Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Des Kürbses Ahrt, daß von des Schöpfers Güte
Die holde Schrift, die Züge seiner Lehren
Sich mögten stets in mir vergrössern und vermehren!

Eh wir nun dieß Gedicht beschliessen,
Werd' ich, mein Leser, dir noch was,
So ich einmal vom Kürbs erbaulichs las,
Vorher erzälen müssen:
Ein Landmann sahe mit Vergnügen
Viel grosse Kürbs' auf seinem Acker liegen.
Die Grösse dieser Frucht, an solchen kleinen Ranken,
War ihm besonders lieb. Voll fröhlicher Gedanken
Sah er von ungefehr auf einem Eichen-Baum
Desselben kleine Frucht!
Pfuy! Schande, brach er los:
Des kleinen Strauches Frucht ist so gewaltig groß;
Die deine sieht man kaum,
Nichts-wehrtes faules Holz! Kaum hatt' er dieß gesprochen
Mit recht erzürn'tem Mut;
So fiel ein' Eichel ihm auf seinen Hut.
Er stutzt', und blieb ganz unbeweglich stehn.
Ach! fing er, wie er sich besann,
Aus einem andern Ton, wie folget, an:
Wie wäre mir geschehn,
Dafern nach meinem Wollen
Und meinem närrischen Verstande
Die Frucht sich hätte richten sollen?
Jch läge schon zerschmettert in dem Sande.
Er dankte GOtt, und nam sich für,
Allein auf Jhn zu sehn in allen seinen Sachen.
Mein GOtt! ach laß auch mich es allezeit, wie hier
er Landmann es gemachet, machen!


Betrach-

Des Kuͤrbſes Ahrt, daß von des Schoͤpfers Guͤte
Die holde Schrift, die Zuͤge ſeiner Lehren
Sich moͤgten ſtets in mir vergroͤſſern und vermehren!

Eh wir nun dieß Gedicht beſchlieſſen,
Werd’ ich, mein Leſer, dir noch was,
So ich einmal vom Kuͤrbs erbaulichs las,
Vorher erzaͤlen muͤſſen:
Ein Landmann ſahe mit Vergnuͤgen
Viel groſſe Kuͤrbſ’ auf ſeinem Acker liegen.
Die Groͤſſe dieſer Frucht, an ſolchen kleinen Ranken,
War ihm beſonders lieb. Voll froͤhlicher Gedanken
Sah er von ungefehr auf einem Eichen-Baum
Deſſelben kleine Frucht!
Pfuy! Schande, brach er los:
Des kleinen Strauches Frucht iſt ſo gewaltig groß;
Die deine ſieht man kaum,
Nichts-wehrtes faules Holz! Kaum hatt’ er dieß geſprochen
Mit recht erzuͤrn’tem Mut;
So fiel ein’ Eichel ihm auf ſeinen Hut.
Er ſtutzt’, und blieb ganz unbeweglich ſtehn.
Ach! fing er, wie er ſich beſann,
Aus einem andern Ton, wie folget, an:
Wie waͤre mir geſchehn,
Dafern nach meinem Wollen
Und meinem naͤrriſchen Verſtande
Die Frucht ſich haͤtte richten ſollen?
Jch laͤge ſchon zerſchmettert in dem Sande.
Er dankte GOtt, und nam ſich fuͤr,
Allein auf Jhn zu ſehn in allen ſeinen Sachen.
Mein GOtt! ach laß auch mich es allezeit, wie hier
er Landmann es gemachet, machen!


