Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwort.

Da sich dieses Lexikon vorwiegend mit den Schriftstellern der
Gegenwart beschäftigt, so habe ich es für zweckmäßig gehalten, die
Schriften derselben, soweit sie der schönen Literatur angehören,
sämtlich aufzuführen, einige Einzeldrucke oder Kleinigkeiten etwa
ausgenommen. Jst eine Gesamtausgabe der Werke erschienen, so
tritt diese in den Vordergrund; durch Angabe ihres Jnhalts, unter
Beifügung des Jahres, wann die einzelnen Stücke derselben erschie-
nen, konnte ein besonderes, nochmaliges Aufzählen der letzteren um-
gangen und eine lästige Wiederholung vermieden werden.

Schließlich richte ich noch an alle Leser die ganz ergebenste Bitte,
mich auf etwaige Ungenauigkeiten und Fehler in diesem Lexikon gütigst
aufmerksam machen, unsichere Angaben, namentlich in bezug auf Ge-
burts- und Todeszeit, sicherstellen und mich durch neue Mitteilungen
über diesen oder jenen, im Lexikon nicht vertretenen Dichter erfreuen
zu wollen. Bin ich mir auch bewußt, meine Angaben aus den besten
Quellen geschöpft und besonders manche Ungenauigkeiten in meinen
früheren lexikalischen Arbeiten hier glücklich vermieden zu haben, so
bleibt meine Arbeit ja doch immer nur Menschenwerk und als solches
stets der Vervollkommnung bedürftig.

Franz Brümmer.


Vorwort zur sechsten Auflage.


Zum sechsten Male sende ich mein Lexikon in die Kreise unserer
Literaturfreunde und zwar zum dritten Male in einer völlig neuen
Bearbeitung, die sich dem Leser als eine wesentlich verbesserte und
bedeutend vermehrte Ausgabe präsentiert. Das Werk hat in seiner
bisherigen Darbietung seit Jahren in weiten Kreisen Beachtung und
Freunde gefunden, und deshalb ist auch diesmal von einer wesent-
lichen Veränderung in der Anlage und Durchführung des Ganzen
abgesehen worden. So erscheinen denn die Biographien der Schrift-
steller und Dichter wieder unter dem wahren Namen der letzteren

*

Vorwort.

Da ſich dieſes Lexikon vorwiegend mit den Schriftſtellern der
Gegenwart beſchäftigt, ſo habe ich es für zweckmäßig gehalten, die
Schriften derſelben, ſoweit ſie der ſchönen Literatur angehören,
ſämtlich aufzuführen, einige Einzeldrucke oder Kleinigkeiten etwa
ausgenommen. Jſt eine Geſamtausgabe der Werke erſchienen, ſo
tritt dieſe in den Vordergrund; durch Angabe ihres Jnhalts, unter
Beifügung des Jahres, wann die einzelnen Stücke derſelben erſchie-
nen, konnte ein beſonderes, nochmaliges Aufzählen der letzteren um-
gangen und eine läſtige Wiederholung vermieden werden.

Schließlich richte ich noch an alle Leſer die ganz ergebenſte Bitte,
mich auf etwaige Ungenauigkeiten und Fehler in dieſem Lexikon gütigſt
aufmerkſam machen, unſichere Angaben, namentlich in bezug auf Ge-
burts- und Todeszeit, ſicherſtellen und mich durch neue Mitteilungen
über dieſen oder jenen, im Lexikon nicht vertretenen Dichter erfreuen
zu wollen. Bin ich mir auch bewußt, meine Angaben aus den beſten
Quellen geſchöpft und beſonders manche Ungenauigkeiten in meinen
früheren lexikaliſchen Arbeiten hier glücklich vermieden zu haben, ſo
bleibt meine Arbeit ja doch immer nur Menſchenwerk und als ſolches
ſtets der Vervollkommnung bedürftig.

Franz Brümmer.


Vorwort zur ſechſten Auflage.


Zum ſechſten Male ſende ich mein Lexikon in die Kreiſe unſerer
Literaturfreunde und zwar zum dritten Male in einer völlig neuen
Bearbeitung, die ſich dem Leſer als eine weſentlich verbeſſerte und
bedeutend vermehrte Ausgabe präſentiert. Das Werk hat in ſeiner
bisherigen Darbietung ſeit Jahren in weiten Kreiſen Beachtung und
Freunde gefunden, und deshalb iſt auch diesmal von einer weſent-
lichen Veränderung in der Anlage und Durchführung des Ganzen
abgeſehen worden. So erſcheinen denn die Biographien der Schrift-
ſteller und Dichter wieder unter dem wahren Namen der letzteren

