Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Lehren der Creaturen, sonderl. der Bluhmen.
Der ist nicht nur: Es ist ein Gott. Er ist zugleich,
(da wir so prächtig,
Und zwar für euch so schön, formieret) Er ist auch
liebreich, weis', und mächtig.

Sie sagen ferner: Da uns Gott, für euch, so schön,
so herrlich, bildet,
Für euer Aug' uns färbt, versilbert, zu eurer Lust
uns übergüldet,
Für uns, zu eurem Besten, sorgt; wie sollt' Er dann
für euch nicht sorgen,
Da ihr ja so viel mehr, als wir? Drum setzet
eure Zuversicht
Auf Seine weise Macht und Liebe, und sorgt nicht
für den künftgen Morgen.

Dieß sind die Worte, lieber Mensch, die jede Bluhme
zu dir spricht.


Der
Lehren der Creaturen, ſonderl. der Bluhmen.
Der iſt nicht nur: Es iſt ein Gott. Er iſt zugleich,
(da wir ſo praͤchtig,
Und zwar fuͤr euch ſo ſchoͤn, formieret) Er iſt auch
liebreich, weiſ’, und maͤchtig.

Sie ſagen ferner: Da uns Gott, fuͤr euch, ſo ſchoͤn,
ſo herrlich, bildet,
Fuͤr euer Aug’ uns faͤrbt, verſilbert, zu eurer Luſt
uns uͤberguͤldet,
Fuͤr uns, zu eurem Beſten, ſorgt; wie ſollt’ Er dann
fuͤr euch nicht ſorgen,
Da ihr ja ſo viel mehr, als wir? Drum ſetzet
eure Zuverſicht
Auf Seine weiſe Macht und Liebe, und ſorgt nicht
fuͤr den kuͤnftgen Morgen.

Dieß ſind die Worte, lieber Menſch, die jede Bluhme
zu dir ſpricht.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0050" n="36"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Lehren der Creaturen, &#x017F;onderl. der Bluhmen.</hi> </fw><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Der i&#x017F;t nicht nur: <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t ein Gott.</hi> Er i&#x017F;t zugleich,</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">(da wir &#x017F;o pra&#x0364;chtig,</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#et">Und zwar fu&#x0364;r euch &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, formieret) Er i&#x017F;t auch<lb/><hi rendition="#et">liebreich, wei&#x017F;&#x2019;, und ma&#x0364;chtig.</hi></hi> </l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;agen ferner: <hi rendition="#fr">Da uns Gott, fu&#x0364;r euch, &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n,</hi></l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">&#x017F;o herrlich, bildet,</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#et">Fu&#x0364;r euer Aug&#x2019; uns fa&#x0364;rbt, ver&#x017F;ilbert, zu eurer Lu&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">uns u&#x0364;bergu&#x0364;ldet,</hi><lb/>
Fu&#x0364;r uns, zu eurem Be&#x017F;ten, &#x017F;orgt; wie &#x017F;ollt&#x2019; Er dann<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;r euch nicht &#x017F;orgen,</hi><lb/>
Da ihr ja &#x017F;o viel mehr, als wir? Drum &#x017F;etzet<lb/><hi rendition="#et">eure Zuver&#x017F;icht</hi><lb/>
Auf Seine wei&#x017F;e Macht und Liebe, und &#x017F;orgt nicht<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;r den ku&#x0364;nftgen Morgen.</hi></hi> </l><lb/>
              <l>Dieß &#x017F;ind die Worte, lieber Men&#x017F;ch, die jede Bluhme<lb/><hi rendition="#et">zu dir &#x017F;pricht.</hi></l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0050] Lehren der Creaturen, ſonderl. der Bluhmen. Der iſt nicht nur: Es iſt ein Gott. Er iſt zugleich, (da wir ſo praͤchtig, Und zwar fuͤr euch ſo ſchoͤn, formieret) Er iſt auch liebreich, weiſ’, und maͤchtig. Sie ſagen ferner: Da uns Gott, fuͤr euch, ſo ſchoͤn, ſo herrlich, bildet, Fuͤr euer Aug’ uns faͤrbt, verſilbert, zu eurer Luſt uns uͤberguͤldet, Fuͤr uns, zu eurem Beſten, ſorgt; wie ſollt’ Er dann fuͤr euch nicht ſorgen, Da ihr ja ſo viel mehr, als wir? Drum ſetzet eure Zuverſicht Auf Seine weiſe Macht und Liebe, und ſorgt nicht fuͤr den kuͤnftgen Morgen. Dieß ſind die Worte, lieber Menſch, die jede Bluhme zu dir ſpricht. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/50
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/50>, abgerufen am 29.03.2024.