Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bücher, Karl: Die Entstehung der Volkswirtschaft. Sechs Vorträge. Tübingen, 1893.

Bild:
<< vorherige Seite

das andere wenigstens den Fachgenossen nicht leicht zu-
gänglich ist. Dem Verlangen nach Sonderabzügen dieser
Arbeiten, dem ich schon lange nicht mehr habe entsprechen
können, glaube ich am besten durch den Wiederabdruck in
einem Zusammenhange zu genügen, in den sich beide gut
einfügen. Den Vortrag über die soziale Gliederung der
Frankfurter Bevölkerung im Mittelalter habe ich um so
lieber hier eingereiht, als er Mitteilungen aus dem II. Bande
meines Werkes über die Bevölkerung von Frankfurt a. M.
im XIV. und XV. Jahrhundert enthält, dessen Erscheinen
in nächster Zeit sich noch nicht ermöglichen läßt.

Sämtliche Vorträge beherrscht eine einheitliche Auf-
fassung vom gesetzmäßigen Verlaufe der wirtschaftsgeschicht-
lichen Entwicklung und eine gleichartige methodische Be-
handlung des Thatsachenmaterials. In beiden Richtungen
gebe ich nichts anderes, als was ich vom Anfang meiner
akademischen Lehrthätigkeit an vorgetragen habe und was
bei fortgesetzter wissenschaftlicher Arbeit sich immer mehr
in mir befestigt und, wie ich hoffe, auch abgeklärt hat.
Mit der gegenwärtigen Veröffentlichung komme ich einem
von früheren Zuhörern mir öfter ausgesprochenen Wunsche
nach in der Form, die mir zur Zeit allein möglich ist und
deren Unzulänglichkeit ich selbst am lebhaftesten empfinde.

Leipzig, den 18. April 1893.

Karl Bücher.

das andere wenigſtens den Fachgenoſſen nicht leicht zu-
gänglich iſt. Dem Verlangen nach Sonderabzügen dieſer
Arbeiten, dem ich ſchon lange nicht mehr habe entſprechen
können, glaube ich am beſten durch den Wiederabdruck in
einem Zuſammenhange zu genügen, in den ſich beide gut
einfügen. Den Vortrag über die ſoziale Gliederung der
Frankfurter Bevölkerung im Mittelalter habe ich um ſo
lieber hier eingereiht, als er Mitteilungen aus dem II. Bande
meines Werkes über die Bevölkerung von Frankfurt a. M.
im XIV. und XV. Jahrhundert enthält, deſſen Erſcheinen
in nächſter Zeit ſich noch nicht ermöglichen läßt.

Sämtliche Vorträge beherrſcht eine einheitliche Auf-
faſſung vom geſetzmäßigen Verlaufe der wirtſchaftsgeſchicht-
lichen Entwicklung und eine gleichartige methodiſche Be-
handlung des Thatſachenmaterials. In beiden Richtungen
gebe ich nichts anderes, als was ich vom Anfang meiner
akademiſchen Lehrthätigkeit an vorgetragen habe und was
bei fortgeſetzter wiſſenſchaftlicher Arbeit ſich immer mehr
in mir befeſtigt und, wie ich hoffe, auch abgeklärt hat.
Mit der gegenwärtigen Veröffentlichung komme ich einem
von früheren Zuhörern mir öfter ausgeſprochenen Wunſche
nach in der Form, die mir zur Zeit allein möglich iſt und
deren Unzulänglichkeit ich ſelbſt am lebhafteſten empfinde.

Leipzig, den 18. April 1893.

