Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Jn deren Tiefe Licht und Dunkel sich vereinet,
Die sonder Farbe blau, dicht sonder Cörper, scheinet.

Vor ungeheurer Tiefe lässt
Die ungeheure Tief', als wäre sie nicht tief:
Es schein't der leere Raum, als wär' er voll und fest,
Da doch in diesen holen Gründen,
Wenn gleich ein schneller Blick beständig vor sich lief',
Jn Ewigkeit kein Ziel, kein Grund, zu finden:
Und dennoch können wir so ungemess'ne Höhen
Mit unsern kleinen Augen sehen.
O Wunder, das kein Mensch begreifen
Und keine Klugheit fassen kann!
O Wunder-Werk, worin sich alle Wunder häusen!
Ach schauet es mit Ehrfurcht an!
Ein Schau-Platz, welcher Millionen
Und Millionen Meilen groß,
Ein Platz, in dessen weitem Schoß
Viel Millionen Sonnen wohnen,
Kann, nebst verschied'nen Erden,
Auf einmal übersehen werden,
Auf einmal in die spiegelnden Krystallen
Von unsern kleinen Augen fallen,
Und sich so eng zusammen ziehn.
Ach laß mich doch, mein GOtt, mit Ernst mich oft bemühn,
Damit mein forschendes Gesicht
Auch durchs Gestirn oft sey auf Dich gericht't!
Durch diese Wunder-reiche Klarheit
Wird mein erstaun't Gesicht erqvickt;
Doch zittert Aug' und Herz, wenn, halb entzückt,
Jch diese Himmel-feste Wahrheit

Von
M 3

Jn deren Tiefe Licht und Dunkel ſich vereinet,
Die ſonder Farbe blau, dicht ſonder Coͤrper, ſcheinet.

Vor ungeheurer Tiefe laͤſſt
Die ungeheure Tief’, als waͤre ſie nicht tief:
Es ſchein’t der leere Raum, als waͤr’ er voll und feſt,
Da doch in dieſen holen Gruͤnden,
Wenn gleich ein ſchneller Blick beſtaͤndig vor ſich lief’,
Jn Ewigkeit kein Ziel, kein Grund, zu finden:
Und dennoch koͤnnen wir ſo ungemeſſ’ne Hoͤhen
Mit unſern kleinen Augen ſehen.
O Wunder, das kein Menſch begreifen
Und keine Klugheit faſſen kann!
O Wunder-Werk, worin ſich alle Wunder haͤuſen!
Ach ſchauet es mit Ehrfurcht an!
Ein Schau-Platz, welcher Millionen
Und Millionen Meilen groß,
Ein Platz, in deſſen weitem Schoß
Viel Millionen Sonnen wohnen,
Kann, nebſt verſchied’nen Erden,
Auf einmal uͤberſehen werden,
Auf einmal in die ſpiegelnden Kryſtallen
Von unſern kleinen Augen fallen,
Und ſich ſo eng zuſammen ziehn.
Ach laß mich doch, mein GOtt, mit Ernſt mich oft bemuͤhn,
Damit mein forſchendes Geſicht
Auch durchs Geſtirn oft ſey auf Dich gericht’t!
Durch dieſe Wunder-reiche Klarheit
Wird mein erſtaun’t Geſicht erqvickt;
Doch zittert Aug’ und Herz, wenn, halb entzuͤckt,
Jch dieſe Himmel-feſte Wahrheit

