Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Ja das ist wahr, du denk'st. Allein was denkest du?
Viel unnütz böses Zeug. Wenn ich mein denken lenke
Aufs Vieh; so schreib' ich ihm zwar nicht solch denken zu,
Als wie das deinige. Es denket nicht so viel,
So mancherley, wie du; allein von seinem Ziel
Entfernt sich keines so. Das, was man Triebe nennet,
Jrr't weniger, als das, was dein geschwoll'ner Geist
Selbst Schlüsse der Vernunft und sich're Folgen heisst,
Da ja der klüg'ste Mensch fast nichts recht gründlich kennet.
Der Mensch erinnert sich deß, was er einst gethan.
Das wird ja, sagest du, gewiß den Thieren fehlen.
Ach nein: ich könnte dir von Hunden viel erzehlen;
Denn würklich, was bey dir, geht auch bey ihnen an.
Wie viel Vergnüglichkeit, wie viel Veränderung
Hat nicht der kluge Mensch? Der Lust Verwechselung
Gibt uns ja wol mit Recht ein Vor-Recht über sie.
Allein lässt nicht ein Vieh
Hingegen eine Ruh' und eine sanfte Stille
Jn allem seinem Thun verspüren? Jst sein Wille
Durch wilde Leidenschaft, wie dein Gemüt, geplag't?
Die Ruhe, die bey euch kein Philosoph' erjag't,
Besitz't es ohne Müh', und die Gelassenheit,
Die auch dem klüg'sten fel't, vermindert ihm sein Leid.
Ey, fähr'st du weiter fort: da ich die klugen Thiere
Bezwingen, fangen kann, sie straf' und sie regiere;
So muß ich ja viel mehr und klüger seyn, als sie.
Gefel't! weil sonst ein Hecht, ein Habicht und ein Bär
Viel besser, als ein Pferd, ein Lachs, ein Feld-Hun wär:
Ja, ginge dieser Schluß, den du hier machest, an;

So

Ja das iſt wahr, du denk’ſt. Allein was denkeſt du?
Viel unnuͤtz boͤſes Zeug. Wenn ich mein denken lenke
Aufs Vieh; ſo ſchreib’ ich ihm zwar nicht ſolch denken zu,
Als wie das deinige. Es denket nicht ſo viel,
So mancherley, wie du; allein von ſeinem Ziel
Entfernt ſich keines ſo. Das, was man Triebe nennet,
Jrr’t weniger, als das, was dein geſchwoll’ner Geiſt
Selbſt Schluͤſſe der Vernunft und ſich’re Folgen heiſſt,
Da ja der kluͤg’ſte Menſch faſt nichts recht gruͤndlich kennet.
Der Menſch erinnert ſich deß, was er einſt gethan.
Das wird ja, ſageſt du, gewiß den Thieren fehlen.
Ach nein: ich koͤnnte dir von Hunden viel erzehlen;
Denn wuͤrklich, was bey dir, geht auch bey ihnen an.
Wie viel Vergnuͤglichkeit, wie viel Veraͤnderung
Hat nicht der kluge Menſch? Der Luſt Verwechſelung
Gibt uns ja wol mit Recht ein Vor-Recht uͤber ſie.
Allein laͤſſt nicht ein Vieh
Hingegen eine Ruh’ und eine ſanfte Stille
Jn allem ſeinem Thun verſpuͤren? Jſt ſein Wille
Durch wilde Leidenſchaft, wie dein Gemuͤt, geplag’t?
Die Ruhe, die bey euch kein Philoſoph’ erjag’t,
Beſitz’t es ohne Muͤh’, und die Gelaſſenheit,
Die auch dem kluͤg’ſten fel’t, vermindert ihm ſein Leid.
Ey, faͤhr’ſt du weiter fort: da ich die klugen Thiere
Bezwingen, fangen kann, ſie ſtraf’ und ſie regiere;
So muß ich ja viel mehr und kluͤger ſeyn, als ſie.
Gefel’t! weil ſonſt ein Hecht, ein Habicht und ein Baͤr
Viel beſſer, als ein Pferd, ein Lachs, ein Feld-Hun waͤr:
Ja, ginge dieſer Schluß, den du hier macheſt, an;

