Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht verpflanzen lassen. Ich wil eine Menge
solcher jungen Bäume mit meinen Händen aus-
graben, und hier vor diesem Loche einen kleinen
Plaz so dicht damit bepflanzen, daß es wie
eine Wand werden sol. Wenn die denn wie-
der ausschlagen und wachsen, so werde ich in
diesem Raume so sicher schlafen können, als
wenn ich in einem Hause wäre. Denn von
hinten beschüzt mich die steile Felsenwand und
von vorn her und von den Seiten werden es
die dicht gepflanzten Bäume thun."

Er freute sich über den glüklichen Einfal
und lief augenbliklich hin, ihn auszuführen.
Zu seinem noch grösseren Vergnügen sahe er
nahe bei diesem Orte eine schöne klare Quelle
aus dem Berge hervorsprudeln. Er lief zu
ihr hin, um sich erst durch einen frischen
Trunk zu erquikken, weil er bei dem Herum-
laufen in der brennenden Sonnenhize sehr
durstig geworden war.

Gotlieb. War's denn so heiß auf der
Insel?

Va-
F 2

leicht verpflanzen laſſen. Ich wil eine Menge
ſolcher jungen Baͤume mit meinen Haͤnden aus-
graben, und hier vor dieſem Loche einen kleinen
Plaz ſo dicht damit bepflanzen, daß es wie
eine Wand werden ſol. Wenn die denn wie-
der ausſchlagen und wachſen, ſo werde ich in
dieſem Raume ſo ſicher ſchlafen koͤnnen, als
wenn ich in einem Hauſe waͤre. Denn von
hinten beſchuͤzt mich die ſteile Felſenwand und
von vorn her und von den Seiten werden es
die dicht gepflanzten Baͤume thun.„

Er freute ſich uͤber den gluͤklichen Einfal
und lief augenbliklich hin, ihn auszufuͤhren.
Zu ſeinem noch groͤſſeren Vergnuͤgen ſahe er
nahe bei dieſem Orte eine ſchoͤne klare Quelle
aus dem Berge hervorſprudeln. Er lief zu
ihr hin, um ſich erſt durch einen friſchen
Trunk zu erquikken, weil er bei dem Herum-
laufen in der brennenden Sonnenhize ſehr
durſtig geworden war.

Gotlieb. War's denn ſo heiß auf der
Inſel?

Va-
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="83"/>
leicht verpflanzen la&#x017F;&#x017F;en. Ich wil eine Menge<lb/>
&#x017F;olcher jungen Ba&#x0364;ume mit meinen Ha&#x0364;nden aus-<lb/>
graben, und hier vor die&#x017F;em Loche einen kleinen<lb/>
Plaz &#x017F;o dicht damit bepflanzen, daß es wie<lb/>
eine Wand werden &#x017F;ol. Wenn die denn wie-<lb/>
der aus&#x017F;chlagen und wach&#x017F;en, &#x017F;o werde ich in<lb/>
die&#x017F;em Raume &#x017F;o &#x017F;icher &#x017F;chlafen ko&#x0364;nnen, als<lb/>
wenn ich in einem Hau&#x017F;e wa&#x0364;re. Denn von<lb/>
hinten be&#x017F;chu&#x0364;zt mich die &#x017F;teile Fel&#x017F;enwand und<lb/>
von vorn her und von den Seiten werden es<lb/>
die dicht gepflanzten Ba&#x0364;ume thun.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Er freute &#x017F;ich u&#x0364;ber den glu&#x0364;klichen Einfal<lb/>
und lief augenbliklich hin, ihn auszufu&#x0364;hren.<lb/>
Zu &#x017F;einem noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Vergnu&#x0364;gen &#x017F;ahe er<lb/>
nahe bei die&#x017F;em Orte eine &#x017F;cho&#x0364;ne klare Quelle<lb/>
aus dem Berge hervor&#x017F;prudeln. Er lief zu<lb/>
ihr hin, um &#x017F;ich er&#x017F;t durch einen fri&#x017F;chen<lb/>
Trunk zu erquikken, weil er bei dem Herum-<lb/>
laufen in der brennenden Sonnenhize &#x017F;ehr<lb/>
dur&#x017F;tig geworden war.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> War's denn &#x017F;o heiß auf der<lb/>
In&#x017F;el?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Va-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0123] leicht verpflanzen laſſen. Ich wil eine Menge ſolcher jungen Baͤume mit meinen Haͤnden aus- graben, und hier vor dieſem Loche einen kleinen Plaz ſo dicht damit bepflanzen, daß es wie eine Wand werden ſol. Wenn die denn wie- der ausſchlagen und wachſen, ſo werde ich in dieſem Raume ſo ſicher ſchlafen koͤnnen, als wenn ich in einem Hauſe waͤre. Denn von hinten beſchuͤzt mich die ſteile Felſenwand und von vorn her und von den Seiten werden es die dicht gepflanzten Baͤume thun.„ Er freute ſich uͤber den gluͤklichen Einfal und lief augenbliklich hin, ihn auszufuͤhren. Zu ſeinem noch groͤſſeren Vergnuͤgen ſahe er nahe bei dieſem Orte eine ſchoͤne klare Quelle aus dem Berge hervorſprudeln. Er lief zu ihr hin, um ſich erſt durch einen friſchen Trunk zu erquikken, weil er bei dem Herum- laufen in der brennenden Sonnenhize ſehr durſtig geworden war. Gotlieb. War's denn ſo heiß auf der Inſel? Va- F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/123
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/123>, abgerufen am 20.04.2024.