Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Es weis't, daß es dem Schöpfer einerley,
Und keine gröss're Mühe, sey:
Ob Wunder-Ding' entstehn,
Wie oder ob sie wiederum vergehn.

Was nun den Nutzen anbelanget,
Der aus so künstlicher Figur entsteht;
So schleuß nicht alsofort von dir
Auf jedermann, und bilde dir nicht ein,
Daß sie mit dir gleich unempfindlich seyn,
Daß sie so wol, als du, Gesicht und Witz verloren,
Daß alle Welt, wie du, es gleichsam recht verschworen,
Auf GOttes Werke nicht zu achten.
Ach nein!
Es giebt noch einige, die GOttes Werk betrachten
Jn ihrer Lust, zu GOttes Ehr',
Und die sich nicht am Jrd'schen bloß vergaffen.
Ja wenn von allen auch nur einer wär,
Der in der Zierlichkeit des Schöpfers Weisheit säh;
Wär solche Zierlichkeit doch nicht umsonst geschaffen.
Wie aber und auf welche Weis' im Schnee
Solch' eine künstliche Figur entsteh,
Gesteh' ich gern, das fass' ich nicht,
Und gibt mir die Unwissenheit
Von meiner Wenigkeit
Aufs neu getreuen Unterricht.
Kann aber man gleich GOttes Werk nicht fassen;
Muß man es doch nicht unbewundert lassen.


Der

Es weiſ’t, daß es dem Schoͤpfer einerley,
Und keine groͤſſ’re Muͤhe, ſey:
Ob Wunder-Ding’ entſtehn,
Wie oder ob ſie wiederum vergehn.

Was nun den Nutzen anbelanget,
Der aus ſo kuͤnſtlicher Figur entſteht;
So ſchleuß nicht alſofort von dir
Auf jedermann, und bilde dir nicht ein,
Daß ſie mit dir gleich unempfindlich ſeyn,
Daß ſie ſo wol, als du, Geſicht und Witz verloren,
Daß alle Welt, wie du, es gleichſam recht verſchworen,
Auf GOttes Werke nicht zu achten.
Ach nein!
Es giebt noch einige, die GOttes Werk betrachten
Jn ihrer Luſt, zu GOttes Ehr’,
Und die ſich nicht am Jrd’ſchen bloß vergaffen.
Ja wenn von allen auch nur einer waͤr,
Der in der Zierlichkeit des Schoͤpfers Weiſheit ſaͤh;
Waͤr ſolche Zierlichkeit doch nicht umſonſt geſchaffen.
Wie aber und auf welche Weiſ’ im Schnee
Solch’ eine kuͤnſtliche Figur entſteh,
Geſteh’ ich gern, das faſſ’ ich nicht,
Und gibt mir die Unwiſſenheit
Von meiner Wenigkeit
Aufs neu getreuen Unterricht.
Kann aber man gleich GOttes Werk nicht faſſen;
Muß man es doch nicht unbewundert laſſen.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="21">
            <l><pb facs="#f0450" n="414"/>
Es wei&#x017F;&#x2019;t, daß es dem Scho&#x0364;pfer einerley,</l><lb/>
            <l>Und keine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019;re Mu&#x0364;he, &#x017F;ey:</l><lb/>
            <l>Ob Wunder-Ding&#x2019; ent&#x017F;tehn,</l><lb/>
            <l>Wie oder ob &#x017F;ie wiederum vergehn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="22">
            <l>Was nun den Nutzen anbelanget,</l><lb/>
            <l>Der aus &#x017F;o ku&#x0364;n&#x017F;tlicher Figur ent&#x017F;teht;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chleuß nicht al&#x017F;ofort von dir</l><lb/>
            <l>Auf jedermann, und bilde dir nicht ein,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie mit dir gleich unempfindlich &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie &#x017F;o wol, als du, Ge&#x017F;icht und Witz verloren,</l><lb/>
            <l>Daß alle Welt, wie du, es gleich&#x017F;am recht ver&#x017F;chworen,</l><lb/>
            <l>Auf GOttes Werke nicht zu achten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="23">
            <l>Ach nein!</l><lb/>
            <l>Es giebt noch einige, die GOttes Werk betrachten</l><lb/>
            <l>Jn ihrer Lu&#x017F;t, zu GOttes Ehr&#x2019;,</l><lb/>
            <l>Und die &#x017F;ich nicht am Jrd&#x2019;&#x017F;chen bloß vergaffen.</l><lb/>
            <l>Ja wenn von allen auch nur einer wa&#x0364;r,</l><lb/>
            <l>Der in der Zierlichkeit des Scho&#x0364;pfers Wei&#x017F;heit &#x017F;a&#x0364;h;</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;r &#x017F;olche Zierlichkeit doch nicht um&#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chaffen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="24">
            <l>Wie aber und auf welche Wei&#x017F;&#x2019; im Schnee</l><lb/>
            <l>Solch&#x2019; eine ku&#x0364;n&#x017F;tliche Figur ent&#x017F;teh,</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;teh&#x2019; ich gern, das fa&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich nicht,</l><lb/>
            <l>Und gibt mir die Unwi&#x017F;&#x017F;enheit</l><lb/>
            <l>Von meiner Wenigkeit</l><lb/>
            <l>Aufs neu getreuen Unterricht.</l><lb/>
            <l>Kann aber man gleich GOttes Werk nicht fa&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>Muß man es doch nicht unbewundert la&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0450] Es weiſ’t, daß es dem Schoͤpfer einerley, Und keine groͤſſ’re Muͤhe, ſey: Ob Wunder-Ding’ entſtehn, Wie oder ob ſie wiederum vergehn. Was nun den Nutzen anbelanget, Der aus ſo kuͤnſtlicher Figur entſteht; So ſchleuß nicht alſofort von dir Auf jedermann, und bilde dir nicht ein, Daß ſie mit dir gleich unempfindlich ſeyn, Daß ſie ſo wol, als du, Geſicht und Witz verloren, Daß alle Welt, wie du, es gleichſam recht verſchworen, Auf GOttes Werke nicht zu achten. Ach nein! Es giebt noch einige, die GOttes Werk betrachten Jn ihrer Luſt, zu GOttes Ehr’, Und die ſich nicht am Jrd’ſchen bloß vergaffen. Ja wenn von allen auch nur einer waͤr, Der in der Zierlichkeit des Schoͤpfers Weiſheit ſaͤh; Waͤr ſolche Zierlichkeit doch nicht umſonſt geſchaffen. Wie aber und auf welche Weiſ’ im Schnee Solch’ eine kuͤnſtliche Figur entſteh, Geſteh’ ich gern, das faſſ’ ich nicht, Und gibt mir die Unwiſſenheit Von meiner Wenigkeit Aufs neu getreuen Unterricht. Kann aber man gleich GOttes Werk nicht faſſen; Muß man es doch nicht unbewundert laſſen. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/450
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/450>, abgerufen am 24.04.2024.