Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Da wir doch nur auf ihr und kaum mit fort spatziren.
Denn ob wir gleich daran die schwachen Hände schlagen;
So wird jedoch die ungeheure Last
Von stärkern Händen aufgefasst,
Beweg't, regieret und getragen.
Jch bitte dich, o GOtt! mir dieses doch zu gönnen,
Daß ich mag Deine Macht und meine Schwäche kennen!

Es lacht' indeß der Qvitten schöne Frucht
Mich gleichsam an. Drum macht' ich alsobald,
Nachdem ich erst davon die schön'sten an Gestalt
Und Farben ausgesucht,
Dieselbigen zum Vorwurf meiner Lieder,
Und setzte sie auf meinem Schreib-Tisch nieder.
Wer kann doch deine Schalen
(Rief ich gleich aus)
So schön, beliebte Qvitte, mahlen
Jch sag'te fast so gut, vergülden?
Wer kann die liebliche Figur
Bald Birnen-gleich, bald Apfel-förmig bilden?
Wer sonst, als die durch GOtt bloß wirkende Natur?
An dir ist vielerley Bewunderns-wehrt:
Du bist zwar glatt, jedoch auch rauch und eingehüllet
Jn einem weissen Pelz, der, wenn man d'rüber fährt,
Der Hand nicht gerne weicht; doch sich vermischen lässt,
Falls man ihn stärker drückt, weil er nicht gar zu fest.
Ob dieses zarte Har
Von aussen an ihr kleb't, von innen aus ihr qvillet,
Jst noch nicht offenbar;
Doch sieht es artig aus, daß als in weicher Seiden

Sich
A a 4

Da wir doch nur auf ihr und kaum mit fort ſpatziren.
Denn ob wir gleich daran die ſchwachen Haͤnde ſchlagen;
So wird jedoch die ungeheure Laſt
Von ſtaͤrkern Haͤnden aufgefaſſt,
Beweg’t, regieret und getragen.
Jch bitte dich, o GOtt! mir dieſes doch zu goͤnnen,
Daß ich mag Deine Macht und meine Schwaͤche kennen!

Es lacht’ indeß der Qvitten ſchoͤne Frucht
Mich gleichſam an. Drum macht’ ich alſobald,
Nachdem ich erſt davon die ſchoͤn’ſten an Geſtalt
Und Farben ausgeſucht,
Dieſelbigen zum Vorwurf meiner Lieder,
Und ſetzte ſie auf meinem Schreib-Tiſch nieder.
Wer kann doch deine Schalen
(Rief ich gleich aus)
So ſchoͤn, beliebte Qvitte, mahlen
Jch ſag’te faſt ſo gut, verguͤlden?
Wer kann die liebliche Figur
Bald Birnen-gleich, bald Apfel-foͤrmig bilden?
Wer ſonſt, als die durch GOtt bloß wirkende Natur?
An dir iſt vielerley Bewunderns-wehrt:
Du biſt zwar glatt, jedoch auch rauch und eingehuͤllet
Jn einem weiſſen Pelz, der, wenn man d’ruͤber faͤhrt,
Der Hand nicht gerne weicht; doch ſich vermiſchen laͤſſt,
Falls man ihn ſtaͤrker druͤckt, weil er nicht gar zu feſt.
Ob dieſes zarte Har
Von auſſen an ihr kleb’t, von innen aus ihr qvillet,
Jſt noch nicht offenbar;
Doch ſieht es artig aus, daß als in weicher Seiden

