Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

nent man die Zeit der Fluth, dieses die
Zeit der Ebbe. Verstehst du's nun;

Frizchen. O ja! Aber warum schwilt
denn das Meer immer auf?

Gotlieb. O ich weiß wohl; das kömt
vom Mond, der zieht das Wasser an sich,
das es in die Höhe steigen muß!

Nikolas. O das haben wir ja schon
so oft gehört! Laßt doch Vater weiter er-
zälen!

Vater. Ein andermahl, Frizchen, wil
ich mehr davon mit dir reden.

Robinson war ausser sich vor Freuden,
daß er etwas gefunden hatte, womit er sei-
nen nagenden Hunger ein wenig stillen konte.
Die Austern, die er fand, reichten zwar
nicht zu, ihn ganz zu sätigen, aber er war
zufrieden, daß er nur etwas hatte.

Jezt war seine größte Sorge, wo er nun
künftig wohnen solte, um vor wilden Men-
schen und vor wilden Thieren gesichert zu
sein? Sein erstes Nachtlager hatte so viel
Unbequemlichkeiten für ihn gehabt, daß er

nicht
E 5

nent man die Zeit der Fluth, dieſes die
Zeit der Ebbe. Verſtehſt du's nun;

Frizchen. O ja! Aber warum ſchwilt
denn das Meer immer auf?

Gotlieb. O ich weiß wohl; das koͤmt
vom Mond, der zieht das Waſſer an ſich,
das es in die Hoͤhe ſteigen muß!

Nikolas. O das haben wir ja ſchon
ſo oft gehoͤrt! Laßt doch Vater weiter er-
zaͤlen!

Vater. Ein andermahl, Frizchen, wil
ich mehr davon mit dir reden.

Robinſon war auſſer ſich vor Freuden,
daß er etwas gefunden hatte, womit er ſei-
nen nagenden Hunger ein wenig ſtillen konte.
Die Auſtern, die er fand, reichten zwar
nicht zu, ihn ganz zu ſaͤtigen, aber er war
zufrieden, daß er nur etwas hatte.

Jezt war ſeine groͤßte Sorge, wo er nun
kuͤnftig wohnen ſolte, um vor wilden Men-
ſchen und vor wilden Thieren geſichert zu
ſein? Sein erſtes Nachtlager hatte ſo viel
Unbequemlichkeiten fuͤr ihn gehabt, daß er

nicht
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113" n="73"/>
nent man die <hi rendition="#fr">Zeit der Fluth,</hi> die&#x017F;es die<lb/><hi rendition="#fr">Zeit der Ebbe.</hi> Ver&#x017F;teh&#x017F;t du's nun;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Frizchen.</hi> O ja! Aber warum &#x017F;chwilt<lb/>
denn das Meer immer auf?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O ich weiß wohl; das ko&#x0364;mt<lb/>
vom Mond, der zieht das Wa&#x017F;&#x017F;er an &#x017F;ich,<lb/>
das es in die Ho&#x0364;he &#x017F;teigen muß!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> O das haben wir ja &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o oft geho&#x0364;rt! Laßt doch Vater weiter er-<lb/>
za&#x0364;len!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ein andermahl, Frizchen, wil<lb/>
ich mehr davon mit dir reden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> war au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich vor Freuden,<lb/>
daß er etwas gefunden hatte, womit er &#x017F;ei-<lb/>
nen nagenden Hunger ein wenig &#x017F;tillen konte.<lb/>
Die Au&#x017F;tern, die er fand, reichten zwar<lb/>
nicht zu, ihn ganz zu &#x017F;a&#x0364;tigen, aber er war<lb/>
zufrieden, daß er nur etwas hatte.</p><lb/>
          <p>Jezt war &#x017F;eine gro&#x0364;ßte Sorge, wo er nun<lb/>
ku&#x0364;nftig wohnen &#x017F;olte, um vor wilden Men-<lb/>
&#x017F;chen und vor wilden Thieren ge&#x017F;ichert zu<lb/>
&#x017F;ein? Sein er&#x017F;tes Nachtlager hatte &#x017F;o viel<lb/>
Unbequemlichkeiten fu&#x0364;r ihn gehabt, daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 5</fw><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0113] nent man die Zeit der Fluth, dieſes die Zeit der Ebbe. Verſtehſt du's nun; Frizchen. O ja! Aber warum ſchwilt denn das Meer immer auf? Gotlieb. O ich weiß wohl; das koͤmt vom Mond, der zieht das Waſſer an ſich, das es in die Hoͤhe ſteigen muß! Nikolas. O das haben wir ja ſchon ſo oft gehoͤrt! Laßt doch Vater weiter er- zaͤlen! Vater. Ein andermahl, Frizchen, wil ich mehr davon mit dir reden. Robinſon war auſſer ſich vor Freuden, daß er etwas gefunden hatte, womit er ſei- nen nagenden Hunger ein wenig ſtillen konte. Die Auſtern, die er fand, reichten zwar nicht zu, ihn ganz zu ſaͤtigen, aber er war zufrieden, daß er nur etwas hatte. Jezt war ſeine groͤßte Sorge, wo er nun kuͤnftig wohnen ſolte, um vor wilden Men- ſchen und vor wilden Thieren geſichert zu ſein? Sein erſtes Nachtlager hatte ſo viel Unbequemlichkeiten fuͤr ihn gehabt, daß er nicht E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/113
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/113>, abgerufen am 20.04.2024.