Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Nun, wohin wolt ihr mich denn
ziehen, ihr gewaltigen Leute?

Johannes. J, auf den Grasplaz, un-
ter den Apfelbaum!

Vater. Was sol ich denn da?

Nikolas. O von unserm Robinson!
Bitte, bitte!

Gotlieb. O ja! Von unserm Robinson!
Solst auch mein liebstes zukkersüßes Väter-
chen sein!

Vater. Ja, das ist schon gut; aber ich
besorge, daß euch mein Robinson kein Ver-
gnügen mehr macht!

Johannes. Kein Vergnügen? Wer hat
das gesagt?

Vater. Keiner! Aber, wenn ich nicht
irre, so sahe ich gestern Abend Einige unter
euch gähnen; und das pflegt sonst ein Zeichen
zu sein, daß man lange Weile habe.

Gotlieb. O nein, gewiß nicht! Das
kam nur davon her, daß wir so viel gegra-
ben hatten in unserm Garten. Das glau-

be
L

Vater. Nun, wohin wolt ihr mich denn
ziehen, ihr gewaltigen Leute?

Johannes. J, auf den Grasplaz, un-
ter den Apfelbaum!

Vater. Was ſol ich denn da?

Nikolas. O von unſerm Robinſon!
Bitte, bitte!

Gotlieb. O ja! Von unſerm Robinſon!
Solſt auch mein liebſtes zukkerſuͤßes Vaͤter-
chen ſein!

Vater. Ja, das iſt ſchon gut; aber ich
beſorge, daß euch mein Robinſon kein Ver-
gnuͤgen mehr macht!

Johannes. Kein Vergnuͤgen? Wer hat
das geſagt?

Vater. Keiner! Aber, wenn ich nicht
irre, ſo ſahe ich geſtern Abend Einige unter
euch gaͤhnen; und das pflegt ſonſt ein Zeichen
zu ſein, daß man lange Weile habe.

Gotlieb. O nein, gewiß nicht! Das
kam nur davon her, daß wir ſo viel gegra-
ben hatten in unſerm Garten. Das glau-

be
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0201" n="161"/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Nun, wohin wolt ihr mich denn<lb/>
ziehen, ihr gewaltigen Leute?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> J, auf den Grasplaz, un-<lb/>
ter den Apfelbaum!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Was &#x017F;ol ich denn da?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> O von un&#x017F;erm <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on!</hi><lb/>
Bitte, bitte!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O ja! Von un&#x017F;erm <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on!</hi><lb/>
Sol&#x017F;t auch mein lieb&#x017F;tes zukker&#x017F;u&#x0364;ßes Va&#x0364;ter-<lb/>
chen &#x017F;ein!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ja, das i&#x017F;t &#x017F;chon gut; aber ich<lb/>
be&#x017F;orge, daß euch mein <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> kein Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen mehr macht!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Kein Vergnu&#x0364;gen? Wer hat<lb/>
das ge&#x017F;agt?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Keiner! Aber, wenn ich nicht<lb/>
irre, &#x017F;o &#x017F;ahe ich ge&#x017F;tern Abend Einige unter<lb/>
euch ga&#x0364;hnen; und das pflegt &#x017F;on&#x017F;t ein Zeichen<lb/>
zu &#x017F;ein, daß man lange Weile habe.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O nein, gewiß nicht! Das<lb/>
kam nur davon her, daß wir &#x017F;o viel gegra-<lb/>
ben hatten in un&#x017F;erm Garten. Das glau-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L</fw><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0201] Vater. Nun, wohin wolt ihr mich denn ziehen, ihr gewaltigen Leute? Johannes. J, auf den Grasplaz, un- ter den Apfelbaum! Vater. Was ſol ich denn da? Nikolas. O von unſerm Robinſon! Bitte, bitte! Gotlieb. O ja! Von unſerm Robinſon! Solſt auch mein liebſtes zukkerſuͤßes Vaͤter- chen ſein! Vater. Ja, das iſt ſchon gut; aber ich beſorge, daß euch mein Robinſon kein Ver- gnuͤgen mehr macht! Johannes. Kein Vergnuͤgen? Wer hat das geſagt? Vater. Keiner! Aber, wenn ich nicht irre, ſo ſahe ich geſtern Abend Einige unter euch gaͤhnen; und das pflegt ſonſt ein Zeichen zu ſein, daß man lange Weile habe. Gotlieb. O nein, gewiß nicht! Das kam nur davon her, daß wir ſo viel gegra- ben hatten in unſerm Garten. Das glau- be L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/201
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/201>, abgerufen am 28.03.2024.