihm da die Tränen aus den Augen, und mit
welchem bangen beklommenen Herzen kehrte
er dan zu seiner Wohnung zurük!

Lotte. O er hätte nur den lieben Gott
recht sehr bitten sollen; so würde der gewiß
ihm ein Schif zugeschikt haben!

Vater. Das that er, liebe Lotte; er
betete Tag und Nacht zu Gott um seine Er-
lösung; aber er vergaß auch nie, hinzu zu sezen:
doch, Herr, nicht mein Wille, sondern
der Deinige geschehe!

Lotte. Warum that er das?

Vater. Weil er jezt volkommen über-
zeugt war, daß Gott viel besser, als wir selbst,
wisse, was uns gut ist. Er dachte also:
wenn's meinem himlischen Vater nun so gefal-
len solte, mich noch länger hier zu lassen, so
muß er gewiß recht gute Ursachen dazu haben,
die ich nicht einsehe; und also muß ich ihn

nur

ein kleines Woͤlkchen empor ſtieg, und ſeine
Einbildungskraft ein Schif mit Maſten und
Segeln daraus machte! Und wenn er dan
des Irthums inne wurde: ach! wie ſtuͤrzten
ihm da die Traͤnen aus den Augen, und mit
welchem bangen beklommenen Herzen kehrte
er dan zu ſeiner Wohnung zuruͤk!

Lotte. O er haͤtte nur den lieben Gott
recht ſehr bitten ſollen; ſo wuͤrde der gewiß
ihm ein Schif zugeſchikt haben!

Vater. Das that er, liebe Lotte; er
betete Tag und Nacht zu Gott um ſeine Er-
loͤſung; aber er vergaß auch nie, hinzu zu ſezen:
doch, Herr, nicht mein Wille, ſondern
der Deinige geſchehe!

Lotte. Warum that er das?

Vater. Weil er jezt volkommen uͤber-
zeugt war, daß Gott viel beſſer, als wir ſelbſt,
wiſſe, was uns gut iſt. Er dachte alſo:
wenn's meinem himliſchen Vater nun ſo gefal-
len ſolte, mich noch laͤnger hier zu laſſen, ſo
muß er gewiß recht gute Urſachen dazu haben,
die ich nicht einſehe; und alſo muß ich ihn

nur
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0309" n="269"/>
ein kleines Wo&#x0364;lkchen empor &#x017F;tieg, und &#x017F;eine<lb/>
Einbildungskraft ein Schif mit Ma&#x017F;ten und<lb/>
Segeln daraus machte! Und wenn er dan<lb/>
des Irthums inne wurde: ach! wie &#x017F;tu&#x0364;rzten<lb/>
ihm da die Tra&#x0364;nen aus den Augen, und mit<lb/>
welchem bangen beklommenen Herzen kehrte<lb/>
er dan zu &#x017F;einer Wohnung zuru&#x0364;k!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> O er ha&#x0364;tte nur den lieben Gott<lb/>
recht &#x017F;ehr bitten &#x017F;ollen; &#x017F;o wu&#x0364;rde der gewiß<lb/>
ihm ein Schif zuge&#x017F;chikt haben!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Das that er, liebe Lotte; er<lb/>
betete Tag und Nacht zu Gott um &#x017F;eine Er-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ung; aber er vergaß auch nie, hinzu zu &#x017F;ezen:<lb/><hi rendition="#fr">doch, Herr, nicht mein Wille, &#x017F;ondern<lb/>
der Deinige ge&#x017F;chehe!</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> Warum that er das?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Weil er jezt volkommen u&#x0364;ber-<lb/>
zeugt war, daß Gott viel be&#x017F;&#x017F;er, als wir &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e, was uns gut i&#x017F;t. Er dachte al&#x017F;o:<lb/>
wenn's meinem himli&#x017F;chen Vater nun &#x017F;o gefal-<lb/>
len &#x017F;olte, mich noch la&#x0364;nger hier zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
muß er gewiß recht gute Ur&#x017F;achen dazu haben,<lb/>
die ich nicht ein&#x017F;ehe; und al&#x017F;o muß ich ihn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nur</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0309] ein kleines Woͤlkchen empor ſtieg, und ſeine Einbildungskraft ein Schif mit Maſten und Segeln daraus machte! Und wenn er dan des Irthums inne wurde: ach! wie ſtuͤrzten ihm da die Traͤnen aus den Augen, und mit welchem bangen beklommenen Herzen kehrte er dan zu ſeiner Wohnung zuruͤk! Lotte. O er haͤtte nur den lieben Gott recht ſehr bitten ſollen; ſo wuͤrde der gewiß ihm ein Schif zugeſchikt haben! Vater. Das that er, liebe Lotte; er betete Tag und Nacht zu Gott um ſeine Er- loͤſung; aber er vergaß auch nie, hinzu zu ſezen: doch, Herr, nicht mein Wille, ſondern der Deinige geſchehe! Lotte. Warum that er das? Vater. Weil er jezt volkommen uͤber- zeugt war, daß Gott viel beſſer, als wir ſelbſt, wiſſe, was uns gut iſt. Er dachte alſo: wenn's meinem himliſchen Vater nun ſo gefal- len ſolte, mich noch laͤnger hier zu laſſen, ſo muß er gewiß recht gute Urſachen dazu haben, die ich nicht einſehe; und alſo muß ich ihn nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/309
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/309>, abgerufen am 19.04.2024.