Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Jst der Zusammenhalt der Dinge,
Wodurch ich an der Erde fest,
Und wären sie auch noch so sehr mein eigen!
Wie schnell, was irdisch, mich verlässt;
Kann jeder Augenblick mir zeigen.
Allein
Bey diesem Kummer fiel mir etwas anders ein:
Jch schliesse ja die Augen-Lieder
Nicht stetig zu, ich öffne sie auch wieder.
Will ich denn bloß an eines denken?
Will ich denn bloß allein den Sinn
Auf das, so mir verdrießlich scheinet, lenken?
Warum erweg' ich nicht,
Daß alles das, was meiner Augen Schluß
Mir raubt, die Oeffnung mir ja wieder geben muß?
Es überkommt ja mein Gesicht,
Jndem sichs schliesset, neue Stärke.
Erweg' es, liebster Mensch, und schau des Schöpfers Werke,
Mit neuer Fröhlichkeit, bey jeder Oeffnung an!

Je mehr ich in der Augen Schluß
Und ihren Oeffnungen erwege
Die Ordnung der Natur;
Je mehr ich es bewundern muß:
Denn da der Menschen Lebens-Zeit
Ohn' all' Empfindlichkeit
Ganz unvermerkt von hinnen eilet;
So scheinet es, daß jeder Augenblick
Recht ordentlich dieselbe teilet,
Und so zu sagen uns ein wahres Stück

Von

Jſt der Zuſammenhalt der Dinge,
Wodurch ich an der Erde feſt,
Und waͤren ſie auch noch ſo ſehr mein eigen!
Wie ſchnell, was irdiſch, mich verlaͤſſt;
Kann jeder Augenblick mir zeigen.
Allein
Bey dieſem Kummer fiel mir etwas anders ein:
Jch ſchlieſſe ja die Augen-Lieder
Nicht ſtetig zu, ich oͤffne ſie auch wieder.
Will ich denn bloß an eines denken?
Will ich denn bloß allein den Sinn
Auf das, ſo mir verdrießlich ſcheinet, lenken?
Warum erweg’ ich nicht,
Daß alles das, was meiner Augen Schluß
Mir raubt, die Oeffnung mir ja wieder geben muß?
Es uͤberkommt ja mein Geſicht,
Jndem ſichs ſchlieſſet, neue Staͤrke.
Erweg’ es, liebſter Menſch, und ſchau des Schoͤpfers Werke,
Mit neuer Froͤhlichkeit, bey jeder Oeffnung an!

Je mehr ich in der Augen Schluß
Und ihren Oeffnungen erwege
Die Ordnung der Natur;
Je mehr ich es bewundern muß:
Denn da der Menſchen Lebens-Zeit
Ohn’ all’ Empfindlichkeit
Ganz unvermerkt von hinnen eilet;
So ſcheinet es, daß jeder Augenblick
Recht ordentlich dieſelbe teilet,
Und ſo zu ſagen uns ein wahres Stuͤck

Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="101">
            <l><pb facs="#f0431" n="395"/>
J&#x017F;t der Zu&#x017F;ammenhalt der Dinge,</l><lb/>
            <l>Wodurch ich an der Erde fe&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Und wa&#x0364;ren &#x017F;ie auch noch &#x017F;o &#x017F;ehr mein eigen!</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;chnell, was irdi&#x017F;ch, mich verla&#x0364;&#x017F;&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Kann jeder Augenblick mir zeigen.</l><lb/>
            <l>Allein</l><lb/>
            <l>Bey die&#x017F;em Kummer fiel mir etwas anders ein:</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e ja die Augen-Lieder</l><lb/>
            <l>Nicht &#x017F;tetig zu, ich o&#x0364;ffne &#x017F;ie auch wieder.</l><lb/>
            <l>Will ich denn bloß an eines denken?</l><lb/>
            <l>Will ich denn bloß allein den Sinn</l><lb/>
            <l>Auf das, &#x017F;o mir verdrießlich &#x017F;cheinet, lenken?</l><lb/>
            <l>Warum erweg&#x2019; ich nicht,</l><lb/>
            <l>Daß alles das, was meiner Augen Schluß</l><lb/>
            <l>Mir raubt, die Oeffnung mir ja wieder geben muß?</l><lb/>
            <l>Es u&#x0364;berkommt ja mein Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
            <l>Jndem &#x017F;ichs &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et, neue Sta&#x0364;rke.</l><lb/>
            <l>Erweg&#x2019; es, lieb&#x017F;ter Men&#x017F;ch, und &#x017F;chau des Scho&#x0364;pfers Werke,</l><lb/>
            <l>Mit neuer Fro&#x0364;hlichkeit, bey jeder Oeffnung an!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="102">
            <l>Je mehr ich in der Augen Schluß</l><lb/>
            <l>Und ihren Oeffnungen erwege</l><lb/>
            <l>Die Ordnung der Natur;</l><lb/>
            <l>Je mehr ich es bewundern muß:</l><lb/>
            <l>Denn da der Men&#x017F;chen Lebens-Zeit</l><lb/>
            <l>Ohn&#x2019; all&#x2019; Empfindlichkeit</l><lb/>
            <l>Ganz unvermerkt von hinnen eilet;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheinet es, daß jeder Augenblick</l><lb/>
            <l>Recht ordentlich die&#x017F;elbe teilet,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o zu &#x017F;agen uns ein wahres Stu&#x0364;ck</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0431] Jſt der Zuſammenhalt der Dinge, Wodurch ich an der Erde feſt, Und waͤren ſie auch noch ſo ſehr mein eigen! Wie ſchnell, was irdiſch, mich verlaͤſſt; Kann jeder Augenblick mir zeigen. Allein Bey dieſem Kummer fiel mir etwas anders ein: Jch ſchlieſſe ja die Augen-Lieder Nicht ſtetig zu, ich oͤffne ſie auch wieder. Will ich denn bloß an eines denken? Will ich denn bloß allein den Sinn Auf das, ſo mir verdrießlich ſcheinet, lenken? Warum erweg’ ich nicht, Daß alles das, was meiner Augen Schluß Mir raubt, die Oeffnung mir ja wieder geben muß? Es uͤberkommt ja mein Geſicht, Jndem ſichs ſchlieſſet, neue Staͤrke. Erweg’ es, liebſter Menſch, und ſchau des Schoͤpfers Werke, Mit neuer Froͤhlichkeit, bey jeder Oeffnung an! Je mehr ich in der Augen Schluß Und ihren Oeffnungen erwege Die Ordnung der Natur; Je mehr ich es bewundern muß: Denn da der Menſchen Lebens-Zeit Ohn’ all’ Empfindlichkeit Ganz unvermerkt von hinnen eilet; So ſcheinet es, daß jeder Augenblick Recht ordentlich dieſelbe teilet, Und ſo zu ſagen uns ein wahres Stuͤck Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/431
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/431>, abgerufen am 25.04.2024.