Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Schon gut, daß Einer damit
fertig geworden ist: nun sehn wir doch, daß
es geht! Aber dein Schirm, Nikolas, taugt
nichts!

Nikolas. Ja, ich habe ihn auch nur
aus Noth gemacht, weil ich keinen andern
so geschwind fertig kriegen konte!

Vater. (Der einen von ihm selbst ge-
machten Schirm hinter der Hekke vorlangt)
Was sagst du hierzu, Freund Robinson?

Nikolas. Ah! der ist schön!

Vater. Ich hebe ihn so lange auf, bis
wir unsere Geschichte ausgehört haben. Wer
denn von den Dingen, die Robinson mach-
te, am meisten wird nachmachen können, der
sol unser Robinson sein und dem wil ich den
Sonnenschirm schenken.

Gotlieb. Sol der sich denn auch ordent-
lich eine Hütte bauen?

Vater. Warum nicht?

Alle. O das ist exzellent! Das ist präch-
tig!

Va-

Vater. Schon gut, daß Einer damit
fertig geworden iſt: nun ſehn wir doch, daß
es geht! Aber dein Schirm, Nikolas, taugt
nichts!

Nikolas. Ja, ich habe ihn auch nur
aus Noth gemacht, weil ich keinen andern
ſo geſchwind fertig kriegen konte!

Vater. (Der einen von ihm ſelbſt ge-
machten Schirm hinter der Hekke vorlangt)
Was ſagſt du hierzu, Freund Robinſon?

Nikolas. Ah! der iſt ſchoͤn!

Vater. Ich hebe ihn ſo lange auf, bis
wir unſere Geſchichte ausgehoͤrt haben. Wer
denn von den Dingen, die Robinſon mach-
te, am meiſten wird nachmachen koͤnnen, der
ſol unſer Robinſon ſein und dem wil ich den
Sonnenſchirm ſchenken.

Gotlieb. Sol der ſich denn auch ordent-
lich eine Huͤtte bauen?

Vater. Warum nicht?

Alle. O das iſt exzellent! Das iſt praͤch-
tig!

Va-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0150" n="110"/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Schon gut, daß Einer damit<lb/>
fertig geworden i&#x017F;t: nun &#x017F;ehn wir doch, daß<lb/>
es geht! Aber dein Schirm, Nikolas, taugt<lb/>
nichts!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> Ja, ich habe ihn auch nur<lb/>
aus Noth gemacht, weil ich keinen andern<lb/>
&#x017F;o ge&#x017F;chwind fertig kriegen konte!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> (Der einen von ihm &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
machten Schirm hinter der Hekke vorlangt)<lb/>
Was &#x017F;ag&#x017F;t du hierzu, Freund Robin&#x017F;on?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> Ah! der i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;n!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ich hebe ihn &#x017F;o lange auf, bis<lb/>
wir un&#x017F;ere Ge&#x017F;chichte ausgeho&#x0364;rt haben. Wer<lb/>
denn von den Dingen, die <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> mach-<lb/>
te, am mei&#x017F;ten wird nachmachen ko&#x0364;nnen, der<lb/>
&#x017F;ol un&#x017F;er Robin&#x017F;on &#x017F;ein und dem wil ich den<lb/>
Sonnen&#x017F;chirm &#x017F;chenken.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Sol der &#x017F;ich denn auch ordent-<lb/>
lich eine Hu&#x0364;tte bauen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Warum nicht?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Alle.</hi> O das i&#x017F;t exzellent! Das i&#x017F;t pra&#x0364;ch-<lb/>
tig!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Va-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0150] Vater. Schon gut, daß Einer damit fertig geworden iſt: nun ſehn wir doch, daß es geht! Aber dein Schirm, Nikolas, taugt nichts! Nikolas. Ja, ich habe ihn auch nur aus Noth gemacht, weil ich keinen andern ſo geſchwind fertig kriegen konte! Vater. (Der einen von ihm ſelbſt ge- machten Schirm hinter der Hekke vorlangt) Was ſagſt du hierzu, Freund Robinſon? Nikolas. Ah! der iſt ſchoͤn! Vater. Ich hebe ihn ſo lange auf, bis wir unſere Geſchichte ausgehoͤrt haben. Wer denn von den Dingen, die Robinſon mach- te, am meiſten wird nachmachen koͤnnen, der ſol unſer Robinſon ſein und dem wil ich den Sonnenſchirm ſchenken. Gotlieb. Sol der ſich denn auch ordent- lich eine Huͤtte bauen? Vater. Warum nicht? Alle. O das iſt exzellent! Das iſt praͤch- tig! Va-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/150
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/150>, abgerufen am 29.03.2024.