Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Auch folglich dich nicht frey von Strafe schätzen können.
Ja, sprichst du, weil ich gleichwol sehe,
Daß vielen, die weit ärger noch, als ich,
Es doch weit glücklicher, als mir, ergehe;
Murr' ich mit Recht, und ärg're mich.
Allein, kömmt dir denn nie der Vorwurf in den Sinn:
Wie? siehst du darum schel, daß ich so gütig bin?
Da dein so kleines ganz in solchen engen Schranken
Sich eingeschlossen sieht, und sich fast selbst nicht find't;
Auf, fasse denn von GOtt auch andere Gedanken,
Als du bisher von Jhm, durch Eigenliebe blind,
Durch Hochmut aufgebleht, geheget!
Sey nicht, so wie vorhin, nur voll von dir allein!
Reiß ein, und stürze doch so Tempel als Altar,
Der deinem Götzen Jch bisher geheiligt war,
Voll edlen Eifers, um, und laß der Selen Triebe
Nur Dem gewidmet seyn,
Der nicht nur dich und etwan hier die Welt,
Nein aller Himmel Heer, erschaffen und erhält;
Der die Unendlichkeit mit Seiner Weisheit füllet;
Aus Dem das künftige, nebst dem vergang'nen, qvillet;
Der alles sieht und weiß, Der Herz und Nieren kennt,
Der aller Creatur, aus Liebe, Gutes gönnt!

Versenke dich in Jhm, und tad'le ferner nicht,
Wenn etwan etwas auf der Welt
Das du nicht fassen kannst, und das dir nicht gefällt,
Wanns dich betrifft, geschicht.
Mit welchem Recht will doch ein Mensch, dem nichts gehör't,
Der selber nichts ist, und nichts wehrt,

Sich

Auch folglich dich nicht frey von Strafe ſchaͤtzen koͤnnen.
Ja, ſprichſt du, weil ich gleichwol ſehe,
Daß vielen, die weit aͤrger noch, als ich,
Es doch weit gluͤcklicher, als mir, ergehe;
Murr’ ich mit Recht, und aͤrg’re mich.
Allein, koͤmmt dir denn nie der Vorwurf in den Sinn:
Wie? ſiehſt du darum ſchel, daß ich ſo guͤtig bin?
Da dein ſo kleines ganz in ſolchen engen Schranken
Sich eingeſchloſſen ſieht, und ſich faſt ſelbſt nicht find’t;
Auf, faſſe denn von GOtt auch andere Gedanken,
Als du bisher von Jhm, durch Eigenliebe blind,
Durch Hochmut aufgebleht, geheget!
Sey nicht, ſo wie vorhin, nur voll von dir allein!
Reiß ein, und ſtuͤrze doch ſo Tempel als Altar,
Der deinem Goͤtzen Jch bisher geheiligt war,
Voll edlen Eifers, um, und laß der Selen Triebe
Nur Dem gewidmet ſeyn,
Der nicht nur dich und etwan hier die Welt,
Nein aller Himmel Heer, erſchaffen und erhaͤlt;
Der die Unendlichkeit mit Seiner Weiſheit fuͤllet;
Aus Dem das kuͤnftige, nebſt dem vergang’nen, qvillet;
Der alles ſieht und weiß, Der Herz und Nieren kennt,
Der aller Creatur, aus Liebe, Gutes goͤnnt!

Verſenke dich in Jhm, und tad’le ferner nicht,
Wenn etwan etwas auf der Welt
Das du nicht faſſen kannſt, und das dir nicht gefaͤllt,
Wanns dich betrifft, geſchicht.
Mit welchem Recht will doch ein Menſch, dem nichts gehoͤr’t,
Der ſelber nichts iſt, und nichts wehrt,