Betrach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="118">
            <l><pb facs="#f0310" n="274"/>
Des Ku&#x0364;rb&#x017F;es Ahrt, daß von des Scho&#x0364;pfers Gu&#x0364;te</l><lb/>
            <l>Die holde Schrift, die Zu&#x0364;ge &#x017F;einer Lehren</l><lb/>
            <l>Sich mo&#x0364;gten &#x017F;tets in mir vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern und vermehren!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="119">
            <l>Eh wir nun dieß Gedicht be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Werd&#x2019; ich, mein Le&#x017F;er, dir noch was,</l><lb/>
            <l>So ich einmal vom Ku&#x0364;rbs erbaulichs las,</l><lb/>
            <l>Vorher erza&#x0364;len mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="120">
            <l>Ein Landmann &#x017F;ahe mit Vergnu&#x0364;gen</l><lb/>
            <l>Viel gro&#x017F;&#x017F;e Ku&#x0364;rb&#x017F;&#x2019; auf &#x017F;einem Acker liegen.</l><lb/>
            <l>Die Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er Frucht, an &#x017F;olchen kleinen Ranken,</l><lb/>
            <l>War ihm be&#x017F;onders lieb. Voll fro&#x0364;hlicher Gedanken</l><lb/>
            <l>Sah er von ungefehr auf einem Eichen-Baum</l><lb/>
            <l>De&#x017F;&#x017F;elben kleine Frucht!</l><lb/>
            <l>Pfuy! Schande, brach er los:</l><lb/>
            <l>Des kleinen Strauches Frucht i&#x017F;t &#x017F;o gewaltig groß;</l><lb/>
            <l>Die deine &#x017F;ieht man kaum,</l><lb/>
            <l>Nichts-wehrtes faules Holz! Kaum hatt&#x2019; er dieß ge&#x017F;prochen</l><lb/>
            <l>Mit recht erzu&#x0364;rn&#x2019;tem Mut;</l><lb/>
            <l>So fiel ein&#x2019; Eichel ihm auf &#x017F;einen Hut.</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;tutzt&#x2019;, und blieb ganz unbeweglich &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Ach! fing er, wie er &#x017F;ich be&#x017F;ann,</l><lb/>
            <l>Aus einem andern Ton, wie folget, an:</l><lb/>
            <l>Wie wa&#x0364;re mir ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
            <l>Dafern nach meinem Wollen</l><lb/>
            <l>Und meinem na&#x0364;rri&#x017F;chen Ver&#x017F;tande</l><lb/>
            <l>Die Frucht &#x017F;ich ha&#x0364;tte richten &#x017F;ollen?</l><lb/>
            <l>Jch la&#x0364;ge &#x017F;chon zer&#x017F;chmettert in dem Sande.</l><lb/>
            <l>Er dankte GOtt, und nam &#x017F;ich fu&#x0364;r,</l><lb/>
            <l>Allein auf Jhn zu &#x017F;ehn in allen &#x017F;einen Sachen.</l><lb/>
            <l>Mein GOtt! ach laß auch mich es allezeit, wie hier</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">er Landmann es gemachet, machen!</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Betrach-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0310] Des Kuͤrbſes Ahrt, daß von des Schoͤpfers Guͤte Die holde Schrift, die Zuͤge ſeiner Lehren Sich moͤgten ſtets in mir vergroͤſſern und vermehren! Eh wir nun dieß Gedicht beſchlieſſen, Werd’ ich, mein Leſer, dir noch was, So ich einmal vom Kuͤrbs erbaulichs las, Vorher erzaͤlen muͤſſen: Ein Landmann ſahe mit Vergnuͤgen Viel groſſe Kuͤrbſ’ auf ſeinem Acker liegen. Die Groͤſſe dieſer Frucht, an ſolchen kleinen Ranken, War ihm beſonders lieb. Voll froͤhlicher Gedanken Sah er von ungefehr auf einem Eichen-Baum Deſſelben kleine Frucht! Pfuy! Schande, brach er los: Des kleinen Strauches Frucht iſt ſo gewaltig groß; Die deine ſieht man kaum, Nichts-wehrtes faules Holz! Kaum hatt’ er dieß geſprochen Mit recht erzuͤrn’tem Mut; So fiel ein’ Eichel ihm auf ſeinen Hut. Er ſtutzt’, und blieb ganz unbeweglich ſtehn. Ach! fing er, wie er ſich beſann, Aus einem andern Ton, wie folget, an: Wie waͤre mir geſchehn, Dafern nach meinem Wollen Und meinem naͤrriſchen Verſtande Die Frucht ſich haͤtte richten ſollen? Jch laͤge ſchon zerſchmettert in dem Sande. Er dankte GOtt, und nam ſich fuͤr, Allein auf Jhn zu ſehn in allen ſeinen Sachen. Mein GOtt! ach laß auch mich es allezeit, wie hier er Landmann es gemachet, machen! Betrach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/310
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/310>, abgerufen am 20.04.2024.