Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

von er doch gehört hatte, daß das Fleisch
desselben wohlschmekkend und gesund sei.

Johannes. Nun, was war es denn?

Vater. Eine Schildkröte, und zwar eine
so große, als man hier nicht leicht zu sehen
kriegt. Sie mogte leicht hundert Pfund
wiegen.

Gotlieb. Ah das muß ja eine erschrek-
liche Schildkröte gewesen sein! Giebt es denn
wohl solche?

Johannes. O es giebt noch viel grös-
sere! Weißt du nicht mehr aus unserer Rei-
sebeschreibung, die uns Vater vorgelesen hat?
Die die Leute, die um die Welt reiseten, auf
dem Südmeere fingen? Die waren ja drei-
hundert Pfund schwer gewesen.

Gotlieb. Dreihundert Pfund! das ist
doch erstaunlich.

Vater. Robinson lud seinen Fund auf
seine Schultern und schlepte ihn langsam nach
Hause. Hier hieb er mit seinem Beile so
lange auf den untern Theil der Schale, bis
sie endlich zerplazte. Dan bemächtigte er sich

der

von er doch gehoͤrt hatte, daß das Fleiſch
deſſelben wohlſchmekkend und geſund ſei.

Johannes. Nun, was war es denn?

Vater. Eine Schildkroͤte, und zwar eine
ſo große, als man hier nicht leicht zu ſehen
kriegt. Sie mogte leicht hundert Pfund
wiegen.

Gotlieb. Ah das muß ja eine erſchrek-
liche Schildkroͤte geweſen ſein! Giebt es denn
wohl ſolche?

Johannes. O es giebt noch viel groͤſ-
ſere! Weißt du nicht mehr aus unſerer Rei-
ſebeſchreibung, die uns Vater vorgeleſen hat?
Die die Leute, die um die Welt reiſeten, auf
dem Suͤdmeere fingen? Die waren ja drei-
hundert Pfund ſchwer geweſen.

Gotlieb. Dreihundert Pfund! das iſt
doch erſtaunlich.

Vater. Robinſon lud ſeinen Fund auf
ſeine Schultern und ſchlepte ihn langſam nach
Hauſe. Hier hieb er mit ſeinem Beile ſo
lange auf den untern Theil der Schale, bis
ſie endlich zerplazte. Dan bemaͤchtigte er ſich

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0204" n="164"/>
von er doch geho&#x0364;rt hatte, daß das Flei&#x017F;ch<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben wohl&#x017F;chmekkend und ge&#x017F;und &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Nun, was war es denn?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Eine Schildkro&#x0364;te, und zwar eine<lb/>
&#x017F;o große, als man hier nicht leicht zu &#x017F;ehen<lb/>
kriegt. Sie mogte leicht hundert Pfund<lb/>
wiegen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ah das muß ja eine er&#x017F;chrek-<lb/>
liche Schildkro&#x0364;te gewe&#x017F;en &#x017F;ein! Giebt es denn<lb/>
wohl &#x017F;olche?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> O es giebt noch viel gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ere! Weißt du nicht mehr aus un&#x017F;erer Rei-<lb/>
&#x017F;ebe&#x017F;chreibung, die uns Vater vorgele&#x017F;en hat?<lb/>
Die die Leute, die um die Welt rei&#x017F;eten, auf<lb/>
dem Su&#x0364;dmeere fingen? Die waren ja drei-<lb/>
hundert Pfund &#x017F;chwer gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Dreihundert Pfund! das i&#x017F;t<lb/>
doch er&#x017F;taunlich.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater. Robin&#x017F;on</hi> lud &#x017F;einen Fund auf<lb/>
&#x017F;eine Schultern und &#x017F;chlepte ihn lang&#x017F;am nach<lb/>
Hau&#x017F;e. Hier hieb er mit &#x017F;einem Beile &#x017F;o<lb/>
lange auf den untern Theil der Schale, bis<lb/>
&#x017F;ie endlich zerplazte. Dan bema&#x0364;chtigte er &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0204] von er doch gehoͤrt hatte, daß das Fleiſch deſſelben wohlſchmekkend und geſund ſei. Johannes. Nun, was war es denn? Vater. Eine Schildkroͤte, und zwar eine ſo große, als man hier nicht leicht zu ſehen kriegt. Sie mogte leicht hundert Pfund wiegen. Gotlieb. Ah das muß ja eine erſchrek- liche Schildkroͤte geweſen ſein! Giebt es denn wohl ſolche? Johannes. O es giebt noch viel groͤſ- ſere! Weißt du nicht mehr aus unſerer Rei- ſebeſchreibung, die uns Vater vorgeleſen hat? Die die Leute, die um die Welt reiſeten, auf dem Suͤdmeere fingen? Die waren ja drei- hundert Pfund ſchwer geweſen. Gotlieb. Dreihundert Pfund! das iſt doch erſtaunlich. Vater. Robinſon lud ſeinen Fund auf ſeine Schultern und ſchlepte ihn langſam nach Hauſe. Hier hieb er mit ſeinem Beile ſo lange auf den untern Theil der Schale, bis ſie endlich zerplazte. Dan bemaͤchtigte er ſich der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/204
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/204>, abgerufen am 24.04.2024.