Sich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="42">
            <l><pb facs="#f0488" n="452"/>
Auch folglich dich nicht frey von Strafe &#x017F;cha&#x0364;tzen ko&#x0364;nnen.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Ja,</hi> &#x017F;prich&#x017F;t du, <hi rendition="#fr">weil ich gleichwol &#x017F;ehe,</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Daß vielen, die weit a&#x0364;rger noch, als ich,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Es doch weit glu&#x0364;cklicher, als mir, ergehe;</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Murr&#x2019; ich mit Recht, und a&#x0364;rg&#x2019;re mich.</hi> </l><lb/>
            <l>Allein, ko&#x0364;mmt dir denn nie der Vorwurf in den Sinn:</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr"><choice><sic>Wie&#x2E2E;</sic><corr>Wie?</corr></choice> &#x017F;ieh&#x017F;t du darum &#x017F;chel, daß ich &#x017F;o gu&#x0364;tig <choice><sic>bin&#x2E2E;</sic><corr>bin?</corr></choice></hi> </l><lb/>
            <l>Da dein &#x017F;o kleines ganz in &#x017F;olchen engen Schranken</l><lb/>
            <l>Sich einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ieht, und &#x017F;ich fa&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t nicht find&#x2019;t;</l><lb/>
            <l>Auf, fa&#x017F;&#x017F;e denn von GOtt auch andere Gedanken,</l><lb/>
            <l>Als du bisher von Jhm, durch Eigenliebe blind,</l><lb/>
            <l>Durch Hochmut aufgebleht, geheget!</l><lb/>
            <l>Sey nicht, &#x017F;o wie vorhin, nur voll von dir allein!</l><lb/>
            <l>Reiß ein, und &#x017F;tu&#x0364;rze doch &#x017F;o Tempel als Altar,</l><lb/>
            <l>Der deinem Go&#x0364;tzen <hi rendition="#fr">Jch</hi> bisher geheiligt war,</l><lb/>
            <l>Voll edlen Eifers, um, und laß der Selen Triebe</l><lb/>
            <l>Nur Dem gewidmet &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Der nicht nur dich und etwan hier die Welt,</l><lb/>
            <l>Nein aller Himmel Heer, er&#x017F;chaffen und erha&#x0364;lt;</l><lb/>
            <l>Der die Unendlichkeit mit Seiner Wei&#x017F;heit fu&#x0364;llet;</l><lb/>
            <l>Aus Dem das ku&#x0364;nftige, neb&#x017F;t dem vergang&#x2019;nen, qvillet;</l><lb/>
            <l>Der alles &#x017F;ieht und weiß, Der Herz und Nieren kennt,</l><lb/>
            <l>Der aller Creatur, aus Liebe, Gutes go&#x0364;nnt!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="43">
            <l>Ver&#x017F;enke dich in Jhm, und tad&#x2019;le ferner nicht,</l><lb/>
            <l>Wenn etwan etwas auf der Welt</l><lb/>
            <l>Das du nicht fa&#x017F;&#x017F;en kann&#x017F;t, und das dir nicht gefa&#x0364;llt,</l><lb/>
            <l>Wanns dich betrifft, ge&#x017F;chicht.</l><lb/>
            <l>Mit welchem Recht will doch ein Men&#x017F;ch, dem nichts geho&#x0364;r&#x2019;t,</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;elber nichts i&#x017F;t, und nichts wehrt,</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Sich</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[452/0488] Auch folglich dich nicht frey von Strafe ſchaͤtzen koͤnnen. Ja, ſprichſt du, weil ich gleichwol ſehe, Daß vielen, die weit aͤrger noch, als ich, Es doch weit gluͤcklicher, als mir, ergehe; Murr’ ich mit Recht, und aͤrg’re mich. Allein, koͤmmt dir denn nie der Vorwurf in den Sinn: Wie? ſiehſt du darum ſchel, daß ich ſo guͤtig bin? Da dein ſo kleines ganz in ſolchen engen Schranken Sich eingeſchloſſen ſieht, und ſich faſt ſelbſt nicht find’t; Auf, faſſe denn von GOtt auch andere Gedanken, Als du bisher von Jhm, durch Eigenliebe blind, Durch Hochmut aufgebleht, geheget! Sey nicht, ſo wie vorhin, nur voll von dir allein! Reiß ein, und ſtuͤrze doch ſo Tempel als Altar, Der deinem Goͤtzen Jch bisher geheiligt war, Voll edlen Eifers, um, und laß der Selen Triebe Nur Dem gewidmet ſeyn, Der nicht nur dich und etwan hier die Welt, Nein aller Himmel Heer, erſchaffen und erhaͤlt; Der die Unendlichkeit mit Seiner Weiſheit fuͤllet; Aus Dem das kuͤnftige, nebſt dem vergang’nen, qvillet; Der alles ſieht und weiß, Der Herz und Nieren kennt, Der aller Creatur, aus Liebe, Gutes goͤnnt! Verſenke dich in Jhm, und tad’le ferner nicht, Wenn etwan etwas auf der Welt Das du nicht faſſen kannſt, und das dir nicht gefaͤllt, Wanns dich betrifft, geſchicht. Mit welchem Recht will doch ein Menſch, dem nichts gehoͤr’t, Der ſelber nichts iſt, und nichts wehrt, Sich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/488
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 452. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/488>, abgerufen am 25.04.2024.