Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Das kanst du denken! Sieh hier
(auf die Charte zeigend) liegen die Karibi-
schen Inseln,
wovon diejenige, auf welcher
Robinson jezt lebte, vermuthlich eine war.
Nun siehst du, diese Inseln sind nicht gar
weit mehr von da weg, wo man sagt, daß
man unter der Linie sei, und wo die Son-
ne den Leuten zuweilen grade über den Köp-
fen steht. Es muß da also wohl schon sehr
heiß sein.

Er grub nun einige junge Bäume auf ei-
ne sehr mühsame Weise mit seinen Händen
aus, und trug sie an den Ort, den er zu sei-
ner Wohnung bestimt hatte. Hier muste er
nun wieder ein Loch krazen um die Bäume
dahin zu pflanzen, und weil dies Alles sehr
langsam von statten ging: so rükte der Abend
heran, indeß er kaum erst mit fünf oder sechs
Bäumen zu Stande gekommen war.

Der Hunger trieb ihn an, erst wieder
nach der Küste zu gehen, um sich abermahls
einige Austern zu suchen. Allein unglüklicher
Weise war grade die Zeit der Fluth. Er

fand

Vater. Das kanſt du denken! Sieh hier
(auf die Charte zeigend) liegen die Karibi-
ſchen Inſeln,
wovon diejenige, auf welcher
Robinſon jezt lebte, vermuthlich eine war.
Nun ſiehſt du, dieſe Inſeln ſind nicht gar
weit mehr von da weg, wo man ſagt, daß
man unter der Linie ſei, und wo die Son-
ne den Leuten zuweilen grade uͤber den Koͤp-
fen ſteht. Es muß da alſo wohl ſchon ſehr
heiß ſein.

Er grub nun einige junge Baͤume auf ei-
ne ſehr muͤhſame Weiſe mit ſeinen Haͤnden
aus, und trug ſie an den Ort, den er zu ſei-
ner Wohnung beſtimt hatte. Hier muſte er
nun wieder ein Loch krazen um die Baͤume
dahin zu pflanzen, und weil dies Alles ſehr
langſam von ſtatten ging: ſo ruͤkte der Abend
heran, indeß er kaum erſt mit fuͤnf oder ſechs
Baͤumen zu Stande gekommen war.

Der Hunger trieb ihn an, erſt wieder
nach der Kuͤſte zu gehen, um ſich abermahls
einige Auſtern zu ſuchen. Allein ungluͤklicher
Weiſe war grade die Zeit der Fluth. Er

fand
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0124" n="84"/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Das kan&#x017F;t du denken! Sieh hier<lb/>
(auf die Charte zeigend) liegen die <hi rendition="#fr">Karibi-<lb/>
&#x017F;chen In&#x017F;eln,</hi> wovon diejenige, auf welcher<lb/><hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> jezt lebte, vermuthlich eine war.<lb/>
Nun &#x017F;ieh&#x017F;t du, die&#x017F;e In&#x017F;eln &#x017F;ind nicht gar<lb/>
weit mehr von da weg, wo man &#x017F;agt, daß<lb/>
man <hi rendition="#fr">unter der Linie</hi> &#x017F;ei, und wo die Son-<lb/>
ne den Leuten zuweilen grade u&#x0364;ber den Ko&#x0364;p-<lb/>
fen &#x017F;teht. Es muß da al&#x017F;o wohl &#x017F;chon &#x017F;ehr<lb/>
heiß &#x017F;ein.</p><lb/>
          <p>Er grub nun einige junge Ba&#x0364;ume auf ei-<lb/>
ne &#x017F;ehr mu&#x0364;h&#x017F;ame Wei&#x017F;e mit &#x017F;einen Ha&#x0364;nden<lb/>
aus, und trug &#x017F;ie an den Ort, den er zu &#x017F;ei-<lb/>
ner Wohnung be&#x017F;timt hatte. Hier mu&#x017F;te er<lb/>
nun wieder ein Loch krazen um die Ba&#x0364;ume<lb/>
dahin zu pflanzen, und weil dies Alles &#x017F;ehr<lb/>
lang&#x017F;am von &#x017F;tatten ging: &#x017F;o ru&#x0364;kte der Abend<lb/>
heran, indeß er kaum er&#x017F;t mit fu&#x0364;nf oder &#x017F;echs<lb/>
Ba&#x0364;umen zu Stande gekommen war.</p><lb/>
          <p>Der Hunger trieb ihn an, er&#x017F;t wieder<lb/>
nach der Ku&#x0364;&#x017F;te zu gehen, um &#x017F;ich abermahls<lb/>
einige Au&#x017F;tern zu &#x017F;uchen. Allein unglu&#x0364;klicher<lb/>
Wei&#x017F;e war grade die Zeit der Fluth. Er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fand</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0124] Vater. Das kanſt du denken! Sieh hier (auf die Charte zeigend) liegen die Karibi- ſchen Inſeln, wovon diejenige, auf welcher Robinſon jezt lebte, vermuthlich eine war. Nun ſiehſt du, dieſe Inſeln ſind nicht gar weit mehr von da weg, wo man ſagt, daß man unter der Linie ſei, und wo die Son- ne den Leuten zuweilen grade uͤber den Koͤp- fen ſteht. Es muß da alſo wohl ſchon ſehr heiß ſein. Er grub nun einige junge Baͤume auf ei- ne ſehr muͤhſame Weiſe mit ſeinen Haͤnden aus, und trug ſie an den Ort, den er zu ſei- ner Wohnung beſtimt hatte. Hier muſte er nun wieder ein Loch krazen um die Baͤume dahin zu pflanzen, und weil dies Alles ſehr langſam von ſtatten ging: ſo ruͤkte der Abend heran, indeß er kaum erſt mit fuͤnf oder ſechs Baͤumen zu Stande gekommen war. Der Hunger trieb ihn an, erſt wieder nach der Kuͤſte zu gehen, um ſich abermahls einige Auſtern zu ſuchen. Allein ungluͤklicher Weiſe war grade die Zeit der Fluth. Er fand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/124
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/124>, abgerufen am 24.04.2024.