Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

blieb da so lange sizen, bis die Sonne auf-
ging.

Nun stelte er Ueberlegungen an, wo er
was zu essen hernehmen würde. Alles was
wir in Europa haben, fehlte ihm. Er hatte
kein Brod, kein Fleisch, keine Gartengewächse,
keine Milch; und wenn er auch etwas zu ko-
chen oder zu braten gehabt hätte, so fehlte
es ihm doch an Feuer, am Bratspieß und
an Töpfen. Alle Bäume, die er bisher ge-
sehen hatte, waren von der Art, die man
Kampeschenbäume nent: die keine Früchte,
sondern nur Blätter trugen.

Johannes. Was sind das für Bäume?

Vater. Es sind Bäume, deren Holz
man zu allerlei Färbereien braucht. Sie wach-
sen in einigen Gegenden von Amerika, und
werden häufig nach Europa verfahren. Wenn
das Holz davon in Wasser gekocht wird, so
wird das Wasser schwarzröthlich, und das
brauchen den die Färber um andere Farben
damit zu schattiren.

Aber wieder zu unserm Robinson!

Ohne

blieb da ſo lange ſizen, bis die Sonne auf-
ging.

Nun ſtelte er Ueberlegungen an, wo er
was zu eſſen hernehmen wuͤrde. Alles was
wir in Europa haben, fehlte ihm. Er hatte
kein Brod, kein Fleiſch, keine Gartengewaͤchſe,
keine Milch; und wenn er auch etwas zu ko-
chen oder zu braten gehabt haͤtte, ſo fehlte
es ihm doch an Feuer, am Bratſpieß und
an Toͤpfen. Alle Baͤume, die er bisher ge-
ſehen hatte, waren von der Art, die man
Kampeſchenbaͤume nent: die keine Fruͤchte,
ſondern nur Blaͤtter trugen.

Johannes. Was ſind das fuͤr Baͤume?

Vater. Es ſind Baͤume, deren Holz
man zu allerlei Faͤrbereien braucht. Sie wach-
ſen in einigen Gegenden von Amerika, und
werden haͤufig nach Europa verfahren. Wenn
das Holz davon in Waſſer gekocht wird, ſo
wird das Waſſer ſchwarzroͤthlich, und das
brauchen den die Faͤrber um andere Farben
damit zu ſchattiren.

Aber wieder zu unſerm Robinſon!

Ohne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="68"/>
blieb da &#x017F;o lange &#x017F;izen, bis die Sonne auf-<lb/>
ging.</p><lb/>
          <p>Nun &#x017F;telte er Ueberlegungen an, wo er<lb/>
was zu e&#x017F;&#x017F;en hernehmen wu&#x0364;rde. Alles was<lb/>
wir in Europa haben, fehlte ihm. Er hatte<lb/>
kein Brod, kein Flei&#x017F;ch, keine Gartengewa&#x0364;ch&#x017F;e,<lb/>
keine Milch; und wenn er auch etwas zu ko-<lb/>
chen oder zu braten gehabt ha&#x0364;tte, &#x017F;o fehlte<lb/>
es ihm doch an Feuer, am Brat&#x017F;pieß und<lb/>
an To&#x0364;pfen. Alle Ba&#x0364;ume, die er bisher ge-<lb/>
&#x017F;ehen hatte, waren von der Art, die man<lb/><hi rendition="#fr">Kampe&#x017F;chenba&#x0364;ume</hi> nent: die keine Fru&#x0364;chte,<lb/>
&#x017F;ondern nur Bla&#x0364;tter trugen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Was &#x017F;ind das fu&#x0364;r Ba&#x0364;ume?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Es &#x017F;ind Ba&#x0364;ume, deren Holz<lb/>
man zu allerlei Fa&#x0364;rbereien braucht. Sie wach-<lb/>
&#x017F;en in einigen Gegenden von <hi rendition="#fr">Amerika,</hi> und<lb/>
werden ha&#x0364;ufig nach <hi rendition="#fr">Europa</hi> verfahren. Wenn<lb/>
das Holz davon in Wa&#x017F;&#x017F;er gekocht wird, &#x017F;o<lb/>
wird das Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chwarzro&#x0364;thlich, und das<lb/>
brauchen den die Fa&#x0364;rber um andere Farben<lb/>
damit zu &#x017F;chattiren.</p><lb/>
          <p>Aber wieder zu un&#x017F;erm <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on!</hi></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ohne</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0108] blieb da ſo lange ſizen, bis die Sonne auf- ging. Nun ſtelte er Ueberlegungen an, wo er was zu eſſen hernehmen wuͤrde. Alles was wir in Europa haben, fehlte ihm. Er hatte kein Brod, kein Fleiſch, keine Gartengewaͤchſe, keine Milch; und wenn er auch etwas zu ko- chen oder zu braten gehabt haͤtte, ſo fehlte es ihm doch an Feuer, am Bratſpieß und an Toͤpfen. Alle Baͤume, die er bisher ge- ſehen hatte, waren von der Art, die man Kampeſchenbaͤume nent: die keine Fruͤchte, ſondern nur Blaͤtter trugen. Johannes. Was ſind das fuͤr Baͤume? Vater. Es ſind Baͤume, deren Holz man zu allerlei Faͤrbereien braucht. Sie wach- ſen in einigen Gegenden von Amerika, und werden haͤufig nach Europa verfahren. Wenn das Holz davon in Waſſer gekocht wird, ſo wird das Waſſer ſchwarzroͤthlich, und das brauchen den die Faͤrber um andere Farben damit zu ſchattiren. Aber wieder zu unſerm Robinſon! Ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/108
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/108>, abgerufen am 29.03.2024.