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="37">
            <l><pb facs="#f0483" n="447"/>
Ja das i&#x017F;t wahr, du denk&#x2019;&#x017F;t. Allein was denke&#x017F;t du?</l><lb/>
            <l>Viel unnu&#x0364;tz bo&#x0364;&#x017F;es Zeug. Wenn ich mein denken lenke</l><lb/>
            <l>Aufs Vieh; &#x017F;o &#x017F;chreib&#x2019; ich ihm zwar nicht &#x017F;olch denken zu,</l><lb/>
            <l>Als wie das deinige. Es denket nicht &#x017F;o viel,</l><lb/>
            <l>So mancherley, wie du; allein von &#x017F;einem Ziel</l><lb/>
            <l>Entfernt &#x017F;ich keines &#x017F;o. Das, was man Triebe nennet,</l><lb/>
            <l>Jrr&#x2019;t weniger, als das, was dein ge&#x017F;chwoll&#x2019;ner Gei&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e der Vernunft und &#x017F;ich&#x2019;re Folgen hei&#x017F;&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Da ja der klu&#x0364;g&#x2019;&#x017F;te Men&#x017F;ch fa&#x017F;t nichts recht gru&#x0364;ndlich kennet.</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Der Men&#x017F;ch erinnert &#x017F;ich deß, was er ein&#x017F;t gethan.</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Das wird ja,</hi> &#x017F;age&#x017F;t du, <hi rendition="#fr">gewiß den Thieren fehlen.</hi></l><lb/>
            <l>Ach nein: ich ko&#x0364;nnte dir von Hunden viel erzehlen;</l><lb/>
            <l>Denn wu&#x0364;rklich, was bey dir, geht auch bey ihnen an.</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Wie viel Vergnu&#x0364;glichkeit, wie viel Vera&#x0364;nderung</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Hat nicht der kluge Men&#x017F;ch? Der Lu&#x017F;t Verwech&#x017F;elung</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Gibt uns ja wol mit Recht ein Vor-Recht u&#x0364;ber &#x017F;ie.</hi> </l><lb/>
            <l>Allein la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t nicht ein Vieh</l><lb/>
            <l>Hingegen eine Ruh&#x2019; und eine &#x017F;anfte Stille</l><lb/>
            <l>Jn allem &#x017F;einem Thun ver&#x017F;pu&#x0364;ren? J&#x017F;t &#x017F;ein Wille</l><lb/>
            <l>Durch wilde Leiden&#x017F;chaft, wie dein Gemu&#x0364;t, geplag&#x2019;t?</l><lb/>
            <l>Die Ruhe, die bey euch kein Philo&#x017F;oph&#x2019; erjag&#x2019;t,</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;itz&#x2019;t es ohne Mu&#x0364;h&#x2019;, und die Gela&#x017F;&#x017F;enheit,</l><lb/>
            <l>Die auch dem klu&#x0364;g&#x2019;&#x017F;ten fel&#x2019;t, vermindert ihm &#x017F;ein Leid.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Ey,</hi> fa&#x0364;hr&#x2019;&#x017F;t du weiter fort: <hi rendition="#fr">da ich die klugen Thiere</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Bezwingen, fangen kann, &#x017F;ie &#x017F;traf&#x2019; und &#x017F;ie regiere;</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">So muß ich ja viel mehr und klu&#x0364;ger &#x017F;eyn, als &#x017F;ie.</hi> </l><lb/>
            <l>Gefel&#x2019;t! weil &#x017F;on&#x017F;t ein Hecht, ein Habicht und ein Ba&#x0364;r</l><lb/>
            <l>Viel be&#x017F;&#x017F;er, als ein Pferd, ein Lachs, ein Feld-Hun wa&#x0364;r:</l><lb/>
            <l>Ja, ginge die&#x017F;er Schluß, den du hier mache&#x017F;t, an;</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[447/0483] Ja das iſt wahr, du denk’ſt. Allein was denkeſt du? Viel unnuͤtz boͤſes Zeug. Wenn ich mein denken lenke Aufs Vieh; ſo ſchreib’ ich ihm zwar nicht ſolch denken zu, Als wie das deinige. Es denket nicht ſo viel, So mancherley, wie du; allein von ſeinem Ziel Entfernt ſich keines ſo. Das, was man Triebe nennet, Jrr’t weniger, als das, was dein geſchwoll’ner Geiſt Selbſt Schluͤſſe der Vernunft und ſich’re Folgen heiſſt, Da ja der kluͤg’ſte Menſch faſt nichts recht gruͤndlich kennet. Der Menſch erinnert ſich deß, was er einſt gethan. Das wird ja, ſageſt du, gewiß den Thieren fehlen. Ach nein: ich koͤnnte dir von Hunden viel erzehlen; Denn wuͤrklich, was bey dir, geht auch bey ihnen an. Wie viel Vergnuͤglichkeit, wie viel Veraͤnderung Hat nicht der kluge Menſch? Der Luſt Verwechſelung Gibt uns ja wol mit Recht ein Vor-Recht uͤber ſie. Allein laͤſſt nicht ein Vieh Hingegen eine Ruh’ und eine ſanfte Stille Jn allem ſeinem Thun verſpuͤren? Jſt ſein Wille Durch wilde Leidenſchaft, wie dein Gemuͤt, geplag’t? Die Ruhe, die bey euch kein Philoſoph’ erjag’t, Beſitz’t es ohne Muͤh’, und die Gelaſſenheit, Die auch dem kluͤg’ſten fel’t, vermindert ihm ſein Leid. Ey, faͤhr’ſt du weiter fort: da ich die klugen Thiere Bezwingen, fangen kann, ſie ſtraf’ und ſie regiere; So muß ich ja viel mehr und kluͤger ſeyn, als ſie. Gefel’t! weil ſonſt ein Hecht, ein Habicht und ein Baͤr Viel beſſer, als ein Pferd, ein Lachs, ein Feld-Hun waͤr: Ja, ginge dieſer Schluß, den du hier macheſt, an; So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/483
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 447. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/483>, abgerufen am 25.04.2024.