Karl Bücher.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/>
das andere wenig&#x017F;tens den Fachgeno&#x017F;&#x017F;en nicht leicht zu-<lb/>
gänglich i&#x017F;t. Dem Verlangen nach Sonderabzügen die&#x017F;er<lb/>
Arbeiten, dem ich &#x017F;chon lange nicht mehr habe ent&#x017F;prechen<lb/>
können, glaube ich am be&#x017F;ten durch den Wiederabdruck in<lb/>
einem Zu&#x017F;ammenhange zu genügen, in den &#x017F;ich beide gut<lb/>
einfügen. Den Vortrag über die &#x017F;oziale Gliederung der<lb/>
Frankfurter Bevölkerung im Mittelalter habe ich um &#x017F;o<lb/>
lieber hier eingereiht, als er Mitteilungen aus dem <hi rendition="#aq">II.</hi> Bande<lb/>
meines Werkes über die Bevölkerung von Frankfurt a. M.<lb/>
im <hi rendition="#aq">XIV.</hi> und <hi rendition="#aq">XV.</hi> Jahrhundert enthält, de&#x017F;&#x017F;en Er&#x017F;cheinen<lb/>
in näch&#x017F;ter Zeit &#x017F;ich noch nicht ermöglichen läßt.</p><lb/>
        <p>Sämtliche Vorträge beherr&#x017F;cht eine einheitliche Auf-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ung vom ge&#x017F;etzmäßigen Verlaufe der wirt&#x017F;chaftsge&#x017F;chicht-<lb/>
lichen Entwicklung und eine gleichartige methodi&#x017F;che Be-<lb/>
handlung des That&#x017F;achenmaterials. In beiden Richtungen<lb/>
gebe ich nichts anderes, als was ich vom Anfang meiner<lb/>
akademi&#x017F;chen Lehrthätigkeit an vorgetragen habe und was<lb/>
bei fortge&#x017F;etzter wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlicher Arbeit &#x017F;ich immer mehr<lb/>
in mir befe&#x017F;tigt und, wie ich hoffe, auch abgeklärt hat.<lb/>
Mit der gegenwärtigen Veröffentlichung komme ich einem<lb/>
von früheren Zuhörern mir öfter ausge&#x017F;prochenen Wun&#x017F;che<lb/>
nach in der Form, die mir zur Zeit allein möglich i&#x017F;t und<lb/>
deren Unzulänglichkeit ich &#x017F;elb&#x017F;t am lebhafte&#x017F;ten empfinde.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Leipzig</hi>, den 18. April 1893.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Karl Bücher.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] das andere wenigſtens den Fachgenoſſen nicht leicht zu- gänglich iſt. Dem Verlangen nach Sonderabzügen dieſer Arbeiten, dem ich ſchon lange nicht mehr habe entſprechen können, glaube ich am beſten durch den Wiederabdruck in einem Zuſammenhange zu genügen, in den ſich beide gut einfügen. Den Vortrag über die ſoziale Gliederung der Frankfurter Bevölkerung im Mittelalter habe ich um ſo lieber hier eingereiht, als er Mitteilungen aus dem II. Bande meines Werkes über die Bevölkerung von Frankfurt a. M. im XIV. und XV. Jahrhundert enthält, deſſen Erſcheinen in nächſter Zeit ſich noch nicht ermöglichen läßt. Sämtliche Vorträge beherrſcht eine einheitliche Auf- faſſung vom geſetzmäßigen Verlaufe der wirtſchaftsgeſchicht- lichen Entwicklung und eine gleichartige methodiſche Be- handlung des Thatſachenmaterials. In beiden Richtungen gebe ich nichts anderes, als was ich vom Anfang meiner akademiſchen Lehrthätigkeit an vorgetragen habe und was bei fortgeſetzter wiſſenſchaftlicher Arbeit ſich immer mehr in mir befeſtigt und, wie ich hoffe, auch abgeklärt hat. Mit der gegenwärtigen Veröffentlichung komme ich einem von früheren Zuhörern mir öfter ausgeſprochenen Wunſche nach in der Form, die mir zur Zeit allein möglich iſt und deren Unzulänglichkeit ich ſelbſt am lebhafteſten empfinde. Leipzig, den 18. April 1893. Karl Bücher.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buecher_volkswirtschaft_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buecher_volkswirtschaft_1893/12
Zitationshilfe: Bücher, Karl: Die Entstehung der Volkswirtschaft. Sechs Vorträge. Tübingen, 1893, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buecher_volkswirtschaft_1893/12>, abgerufen am 28.03.2024.