Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Buri, Maximilian von: Ueber Causalität und deren Verantwortung. Leipzig, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Verlassene aus Mangel an Wasser gestorben ist. Denn, wenn
er auch bei Vornahme seiner Handlung nicht besonders an
diese Entwicklung des Causalzusammenhangs dachte, so war
es ihm doch damals schon bekannt, daß auch eine solche Ent-
wicklung mit einiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten stehe, und
er auch hiermit einverstanden sei.

Tritt aber in die Kette des Causalzusammenhangs ein
Ereigniß ein, welches der Handelnde auch bei einer näheren
Prüfung der Verhältnisse nicht als mit einiger Wahrschein-
lichkeit bevorstehend vorausgesehen haben würde, so kann nicht
behauptet werden, daß sich der anderweite Causalverlauf mit
dem Wissen und Willen des Handelnden vollzogen habe.
Denn, wenn man auch sagen kann, man wolle eventuell auch
die etwa weiter noch in der eigenen Handlung gelegenen,
noch nicht zum ausdrücklichen Bewußtsein gebrachten, Keime
zur Entwicklung des Erfolgs, so hat doch dieses Wollen
seine natürlichen Grenzen in dem Bewußtsein, man könne
das nicht wollen, was man nicht mit einiger Wahrschein-
lichkeit als bevorstehend vorauszusehen vermöge. Es muß
darum der Handelnde seinen Willen auf diejenige ander-
weite Entwicklung des Causalverlaufs beschränken, welche er,
wenn er gewollt hätte, vorausgesehen haben würde. War
Jemand in dem Augenblicke, als er im Begriffe stand, ein
Schiff zur Auswanderung nach Amerika zu besteigen, an.
necandi
verletzt worden, so daß er sein Vorhaben aufgeben
mußte, und wird er dann nach seiner Wiederherstellung in
Europa durch einen vom Dache heruntergefallenen Ziegel
erschlagen, so liegt Haftbarkeit für vollendete Tödtung nicht
vor. Nicht darum, weil hier der Causalzusammenhang eine
Unterbrechung erlitten hätte, sondern weil der Willens-
zusammenhang zwischen Handlung und Erfolg unterbrochen
worden ist. Denn hätte sogar der Handelnde an einen

Verlaſſene aus Mangel an Waſſer geſtorben iſt. Denn, wenn
er auch bei Vornahme ſeiner Handlung nicht beſonders an
dieſe Entwicklung des Cauſalzuſammenhangs dachte, ſo war
es ihm doch damals ſchon bekannt, daß auch eine ſolche Ent-
wicklung mit einiger Wahrſcheinlichkeit zu erwarten ſtehe, und
er auch hiermit einverſtanden ſei.

