Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Diderich. Ach ja! -- der dem Löwen
eine Dornspize aus der Klaue gezogen hatte!

Gotlieb. Das war doch ein recht guter
Löwe! Er hatte den Androklus so lieb da-
für, daß er das an ihm gethan hatte, und
that ihm nachher nichts zu Leide, da er ihn
zerreissen solte. -- Ja, wenn sie alle so wä-
ren, so mögt' ich auch wohl einen Löwen
haben.

Johannes. Mir gefält doch der Hund,
den einmahl der Schweizer hatte, noch viel
besser!

Lotte. Was für ein Hund?

Johannes. J weißt du nicht mehr?
Der den beiden Menschen das Leben rettete?

Lotte. O erzähle doch, lieber Johan-
nes!

Johannes. Es war einmahl ein Man
in der Schweiz, wo die hohen Alpenberge
sind --

Lotte. Ach ja, wo die Murmelthiere
wohnen?

Jo-

Diderich. Ach ja! — der dem Loͤwen
eine Dornſpize aus der Klaue gezogen hatte!

Gotlieb. Das war doch ein recht guter
Loͤwe! Er hatte den Androklus ſo lieb da-
fuͤr, daß er das an ihm gethan hatte, und
that ihm nachher nichts zu Leide, da er ihn
zerreiſſen ſolte. — Ja, wenn ſie alle ſo waͤ-
ren, ſo moͤgt' ich auch wohl einen Loͤwen
haben.

Johannes. Mir gefaͤlt doch der Hund,
den einmahl der Schweizer hatte, noch viel
beſſer!

Lotte. Was fuͤr ein Hund?

Johannes. J weißt du nicht mehr?
Der den beiden Menſchen das Leben rettete?

Lotte. O erzaͤhle doch, lieber Johan-
nes!

Johannes. Es war einmahl ein Man
in der Schweiz, wo die hohen Alpenberge
ſind —

Lotte. Ach ja, wo die Murmelthiere
wohnen?

Jo-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0244" n="204"/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Ach ja! &#x2014; der dem Lo&#x0364;wen<lb/>
eine Dorn&#x017F;pize aus der Klaue gezogen hatte!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Das war doch ein recht guter<lb/>
Lo&#x0364;we! Er hatte den Androklus &#x017F;o lieb da-<lb/>
fu&#x0364;r, daß er das an ihm gethan hatte, und<lb/>
that ihm nachher nichts zu Leide, da er ihn<lb/>
zerrei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte. &#x2014; Ja, wenn &#x017F;ie alle &#x017F;o wa&#x0364;-<lb/>
ren, &#x017F;o mo&#x0364;gt' ich auch wohl einen Lo&#x0364;wen<lb/>
haben.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Mir gefa&#x0364;lt doch der Hund,<lb/>
den einmahl der Schweizer hatte, noch viel<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> Was fu&#x0364;r ein Hund?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> J weißt du nicht mehr?<lb/>
Der den beiden Men&#x017F;chen das Leben rettete?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> O erza&#x0364;hle doch, lieber Johan-<lb/>
nes!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Es war einmahl ein Man<lb/>
in der <hi rendition="#fr">Schweiz,</hi> wo die hohen <hi rendition="#fr">Alpenberge</hi><lb/>
&#x017F;ind &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lotte.</hi> Ach ja, wo die Murmelthiere<lb/>
wohnen?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jo-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0244] Diderich. Ach ja! — der dem Loͤwen eine Dornſpize aus der Klaue gezogen hatte! Gotlieb. Das war doch ein recht guter Loͤwe! Er hatte den Androklus ſo lieb da- fuͤr, daß er das an ihm gethan hatte, und that ihm nachher nichts zu Leide, da er ihn zerreiſſen ſolte. — Ja, wenn ſie alle ſo waͤ- ren, ſo moͤgt' ich auch wohl einen Loͤwen haben. Johannes. Mir gefaͤlt doch der Hund, den einmahl der Schweizer hatte, noch viel beſſer! Lotte. Was fuͤr ein Hund? Johannes. J weißt du nicht mehr? Der den beiden Menſchen das Leben rettete? Lotte. O erzaͤhle doch, lieber Johan- nes! Johannes. Es war einmahl ein Man in der Schweiz, wo die hohen Alpenberge ſind — Lotte. Ach ja, wo die Murmelthiere wohnen? Jo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/244
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/244>, abgerufen am 28.03.2024.