Sich
A a 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="46">
            <l><pb facs="#f0411" n="375"/>
Da wir doch nur auf ihr und kaum mit fort &#x017F;patziren.</l><lb/>
            <l>Denn ob wir gleich daran die &#x017F;chwachen Ha&#x0364;nde &#x017F;chlagen;</l><lb/>
            <l>So wird jedoch die ungeheure La&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Von &#x017F;ta&#x0364;rkern Ha&#x0364;nden aufgefa&#x017F;&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Beweg&#x2019;t, regieret und getragen.</l><lb/>
            <l>Jch bitte dich, o GOtt! mir die&#x017F;es doch zu go&#x0364;nnen,</l><lb/>
            <l>Daß ich mag Deine Macht und meine Schwa&#x0364;che kennen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="47">
            <l>Es lacht&#x2019; indeß der Qvitten &#x017F;cho&#x0364;ne Frucht</l><lb/>
            <l>Mich gleich&#x017F;am an. Drum macht&#x2019; ich al&#x017F;obald,</l><lb/>
            <l>Nachdem ich er&#x017F;t davon die &#x017F;cho&#x0364;n&#x2019;&#x017F;ten an Ge&#x017F;talt</l><lb/>
            <l>Und Farben ausge&#x017F;ucht,</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;elbigen zum Vorwurf meiner Lieder,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;etzte &#x017F;ie auf meinem Schreib-Ti&#x017F;ch nieder.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="48">
            <l>Wer kann doch deine Schalen</l><lb/>
            <l>(Rief ich gleich aus)</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cho&#x0364;n, beliebte Qvitte, mahlen</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ag&#x2019;te fa&#x017F;t &#x017F;o gut, vergu&#x0364;lden?</l><lb/>
            <l>Wer kann die liebliche Figur</l><lb/>
            <l>Bald Birnen-gleich, bald Apfel-fo&#x0364;rmig bilden?</l><lb/>
            <l>Wer &#x017F;on&#x017F;t, als die durch GOtt bloß wirkende Natur?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="49">
            <l>An dir i&#x017F;t vielerley Bewunderns-wehrt:</l><lb/>
            <l>Du bi&#x017F;t zwar glatt, jedoch auch rauch und eingehu&#x0364;llet</l><lb/>
            <l>Jn einem wei&#x017F;&#x017F;en Pelz, der, wenn man d&#x2019;ru&#x0364;ber fa&#x0364;hrt,</l><lb/>
            <l>Der Hand nicht gerne weicht; doch &#x017F;ich vermi&#x017F;chen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Falls man ihn &#x017F;ta&#x0364;rker dru&#x0364;ckt, weil er nicht gar zu fe&#x017F;t.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="50">
            <l>Ob die&#x017F;es zarte Har</l><lb/>
            <l>Von au&#x017F;&#x017F;en an ihr kleb&#x2019;t, von innen aus ihr qvillet,</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t noch nicht offenbar;</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;ieht es artig aus, daß als in weicher Seiden</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="sig">A a 4</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Sich</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0411] Da wir doch nur auf ihr und kaum mit fort ſpatziren. Denn ob wir gleich daran die ſchwachen Haͤnde ſchlagen; So wird jedoch die ungeheure Laſt Von ſtaͤrkern Haͤnden aufgefaſſt, Beweg’t, regieret und getragen. Jch bitte dich, o GOtt! mir dieſes doch zu goͤnnen, Daß ich mag Deine Macht und meine Schwaͤche kennen! Es lacht’ indeß der Qvitten ſchoͤne Frucht Mich gleichſam an. Drum macht’ ich alſobald, Nachdem ich erſt davon die ſchoͤn’ſten an Geſtalt Und Farben ausgeſucht, Dieſelbigen zum Vorwurf meiner Lieder, Und ſetzte ſie auf meinem Schreib-Tiſch nieder. Wer kann doch deine Schalen (Rief ich gleich aus) So ſchoͤn, beliebte Qvitte, mahlen Jch ſag’te faſt ſo gut, verguͤlden? Wer kann die liebliche Figur Bald Birnen-gleich, bald Apfel-foͤrmig bilden? Wer ſonſt, als die durch GOtt bloß wirkende Natur? An dir iſt vielerley Bewunderns-wehrt: Du biſt zwar glatt, jedoch auch rauch und eingehuͤllet Jn einem weiſſen Pelz, der, wenn man d’ruͤber faͤhrt, Der Hand nicht gerne weicht; doch ſich vermiſchen laͤſſt, Falls man ihn ſtaͤrker druͤckt, weil er nicht gar zu feſt. Ob dieſes zarte Har Von auſſen an ihr kleb’t, von innen aus ihr qvillet, Jſt noch nicht offenbar; Doch ſieht es artig aus, daß als in weicher Seiden Sich A a 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/411
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/411>, abgerufen am 20.04.2024.