Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Gotlieb. Ja, aber das arme Thier
hatte ihm ja nichts gethan!

Vater. Er aber brauchte seiner; und
du weißt ja, lieber Gotlieb, daß es uns er-
laubt ist, die Thiere zu brauchen, wozu sie
gut sind, wenn wir sie nur nicht misbrau-
chen!
--

Nun, Robinson war hoch erfreut, daß
er seinen Wunsch so glüklich erreicht hatte.
Er zog das gefangene Thier, so sehr es sich
sträubte, aus allen seinen Kräften mit sich
fort, und die beiden Lämmerchen folgten ihm.
Der kürzeste Weg war ihm jezt der liebste;
und auf diesem langte er endlich glüklich bei
seiner Wohnung an.

Aber nun war die Frage, wie er das
Lama auf seinen Hofraum bringen solte,
den er, wie wir wissen, auf allen Seiten
fest zugemacht hatte. Es oben von dem Fel-
sen am Strik hinab zu lassen, war wohl nicht
thunlich, weil er besorgen muste, daß es un-
terwegens erstikken würde. Er beschloß also,
vor der Hand einen kleinen Stal neben seinem

Hof-
N 2

Gotlieb. Ja, aber das arme Thier
hatte ihm ja nichts gethan!

Vater. Er aber brauchte ſeiner; und
du weißt ja, lieber Gotlieb, daß es uns er-
laubt iſt, die Thiere zu brauchen, wozu ſie
gut ſind, wenn wir ſie nur nicht misbrau-
chen!

Nun, Robinſon war hoch erfreut, daß
er ſeinen Wunſch ſo gluͤklich erreicht hatte.
Er zog das gefangene Thier, ſo ſehr es ſich
ſtraͤubte, aus allen ſeinen Kraͤften mit ſich
fort, und die beiden Laͤmmerchen folgten ihm.
Der kuͤrzeſte Weg war ihm jezt der liebſte;
und auf dieſem langte er endlich gluͤklich bei
ſeiner Wohnung an.

Aber nun war die Frage, wie er das
Lama auf ſeinen Hofraum bringen ſolte,
den er, wie wir wiſſen, auf allen Seiten
feſt zugemacht hatte. Es oben von dem Fel-
ſen am Strik hinab zu laſſen, war wohl nicht
thunlich, weil er beſorgen muſte, daß es un-
terwegens erſtikken wuͤrde. Er beſchloß alſo,
vor der Hand einen kleinen Stal neben ſeinem

Hof-
N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0235" n="195"/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ja, aber das arme Thier<lb/>
hatte ihm ja nichts gethan!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Er aber brauchte &#x017F;einer; und<lb/>
du weißt ja, lieber Gotlieb, daß es uns er-<lb/>
laubt i&#x017F;t, die Thiere zu <hi rendition="#fr">brauchen</hi>, wozu &#x017F;ie<lb/>
gut &#x017F;ind, wenn wir &#x017F;ie nur nicht <hi rendition="#fr">misbrau-<lb/>
chen!</hi> &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nun, <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> war hoch erfreut, daß<lb/>
er &#x017F;einen Wun&#x017F;ch &#x017F;o glu&#x0364;klich erreicht hatte.<lb/>
Er zog das gefangene Thier, &#x017F;o &#x017F;ehr es &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;tra&#x0364;ubte, aus allen &#x017F;einen Kra&#x0364;ften mit &#x017F;ich<lb/>
fort, und die beiden La&#x0364;mmerchen folgten ihm.<lb/>
Der ku&#x0364;rze&#x017F;te Weg war ihm jezt der lieb&#x017F;te;<lb/>
und auf die&#x017F;em langte er endlich glu&#x0364;klich bei<lb/>
&#x017F;einer Wohnung an.</p><lb/>
          <p>Aber nun war die Frage, wie er das<lb/><hi rendition="#fr">Lama</hi> auf &#x017F;einen Hofraum bringen &#x017F;olte,<lb/>
den er, wie wir wi&#x017F;&#x017F;en, auf allen Seiten<lb/>
fe&#x017F;t zugemacht hatte. Es oben von dem Fel-<lb/>
&#x017F;en am Strik hinab zu la&#x017F;&#x017F;en, war wohl nicht<lb/>
thunlich, weil er be&#x017F;orgen mu&#x017F;te, daß es un-<lb/>
terwegens er&#x017F;tikken wu&#x0364;rde. Er be&#x017F;chloß al&#x017F;o,<lb/>
vor der Hand einen kleinen Stal neben &#x017F;einem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 2</fw><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hof-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0235] Gotlieb. Ja, aber das arme Thier hatte ihm ja nichts gethan! Vater. Er aber brauchte ſeiner; und du weißt ja, lieber Gotlieb, daß es uns er- laubt iſt, die Thiere zu brauchen, wozu ſie gut ſind, wenn wir ſie nur nicht misbrau- chen! — Nun, Robinſon war hoch erfreut, daß er ſeinen Wunſch ſo gluͤklich erreicht hatte. Er zog das gefangene Thier, ſo ſehr es ſich ſtraͤubte, aus allen ſeinen Kraͤften mit ſich fort, und die beiden Laͤmmerchen folgten ihm. Der kuͤrzeſte Weg war ihm jezt der liebſte; und auf dieſem langte er endlich gluͤklich bei ſeiner Wohnung an. Aber nun war die Frage, wie er das Lama auf ſeinen Hofraum bringen ſolte, den er, wie wir wiſſen, auf allen Seiten feſt zugemacht hatte. Es oben von dem Fel- ſen am Strik hinab zu laſſen, war wohl nicht thunlich, weil er beſorgen muſte, daß es un- terwegens erſtikken wuͤrde. Er beſchloß alſo, vor der Hand einen kleinen Stal neben ſeinem Hof- N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/235
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/235>, abgerufen am 29.03.2024.