*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0008" n="4"/><lb/>
        <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#g">Vorwort.</hi> </fw><lb/>
        <p>Da &#x017F;ich die&#x017F;es Lexikon vorwiegend mit den Schrift&#x017F;tellern der<lb/><hi rendition="#g">Gegenwart</hi> be&#x017F;chäftigt, &#x017F;o habe ich es für zweckmäßig gehalten, die<lb/>
Schriften der&#x017F;elben, &#x017F;oweit &#x017F;ie der &#x017F;chönen Literatur angehören,<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ämtlich</hi> aufzuführen, einige Einzeldrucke oder Kleinigkeiten etwa<lb/>
ausgenommen. J&#x017F;t eine Ge&#x017F;amtausgabe der Werke er&#x017F;chienen, &#x017F;o<lb/>
tritt die&#x017F;e in den Vordergrund; durch Angabe ihres Jnhalts, unter<lb/>
Beifügung des Jahres, wann die einzelnen Stücke der&#x017F;elben er&#x017F;chie-<lb/>
nen, konnte ein be&#x017F;onderes, nochmaliges Aufzählen der letzteren um-<lb/>
gangen und eine lä&#x017F;tige Wiederholung vermieden werden.</p><lb/>
        <p>Schließlich richte ich noch an alle Le&#x017F;er die ganz ergeben&#x017F;te Bitte,<lb/>
mich auf etwaige Ungenauigkeiten und Fehler in die&#x017F;em Lexikon gütig&#x017F;t<lb/>
aufmerk&#x017F;am machen, un&#x017F;ichere Angaben, namentlich in bezug auf Ge-<lb/>
burts- und Todeszeit, &#x017F;icher&#x017F;tellen und mich durch neue Mitteilungen<lb/>
über die&#x017F;en oder jenen, im Lexikon nicht vertretenen Dichter erfreuen<lb/>
zu wollen. Bin ich mir auch bewußt, meine Angaben aus den be&#x017F;ten<lb/>
Quellen ge&#x017F;chöpft und be&#x017F;onders manche Ungenauigkeiten in meinen<lb/>
früheren lexikali&#x017F;chen Arbeiten hier glücklich vermieden zu haben, &#x017F;o<lb/>
bleibt meine Arbeit ja doch immer nur Men&#x017F;chenwerk und als &#x017F;olches<lb/>
&#x017F;tets der Vervollkommnung bedürftig.</p><lb/>
        <closer>
          <dateline><hi rendition="#g">Nauen,</hi> im Januar 1885.<lb/></dateline>
          <signed> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#g">Franz Brümmer.</hi> </hi> </signed>
        </closer><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Vorwort zur &#x017F;ech&#x017F;ten Auflage.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Zum &#x017F;ech&#x017F;ten Male &#x017F;ende ich mein Lexikon in die Krei&#x017F;e un&#x017F;erer<lb/>
Literaturfreunde und zwar zum dritten Male in einer völlig neuen<lb/>
Bearbeitung, die &#x017F;ich dem Le&#x017F;er als eine we&#x017F;entlich verbe&#x017F;&#x017F;erte und<lb/>
bedeutend vermehrte Ausgabe prä&#x017F;entiert. Das Werk hat in &#x017F;einer<lb/>
bisherigen Darbietung &#x017F;eit Jahren in weiten Krei&#x017F;en Beachtung und<lb/>
Freunde gefunden, und deshalb i&#x017F;t auch diesmal von einer we&#x017F;ent-<lb/>
lichen Veränderung in der Anlage und Durchführung des Ganzen<lb/>
abge&#x017F;ehen worden. So er&#x017F;cheinen denn die Biographien der Schrift-<lb/>
&#x017F;teller und Dichter wieder unter dem <hi rendition="#g">wahren Namen</hi> der letzteren<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0008] Vorwort. Da ſich dieſes Lexikon vorwiegend mit den Schriftſtellern der Gegenwart beſchäftigt, ſo habe ich es für zweckmäßig gehalten, die Schriften derſelben, ſoweit ſie der ſchönen Literatur angehören, ſämtlich aufzuführen, einige Einzeldrucke oder Kleinigkeiten etwa ausgenommen. Jſt eine Geſamtausgabe der Werke erſchienen, ſo tritt dieſe in den Vordergrund; durch Angabe ihres Jnhalts, unter Beifügung des Jahres, wann die einzelnen Stücke derſelben erſchie- nen, konnte ein beſonderes, nochmaliges Aufzählen der letzteren um- gangen und eine läſtige Wiederholung vermieden werden. Schließlich richte ich noch an alle Leſer die ganz ergebenſte Bitte, mich auf etwaige Ungenauigkeiten und Fehler in dieſem Lexikon gütigſt aufmerkſam machen, unſichere Angaben, namentlich in bezug auf Ge- burts- und Todeszeit, ſicherſtellen und mich durch neue Mitteilungen über dieſen oder jenen, im Lexikon nicht vertretenen Dichter erfreuen zu wollen. Bin ich mir auch bewußt, meine Angaben aus den beſten Quellen geſchöpft und beſonders manche Ungenauigkeiten in meinen früheren lexikaliſchen Arbeiten hier glücklich vermieden zu haben, ſo bleibt meine Arbeit ja doch immer nur Menſchenwerk und als ſolches ſtets der Vervollkommnung bedürftig. Nauen, im Januar 1885. Franz Brümmer. Vorwort zur ſechſten Auflage. Zum ſechſten Male ſende ich mein Lexikon in die Kreiſe unſerer Literaturfreunde und zwar zum dritten Male in einer völlig neuen Bearbeitung, die ſich dem Leſer als eine weſentlich verbeſſerte und bedeutend vermehrte Ausgabe präſentiert. Das Werk hat in ſeiner bisherigen Darbietung ſeit Jahren in weiten Kreiſen Beachtung und Freunde gefunden, und deshalb iſt auch diesmal von einer weſent- lichen Veränderung in der Anlage und Durchführung des Ganzen abgeſehen worden. So erſcheinen denn die Biographien der Schrift- ſteller und Dichter wieder unter dem wahren Namen der letzteren *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruemmer_lexikon01_1913
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruemmer_lexikon01_1913/8
Zitationshilfe: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruemmer_lexikon01_1913/8>, abgerufen am 25.04.2024.