Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Gütern für sonderliche Freude machen können?
Versuche es, junger Freund, versuche es nur ein-
mahl einen einzigen Tag, an einem einsamen Orte
ganz allein zu sein, und du wirst es fühlen,
was es mit dem einsamen Leben auf sich hat!

Und dan, so fehlte auch noch sehr viel
daran, daß Robinsons anderweitige Bedürf-
nisse völlig wären befriediget gewesen. Alle
seine Kleidungsstükke verfielen nach und nach
in unbrauchbare Lappen, und noch sahe er
nicht, wie es ihm möglich sein würde, neue
Kleider zu verfertigen.

Johannes. O die Kleider kont' er ja
auch wohl entbehren auf seiner warmen Insel,
wo es niemahls Winter wurde!

Lotte. Fi! so hätte er ja nakt gehen
müssen.

Vater. Zum Schuz wider die Kälte
brauchte er freilich keiner Kleider; wohl aber
zum Schuz wider die Insekten, besonders wi-
der die Musquitos, wovon es auf dieser
Insel wimmelte.

Ni-

Guͤtern fuͤr ſonderliche Freude machen koͤnnen?
Verſuche es, junger Freund, verſuche es nur ein-
mahl einen einzigen Tag, an einem einſamen Orte
ganz allein zu ſein, und du wirſt es fuͤhlen,
was es mit dem einſamen Leben auf ſich hat!

Und dan, ſo fehlte auch noch ſehr viel
daran, daß Robinſons anderweitige Beduͤrf-
niſſe voͤllig waͤren befriediget geweſen. Alle
ſeine Kleidungsſtuͤkke verfielen nach und nach
in unbrauchbare Lappen, und noch ſahe er
nicht, wie es ihm moͤglich ſein wuͤrde, neue
Kleider zu verfertigen.

Johannes. O die Kleider kont' er ja
auch wohl entbehren auf ſeiner warmen Inſel,
wo es niemahls Winter wurde!

Lotte. Fi! ſo haͤtte er ja nakt gehen
muͤſſen.

Vater. Zum Schuz wider die Kaͤlte
brauchte er freilich keiner Kleider; wohl aber
zum Schuz wider die Inſekten, beſonders wi-
der die Musquitos, wovon es auf dieſer
Inſel wimmelte.

Ni-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0307" n="267"/>
Gu&#x0364;tern fu&#x0364;r &#x017F;onderliche Freude machen ko&#x0364;nnen?<lb/>
Ver&#x017F;uche es, junger Freund, ver&#x017F;uche es nur ein-<lb/>
mahl einen einzigen Tag, an einem ein&#x017F;amen Orte<lb/>
ganz allein zu &#x017F;ein, und du wir&#x017F;t es fu&#x0364;hlen,<lb/>
was es mit dem ein&#x017F;amen Leben auf &#x017F;ich hat!</p><lb/>
          <p>Und dan, &#x017F;o fehlte auch noch &#x017F;ehr viel<lb/>
daran, daß <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;ons</hi> anderweitige Bedu&#x0364;rf-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e vo&#x0364;llig wa&#x0364;ren befriediget gewe&#x017F;en. Alle<lb/>
&#x017F;eine Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;kke verfielen nach und nach<lb/>
in unbrauchbare Lappen, und noch &#x017F;ahe er<lb/>
nicht, wie es ihm mo&#x0364;glich &#x017F;ein wu&#x0364;rde, neue<lb/>
Kleider zu verfertigen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> O die Kleider kont' er ja<lb/>
auch wohl entbehren auf &#x017F;einer warmen In&#x017F;el,<lb/>
wo es niemahls Winter wurde!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> Fi! &#x017F;o ha&#x0364;tte er ja nakt gehen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Zum Schuz wider die Ka&#x0364;lte<lb/>
brauchte er freilich keiner Kleider; wohl aber<lb/>
zum Schuz wider die In&#x017F;ekten, be&#x017F;onders wi-<lb/>
der die <hi rendition="#fr">Musquitos,</hi> wovon es auf die&#x017F;er<lb/>
In&#x017F;el wimmelte.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ni-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0307] Guͤtern fuͤr ſonderliche Freude machen koͤnnen? Verſuche es, junger Freund, verſuche es nur ein- mahl einen einzigen Tag, an einem einſamen Orte ganz allein zu ſein, und du wirſt es fuͤhlen, was es mit dem einſamen Leben auf ſich hat! Und dan, ſo fehlte auch noch ſehr viel daran, daß Robinſons anderweitige Beduͤrf- niſſe voͤllig waͤren befriediget geweſen. Alle ſeine Kleidungsſtuͤkke verfielen nach und nach in unbrauchbare Lappen, und noch ſahe er nicht, wie es ihm moͤglich ſein wuͤrde, neue Kleider zu verfertigen. Johannes. O die Kleider kont' er ja auch wohl entbehren auf ſeiner warmen Inſel, wo es niemahls Winter wurde! Lotte. Fi! ſo haͤtte er ja nakt gehen muͤſſen. Vater. Zum Schuz wider die Kaͤlte brauchte er freilich keiner Kleider; wohl aber zum Schuz wider die Inſekten, beſonders wi- der die Musquitos, wovon es auf dieſer Inſel wimmelte. Ni-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/307
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/307>, abgerufen am 28.03.2024.