Von
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="21">
            <l><pb facs="#f0217" n="181"/>
Jn deren Tiefe Licht und Dunkel &#x017F;ich vereinet,</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;onder Farbe blau, dicht &#x017F;onder Co&#x0364;rper, &#x017F;cheinet.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="22">
            <l>Vor ungeheurer Tiefe la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Die ungeheure Tief&#x2019;, als wa&#x0364;re &#x017F;ie nicht tief:</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chein&#x2019;t der leere Raum, als wa&#x0364;r&#x2019; er voll und fe&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Da doch in die&#x017F;en holen Gru&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Wenn gleich ein &#x017F;chneller Blick be&#x017F;ta&#x0364;ndig vor &#x017F;ich lief&#x2019;,</l><lb/>
            <l>Jn Ewigkeit kein Ziel, kein Grund, zu finden:</l><lb/>
            <l>Und dennoch ko&#x0364;nnen wir &#x017F;o ungeme&#x017F;&#x017F;&#x2019;ne Ho&#x0364;hen</l><lb/>
            <l>Mit un&#x017F;ern kleinen Augen &#x017F;ehen.</l><lb/>
            <l>O Wunder, das kein Men&#x017F;ch begreifen</l><lb/>
            <l>Und keine Klugheit fa&#x017F;&#x017F;en kann!</l><lb/>
            <l>O Wunder-Werk, worin &#x017F;ich alle Wunder ha&#x0364;u&#x017F;en!</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;chauet es mit Ehrfurcht an!</l><lb/>
            <l>Ein Schau-Platz, welcher Millionen</l><lb/>
            <l>Und Millionen Meilen groß,</l><lb/>
            <l>Ein Platz, in de&#x017F;&#x017F;en weitem Schoß</l><lb/>
            <l>Viel Millionen Sonnen wohnen,</l><lb/>
            <l>Kann, neb&#x017F;t ver&#x017F;chied&#x2019;nen Erden,</l><lb/>
            <l>Auf einmal u&#x0364;ber&#x017F;ehen werden,</l><lb/>
            <l>Auf einmal in die &#x017F;piegelnden Kry&#x017F;tallen</l><lb/>
            <l>Von un&#x017F;ern kleinen Augen fallen,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich &#x017F;o eng zu&#x017F;ammen ziehn.</l><lb/>
            <l>Ach laß mich doch, mein GOtt, mit Ern&#x017F;t mich oft bemu&#x0364;hn,</l><lb/>
            <l>Damit mein for&#x017F;chendes Ge&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Auch durchs Ge&#x017F;tirn oft &#x017F;ey auf Dich gericht&#x2019;t!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="23">
            <l>Durch die&#x017F;e Wunder-reiche Klarheit</l><lb/>
            <l>Wird mein er&#x017F;taun&#x2019;t Ge&#x017F;icht erqvickt;</l><lb/>
            <l>Doch zittert Aug&#x2019; und Herz, wenn, halb entzu&#x0364;ckt,</l><lb/>
            <l>Jch die&#x017F;e Himmel-fe&#x017F;te Wahrheit</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="sig">M 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0217] Jn deren Tiefe Licht und Dunkel ſich vereinet, Die ſonder Farbe blau, dicht ſonder Coͤrper, ſcheinet. Vor ungeheurer Tiefe laͤſſt Die ungeheure Tief’, als waͤre ſie nicht tief: Es ſchein’t der leere Raum, als waͤr’ er voll und feſt, Da doch in dieſen holen Gruͤnden, Wenn gleich ein ſchneller Blick beſtaͤndig vor ſich lief’, Jn Ewigkeit kein Ziel, kein Grund, zu finden: Und dennoch koͤnnen wir ſo ungemeſſ’ne Hoͤhen Mit unſern kleinen Augen ſehen. O Wunder, das kein Menſch begreifen Und keine Klugheit faſſen kann! O Wunder-Werk, worin ſich alle Wunder haͤuſen! Ach ſchauet es mit Ehrfurcht an! Ein Schau-Platz, welcher Millionen Und Millionen Meilen groß, Ein Platz, in deſſen weitem Schoß Viel Millionen Sonnen wohnen, Kann, nebſt verſchied’nen Erden, Auf einmal uͤberſehen werden, Auf einmal in die ſpiegelnden Kryſtallen Von unſern kleinen Augen fallen, Und ſich ſo eng zuſammen ziehn. Ach laß mich doch, mein GOtt, mit Ernſt mich oft bemuͤhn, Damit mein forſchendes Geſicht Auch durchs Geſtirn oft ſey auf Dich gericht’t! Durch dieſe Wunder-reiche Klarheit Wird mein erſtaun’t Geſicht erqvickt; Doch zittert Aug’ und Herz, wenn, halb entzuͤckt, Jch dieſe Himmel-feſte Wahrheit Von M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/217
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/217>, abgerufen am 16.04.2024.