Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Gotlieb. O das ist scharmant! Ich wol-
te, daß ich bei ihm wäre, um mir auch eins
zu fangen!

Vater. Aber, wie woltest du es anfan-
gen, lieber Gotlieb? So zahm werden sie
wohl nicht sein, daß sie sich mit Händen grei-
fen liessen.

Gotlieb. Wie wolte Robinson es denn
anfangen?

Vater. Das war nun eben die Frage,
und darüber ließ er sich in lange und ernstli-
che Ueberlegungen ein. -- Aber der Mensch
braucht eine Verrichtung, die nicht an sich
selbst unmöglich ist, nur recht ernstlich und
anhaltend zu wollen, so ist seinem Verstande
und seinem Fleisse nichts zu schwer. So groß
und mannigfaltig sind die Kräfte, womit der
gütige Schöpfer uns ausgerüstet hat!

Merkt euch dieses, meine Lieben, und
verzweifelt nie an einem erwünschten Erfolge
irgend einer schweren Arbeit, wenn ihr nur
entschlossen genug seid, nicht eher nachzulassen,
bis ihr sie werdet vollendet haben! Anhalten-

der

Gotlieb. O das iſt ſcharmant! Ich wol-
te, daß ich bei ihm waͤre, um mir auch eins
zu fangen!

Vater. Aber, wie wolteſt du es anfan-
gen, lieber Gotlieb? So zahm werden ſie
wohl nicht ſein, daß ſie ſich mit Haͤnden grei-
fen lieſſen.

Gotlieb. Wie wolte Robinſon es denn
anfangen?

Vater. Das war nun eben die Frage,
und daruͤber ließ er ſich in lange und ernſtli-
che Ueberlegungen ein. — Aber der Menſch
braucht eine Verrichtung, die nicht an ſich
ſelbſt unmoͤglich iſt, nur recht ernſtlich und
anhaltend zu wollen, ſo iſt ſeinem Verſtande
und ſeinem Fleiſſe nichts zu ſchwer. So groß
und mannigfaltig ſind die Kraͤfte, womit der
guͤtige Schoͤpfer uns ausgeruͤſtet hat!

Merkt euch dieſes, meine Lieben, und
verzweifelt nie an einem erwuͤnſchten Erfolge
irgend einer ſchweren Arbeit, wenn ihr nur
entſchloſſen genug ſeid, nicht eher nachzulaſſen,
bis ihr ſie werdet vollendet haben! Anhalten-

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0211" n="171"/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O das i&#x017F;t &#x017F;charmant! Ich wol-<lb/>
te, daß ich bei ihm wa&#x0364;re, um mir auch eins<lb/>
zu fangen!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Aber, wie wolte&#x017F;t du es anfan-<lb/>
gen, lieber Gotlieb? So zahm werden &#x017F;ie<lb/>
wohl nicht &#x017F;ein, daß &#x017F;ie &#x017F;ich mit Ha&#x0364;nden grei-<lb/>
fen lie&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Wie wolte <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> es denn<lb/>
anfangen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Das war nun eben die Frage,<lb/>
und daru&#x0364;ber ließ er &#x017F;ich in lange und ern&#x017F;tli-<lb/>
che Ueberlegungen ein. &#x2014; Aber der Men&#x017F;ch<lb/>
braucht eine Verrichtung, die nicht an &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t unmo&#x0364;glich i&#x017F;t, nur recht ern&#x017F;tlich und<lb/>
anhaltend zu <hi rendition="#fr">wollen</hi>, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;einem Ver&#x017F;tande<lb/>
und &#x017F;einem Flei&#x017F;&#x017F;e nichts zu &#x017F;chwer. So groß<lb/>
und mannigfaltig &#x017F;ind die Kra&#x0364;fte, womit der<lb/>
gu&#x0364;tige Scho&#x0364;pfer uns ausgeru&#x0364;&#x017F;tet hat!</p><lb/>
          <p>Merkt euch die&#x017F;es, meine Lieben, und<lb/>
verzweifelt nie an einem erwu&#x0364;n&#x017F;chten Erfolge<lb/>
irgend einer &#x017F;chweren Arbeit, wenn ihr nur<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en genug &#x017F;eid, nicht eher nachzula&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
bis ihr &#x017F;ie werdet vollendet haben! Anhalten-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0211] Gotlieb. O das iſt ſcharmant! Ich wol- te, daß ich bei ihm waͤre, um mir auch eins zu fangen! Vater. Aber, wie wolteſt du es anfan- gen, lieber Gotlieb? So zahm werden ſie wohl nicht ſein, daß ſie ſich mit Haͤnden grei- fen lieſſen. Gotlieb. Wie wolte Robinſon es denn anfangen? Vater. Das war nun eben die Frage, und daruͤber ließ er ſich in lange und ernſtli- che Ueberlegungen ein. — Aber der Menſch braucht eine Verrichtung, die nicht an ſich ſelbſt unmoͤglich iſt, nur recht ernſtlich und anhaltend zu wollen, ſo iſt ſeinem Verſtande und ſeinem Fleiſſe nichts zu ſchwer. So groß und mannigfaltig ſind die Kraͤfte, womit der guͤtige Schoͤpfer uns ausgeruͤſtet hat! Merkt euch dieſes, meine Lieben, und verzweifelt nie an einem erwuͤnſchten Erfolge irgend einer ſchweren Arbeit, wenn ihr nur entſchloſſen genug ſeid, nicht eher nachzulaſſen, bis ihr ſie werdet vollendet haben! Anhalten- der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/211
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/211>, abgerufen am 19.04.2024.