Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dieser Lichter Wunder-Grösse
Mit Augen der Vernunft ermesse;
Da, wenn ich nah bey einem jeden stünde,
Jch einen jeden ja so groß,
Als wie ich itzt des ganzen Himmels Schoß,
So wie ich ihn hier sehe, fünde:
Jndem ja Jupiter allein,
Nach aller Stern-Verständigen Beweis,
Mehr als acht tausend mal soll grösser seyn,
Wie unser ganzer Erden-Kreis.
Ob gleich Huygenius, Cassin,
Horoccius und Wendelin,
La Hire, nebst Flamstedius,
Auch Newton und Ricciolus
Von uns'rer Sonnen Grösse schreiben,
Sie sey entsetzlich, und die Zahl,
Wodurch dieß helle Licht-Gefässe
An Grösse dieser Erden Grösse
Noch überträf', auf viel viel hundert tausend treiben;
So wollen wir jedoch das allerkleinste setzen,
Und sie auf hundert tausend mal
Nur grösser, als die Erde, schätzen.

O GOTT! wo bin ich doch? wer bin ich? Jch ver-
schwinde,
Jndem ich nicht einmal die Welt,
Nebst allem, was sie in sich hält,
Nur in Vergleich mit einer Sonne, finde.
Solch eine Grösse kommt, wie leicht zu glauben, mir,
Wenn ich sie recht erwäg', entsetzlich herrlich für;
Ja, wenn wir endlich gar bey dieser Gröss' und Länge

Noch

Von dieſer Lichter Wunder-Groͤſſe
Mit Augen der Vernunft ermeſſe;
Da, wenn ich nah bey einem jeden ſtuͤnde,
Jch einen jeden ja ſo groß,
Als wie ich itzt des ganzen Himmels Schoß,
So wie ich ihn hier ſehe, fuͤnde:
Jndem ja Jupiter allein,
Nach aller Stern-Verſtaͤndigen Beweis,
Mehr als acht tauſend mal ſoll groͤſſer ſeyn,
Wie unſer ganzer Erden-Kreis.
Ob gleich Huygenius, Caſſin,
Horoccius und Wendelin,
La Hire, nebſt Flamſtedius,
Auch Newton und Ricciolus
Von unſ’rer Sonnen Groͤſſe ſchreiben,
Sie ſey entſetzlich, und die Zahl,
Wodurch dieß helle Licht-Gefaͤſſe
An Groͤſſe dieſer Erden Groͤſſe
Noch uͤbertraͤf’, auf viel viel hundert tauſend treiben;
So wollen wir jedoch das allerkleinſte ſetzen,
Und ſie auf hundert tauſend mal
Nur groͤſſer, als die Erde, ſchaͤtzen.

O GOTT! wo bin ich doch? wer bin ich? Jch ver-
ſchwinde,
Jndem ich nicht einmal die Welt,
Nebſt allem, was ſie in ſich haͤlt,
Nur in Vergleich mit einer Sonne, finde.
Solch eine Groͤſſe kommt, wie leicht zu glauben, mir,
Wenn ich ſie recht erwaͤg’, entſetzlich herrlich fuͤr;
Ja, wenn wir endlich gar bey dieſer Groͤſſ’ und Laͤnge

Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="23">
            <l><pb facs="#f0218" n="182"/>
Von die&#x017F;er Lichter Wunder-Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
            <l>Mit Augen der Vernunft erme&#x017F;&#x017F;e;</l><lb/>
            <l>Da, wenn ich nah bey einem jeden &#x017F;tu&#x0364;nde,</l><lb/>
            <l>Jch einen jeden ja &#x017F;o groß,</l><lb/>
            <l>Als wie ich itzt des ganzen Himmels Schoß,</l><lb/>
            <l>So wie ich ihn hier &#x017F;ehe, fu&#x0364;nde:</l><lb/>
            <l>Jndem ja Jupiter allein,</l><lb/>
            <l>Nach aller Stern-Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen Beweis,</l><lb/>
            <l>Mehr als acht tau&#x017F;end mal &#x017F;oll gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Wie un&#x017F;er ganzer Erden-Kreis.</l><lb/>
            <l>Ob gleich Huygenius, Ca&#x017F;&#x017F;in,</l><lb/>
            <l>Horoccius und Wendelin,</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">La Hire,</hi> neb&#x017F;t Flam&#x017F;tedius,</l><lb/>
            <l>Auch Newton und Ricciolus</l><lb/>
            <l>Von un&#x017F;&#x2019;rer Sonnen Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chreiben,</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ey ent&#x017F;etzlich, und die Zahl,</l><lb/>
            <l>Wodurch dieß helle Licht-Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
            <l>An Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er Erden Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
            <l>Noch u&#x0364;bertra&#x0364;f&#x2019;, auf viel viel hundert tau&#x017F;end treiben;</l><lb/>
            <l>So wollen wir jedoch das allerklein&#x017F;te &#x017F;etzen,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie auf hundert tau&#x017F;end mal</l><lb/>
            <l>Nur gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, als die Erde, &#x017F;cha&#x0364;tzen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="24">
            <l>O GOTT! wo bin ich doch? wer bin ich? Jch ver-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chwinde,</hi> </l><lb/>
            <l>Jndem ich nicht einmal die Welt,</l><lb/>
            <l>Neb&#x017F;t allem, was &#x017F;ie in &#x017F;ich ha&#x0364;lt,</l><lb/>
            <l>Nur in Vergleich mit einer Sonne, finde.</l><lb/>
            <l>Solch eine Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e kommt, wie leicht zu glauben, mir,</l><lb/>
            <l>Wenn ich &#x017F;ie recht erwa&#x0364;g&#x2019;, ent&#x017F;etzlich herrlich fu&#x0364;r;</l><lb/>
            <l>Ja, wenn wir endlich gar bey die&#x017F;er Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019; und La&#x0364;nge</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0218] Von dieſer Lichter Wunder-Groͤſſe Mit Augen der Vernunft ermeſſe; Da, wenn ich nah bey einem jeden ſtuͤnde, Jch einen jeden ja ſo groß, Als wie ich itzt des ganzen Himmels Schoß, So wie ich ihn hier ſehe, fuͤnde: Jndem ja Jupiter allein, Nach aller Stern-Verſtaͤndigen Beweis, Mehr als acht tauſend mal ſoll groͤſſer ſeyn, Wie unſer ganzer Erden-Kreis. Ob gleich Huygenius, Caſſin, Horoccius und Wendelin, La Hire, nebſt Flamſtedius, Auch Newton und Ricciolus Von unſ’rer Sonnen Groͤſſe ſchreiben, Sie ſey entſetzlich, und die Zahl, Wodurch dieß helle Licht-Gefaͤſſe An Groͤſſe dieſer Erden Groͤſſe Noch uͤbertraͤf’, auf viel viel hundert tauſend treiben; So wollen wir jedoch das allerkleinſte ſetzen, Und ſie auf hundert tauſend mal Nur groͤſſer, als die Erde, ſchaͤtzen. O GOTT! wo bin ich doch? wer bin ich? Jch ver- ſchwinde, Jndem ich nicht einmal die Welt, Nebſt allem, was ſie in ſich haͤlt, Nur in Vergleich mit einer Sonne, finde. Solch eine Groͤſſe kommt, wie leicht zu glauben, mir, Wenn ich ſie recht erwaͤg’, entſetzlich herrlich fuͤr; Ja, wenn wir endlich gar bey dieſer Groͤſſ’ und Laͤnge Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/218
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/218>, abgerufen am 28.03.2024.