Tritt aber in die Kette des Cauſalzuſammenhangs ein
Ereigniß ein, welches der Handelnde auch bei einer näheren
Prüfung der Verhältniſſe nicht als mit einiger Wahrſchein-
lichkeit bevorſtehend vorausgeſehen haben würde, ſo kann nicht
behauptet werden, daß ſich der anderweite Cauſalverlauf mit
dem Wiſſen und Willen des Handelnden vollzogen habe.
Denn, wenn man auch ſagen kann, man wolle eventuell auch
die etwa weiter noch in der eigenen Handlung gelegenen,
noch nicht zum ausdrücklichen Bewußtſein gebrachten, Keime
zur Entwicklung des Erfolgs, ſo hat doch dieſes Wollen
ſeine natürlichen Grenzen in dem Bewußtſein, man könne
das nicht wollen, was man nicht mit einiger Wahrſchein-
lichkeit als bevorſtehend vorauszuſehen vermöge. Es muß
darum der Handelnde ſeinen Willen auf diejenige ander-
weite Entwicklung des Cauſalverlaufs beſchränken, welche er,
wenn er gewollt hätte, vorausgeſehen haben würde. War
Jemand in dem Augenblicke, als er im Begriffe ſtand, ein
Schiff zur Auswanderung nach Amerika zu beſteigen, an.
necandi
verletzt worden, ſo daß er ſein Vorhaben aufgeben
mußte, und wird er dann nach ſeiner Wiederherſtellung in
Europa durch einen vom Dache heruntergefallenen Ziegel
erſchlagen, ſo liegt Haftbarkeit für vollendete Tödtung nicht
vor. Nicht darum, weil hier der Cauſalzuſammenhang eine
Unterbrechung erlitten hätte, ſondern weil der Willens-
zuſammenhang zwiſchen Handlung und Erfolg unterbrochen
worden iſt. Denn hätte ſogar der Handelnde an einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="18"/>
Verla&#x017F;&#x017F;ene aus Mangel an Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;torben i&#x017F;t. Denn, wenn<lb/>
er auch bei Vornahme &#x017F;einer Handlung nicht be&#x017F;onders an<lb/>
die&#x017F;e Entwicklung des Cau&#x017F;alzu&#x017F;ammenhangs dachte, &#x017F;o war<lb/>
es ihm doch damals &#x017F;chon bekannt, daß auch eine &#x017F;olche Ent-<lb/>
wicklung mit einiger Wahr&#x017F;cheinlichkeit zu erwarten &#x017F;tehe, und<lb/>
er auch hiermit einver&#x017F;tanden &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Tritt aber in die Kette des Cau&#x017F;alzu&#x017F;ammenhangs ein<lb/>
Ereigniß ein, welches der Handelnde auch bei einer näheren<lb/>
Prüfung der Verhältni&#x017F;&#x017F;e nicht als mit einiger Wahr&#x017F;chein-<lb/>
lichkeit bevor&#x017F;tehend vorausge&#x017F;ehen haben würde, &#x017F;o kann nicht<lb/>
behauptet werden, daß &#x017F;ich der anderweite Cau&#x017F;alverlauf mit<lb/>
dem Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen des Handelnden vollzogen habe.<lb/>
Denn, wenn man auch &#x017F;agen kann, man wolle eventuell auch<lb/>
die etwa weiter noch in der eigenen Handlung gelegenen,<lb/>
noch nicht zum ausdrücklichen Bewußt&#x017F;ein gebrachten, Keime<lb/>
zur Entwicklung des Erfolgs, &#x017F;o hat doch die&#x017F;es <hi rendition="#g">Wollen</hi><lb/>
&#x017F;eine natürlichen Grenzen in dem Bewußt&#x017F;ein, man könne<lb/>
das nicht <hi rendition="#g">wollen,</hi> was man nicht mit einiger Wahr&#x017F;chein-<lb/>
lichkeit als bevor&#x017F;tehend vorauszu&#x017F;ehen vermöge. Es muß<lb/>
darum der Handelnde &#x017F;einen <hi rendition="#g">Willen</hi> auf diejenige ander-<lb/>
weite Entwicklung des Cau&#x017F;alverlaufs be&#x017F;chränken, welche er,<lb/>
wenn er gewollt hätte, vorausge&#x017F;ehen haben würde. War<lb/>
Jemand in dem Augenblicke, als er im Begriffe &#x017F;tand, ein<lb/>
Schiff zur Auswanderung nach Amerika zu be&#x017F;teigen, <hi rendition="#aq">an.<lb/>
necandi</hi> verletzt worden, &#x017F;o daß er &#x017F;ein Vorhaben aufgeben<lb/>
mußte, und wird er dann nach &#x017F;einer Wiederher&#x017F;tellung in<lb/>
Europa durch einen vom Dache heruntergefallenen Ziegel<lb/>
er&#x017F;chlagen, &#x017F;o liegt Haftbarkeit für vollendete Tödtung nicht<lb/>
vor. Nicht darum, weil hier der Cau&#x017F;alzu&#x017F;ammenhang eine<lb/>
Unterbrechung erlitten hätte, &#x017F;ondern weil der Willens-<lb/>
zu&#x017F;ammenhang zwi&#x017F;chen Handlung und Erfolg unterbrochen<lb/>
worden i&#x017F;t. Denn hätte &#x017F;ogar der Handelnde an einen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] Verlaſſene aus Mangel an Waſſer geſtorben iſt. Denn, wenn er auch bei Vornahme ſeiner Handlung nicht beſonders an dieſe Entwicklung des Cauſalzuſammenhangs dachte, ſo war es ihm doch damals ſchon bekannt, daß auch eine ſolche Ent- wicklung mit einiger Wahrſcheinlichkeit zu erwarten ſtehe, und er auch hiermit einverſtanden ſei. Tritt aber in die Kette des Cauſalzuſammenhangs ein Ereigniß ein, welches der Handelnde auch bei einer näheren Prüfung der Verhältniſſe nicht als mit einiger Wahrſchein- lichkeit bevorſtehend vorausgeſehen haben würde, ſo kann nicht behauptet werden, daß ſich der anderweite Cauſalverlauf mit dem Wiſſen und Willen des Handelnden vollzogen habe. Denn, wenn man auch ſagen kann, man wolle eventuell auch die etwa weiter noch in der eigenen Handlung gelegenen, noch nicht zum ausdrücklichen Bewußtſein gebrachten, Keime zur Entwicklung des Erfolgs, ſo hat doch dieſes Wollen ſeine natürlichen Grenzen in dem Bewußtſein, man könne das nicht wollen, was man nicht mit einiger Wahrſchein- lichkeit als bevorſtehend vorauszuſehen vermöge. Es muß darum der Handelnde ſeinen Willen auf diejenige ander- weite Entwicklung des Cauſalverlaufs beſchränken, welche er, wenn er gewollt hätte, vorausgeſehen haben würde. War Jemand in dem Augenblicke, als er im Begriffe ſtand, ein Schiff zur Auswanderung nach Amerika zu beſteigen, an. necandi verletzt worden, ſo daß er ſein Vorhaben aufgeben mußte, und wird er dann nach ſeiner Wiederherſtellung in Europa durch einen vom Dache heruntergefallenen Ziegel erſchlagen, ſo liegt Haftbarkeit für vollendete Tödtung nicht vor. Nicht darum, weil hier der Cauſalzuſammenhang eine Unterbrechung erlitten hätte, ſondern weil der Willens- zuſammenhang zwiſchen Handlung und Erfolg unterbrochen worden iſt. Denn hätte ſogar der Handelnde an einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buri_causalitaet_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buri_causalitaet_1873/22
Zitationshilfe: Buri, Maximilian von: Ueber Causalität und deren Verantwortung. Leipzig, 1873, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buri_causalitaet_1873/22>, abgerufen am 18.04.2024.