Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Bey meiner Rückkehr in mich selbst. Erstaunt ob
meinem kleinen Jch,

Und ob der unermeßnen Fülle der großen Einheit,
scheu ich mich,

Die so erstaunlich tiefe Tiefe der Allgemeinheit aus-
zufinden,

Noch den unendlich hohen Abgrund der Gottheit ferner
zu ergründen.

Jedoch, weil ich, o höchster Geist! von Dir, so
wie ich bin, formieret,

Vernünftig hier erschaffen bin, und meines Wesens
Würdigkeit

Darinn bestehet, Dich zu kennen, und Deine Vollen-
kommenheit

Zu untersuchen, zu bewundern; ach so erlaub', in
dieser Zeit,

Daß ich die Kraft und Fähigkeit,
Mit schuldger Freyheit, brauchen möge, mit welchen
du mich ausgezieret.

Erdulde mein verwegnes Nähern. Und, weil kein'
eitle Neubegier,

Noch stolze Thorheit, noch die Liebe zu etwas sonst,
als Dir allein,

Mir die Gedanken eingegeben; so laß mein Thun
gesegnet seyn.

Sey Selbst mein Beystand, leite mich, und zeige
Deine Wege mir,

Da ich es wag', in der Natur so weiten Labyrint zu gehen,
Dir in demselben nachzuspühren, und Dich in Deinem
Werk zu sehen.


Lob-

Einleitung.
Bey meiner Ruͤckkehr in mich ſelbſt. Erſtaunt ob
meinem kleinen Jch,

Und ob der unermeßnen Fuͤlle der großen Einheit,
ſcheu ich mich,

Die ſo erſtaunlich tiefe Tiefe der Allgemeinheit aus-
zufinden,

Noch den unendlich hohen Abgrund der Gottheit ferner
zu ergruͤnden.

Jedoch, weil ich, o hoͤchſter Geiſt! von Dir, ſo
wie ich bin, formieret,

Vernuͤnftig hier erſchaffen bin, und meines Weſens
Wuͤrdigkeit

Darinn beſtehet, Dich zu kennen, und Deine Vollen-
kommenheit

Zu unterſuchen, zu bewundern; ach ſo erlaub’, in
dieſer Zeit,

Daß ich die Kraft und Faͤhigkeit,
Mit ſchuldger Freyheit, brauchen moͤge, mit welchen
du mich ausgezieret.

Erdulde mein verwegnes Naͤhern. Und, weil kein’
eitle Neubegier,

Noch ſtolze Thorheit, noch die Liebe zu etwas ſonſt,
als Dir allein,

Mir die Gedanken eingegeben; ſo laß mein Thun
geſegnet ſeyn.

Sey Selbſt mein Beyſtand, leite mich, und zeige
Deine Wege mir,

Da ich es wag’, in der Natur ſo weiten Labyrint zu gehen,
Dir in demſelben nachzuſpuͤhren, und Dich in Deinem
Werk zu ſehen.


Lob-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="3">
                <pb facs="#f0020" n="6"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Einleitung.</hi> </fw><lb/>
                <l>Bey meiner Ru&#x0364;ckkehr in mich &#x017F;elb&#x017F;t. Er&#x017F;taunt ob<lb/><hi rendition="#et">meinem kleinen Jch,</hi></l><lb/>
                <l>Und ob der unermeßnen Fu&#x0364;lle der großen Einheit,<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cheu ich mich,</hi></l><lb/>
                <l>Die &#x017F;o er&#x017F;taunlich tiefe Tiefe der Allgemeinheit aus-<lb/><hi rendition="#et">zufinden,</hi></l><lb/>
                <l>Noch den unendlich hohen Abgrund der Gottheit ferner<lb/><hi rendition="#et">zu ergru&#x0364;nden.</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Jedoch, weil ich, o ho&#x0364;ch&#x017F;ter Gei&#x017F;t! von Dir, &#x017F;o<lb/><hi rendition="#et">wie ich bin, formieret,</hi></l><lb/>
                <l>Vernu&#x0364;nftig hier er&#x017F;chaffen bin, und meines We&#x017F;ens<lb/><hi rendition="#et">Wu&#x0364;rdigkeit</hi></l><lb/>
                <l>Darinn be&#x017F;tehet, Dich zu kennen, und Deine Vollen-<lb/><hi rendition="#et">kommenheit</hi></l><lb/>
                <l>Zu unter&#x017F;uchen, zu bewundern; ach &#x017F;o erlaub&#x2019;, in<lb/><hi rendition="#et">die&#x017F;er Zeit,</hi></l><lb/>
                <l>Daß ich die Kraft und Fa&#x0364;higkeit,</l><lb/>
                <l>Mit &#x017F;chuldger Freyheit, brauchen mo&#x0364;ge, mit welchen<lb/><hi rendition="#et">du mich ausgezieret.</hi></l><lb/>
                <l>Erdulde mein verwegnes Na&#x0364;hern. Und, weil kein&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">eitle Neubegier,</hi></l><lb/>
                <l>Noch &#x017F;tolze Thorheit, noch die Liebe zu etwas &#x017F;on&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#et">als Dir allein,</hi></l><lb/>
                <l>Mir die Gedanken eingegeben; &#x017F;o laß mein Thun<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;egnet &#x017F;eyn.</hi></l><lb/>
                <l>Sey Selb&#x017F;t mein Bey&#x017F;tand, leite mich, und zeige<lb/><hi rendition="#et">Deine Wege mir,</hi></l><lb/>
                <l>Da ich es wag&#x2019;, in der Natur &#x017F;o weiten Labyrint zu gehen,</l><lb/>
                <l>Dir in dem&#x017F;elben nachzu&#x017F;pu&#x0364;hren, und Dich in Deinem<lb/><hi rendition="#et">Werk zu &#x017F;ehen.</hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Lob-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0020] Einleitung. Bey meiner Ruͤckkehr in mich ſelbſt. Erſtaunt ob meinem kleinen Jch, Und ob der unermeßnen Fuͤlle der großen Einheit, ſcheu ich mich, Die ſo erſtaunlich tiefe Tiefe der Allgemeinheit aus- zufinden, Noch den unendlich hohen Abgrund der Gottheit ferner zu ergruͤnden. Jedoch, weil ich, o hoͤchſter Geiſt! von Dir, ſo wie ich bin, formieret, Vernuͤnftig hier erſchaffen bin, und meines Weſens Wuͤrdigkeit Darinn beſtehet, Dich zu kennen, und Deine Vollen- kommenheit Zu unterſuchen, zu bewundern; ach ſo erlaub’, in dieſer Zeit, Daß ich die Kraft und Faͤhigkeit, Mit ſchuldger Freyheit, brauchen moͤge, mit welchen du mich ausgezieret. Erdulde mein verwegnes Naͤhern. Und, weil kein’ eitle Neubegier, Noch ſtolze Thorheit, noch die Liebe zu etwas ſonſt, als Dir allein, Mir die Gedanken eingegeben; ſo laß mein Thun geſegnet ſeyn. Sey Selbſt mein Beyſtand, leite mich, und zeige Deine Wege mir, Da ich es wag’, in der Natur ſo weiten Labyrint zu gehen, Dir in demſelben nachzuſpuͤhren, und Dich in Deinem Werk zu ſehen. Lob-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/20
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/20>, abgerufen am 24.04.2024.