Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Es blüht an dir jedwede Bluhme,
Der so viel tausend sind, zu Deines Schöpfers Ruhme.

Jhr rötlich weiß, das wie ein Licht
Der Blätter grüne Nacht durchbricht,
Ergetzet mein gerührt Gesicht.
Es scheinet recht, als ob in einer grünen Höhe
Man ird'sche Sterne schimmern sähe.
Wie ist das blosse Laub so nett, so niedlich!
Sein oben bläulich grün und unten weißlich Blat,
Das zierlich eingekerbt, ist zart und glatt,
Und von dem Erlen-Laub an Farben ganz verschiedlich,
Sowol als an Gestalt, und von besond'rer Ahrt.
Die Bluhme selbst ist aus der Massen zart.
Jhr rötlich-weisses fünf-fach Blat,
Das die Figur von einem Herzen hat,
Vergnüg't' und rührte mir mein Herz, und diese Freude,
Die aus so holder Augen-Weide
Den schönen Ursprung nam,
War Ursach, daß ich gleich auf die Gedanken kam:
Da GOtt uns auf so manche Weise
Durch Sein Geschöpf ergetzt;
Wie daß man es dem Geber denn zum Preise
Nicht achtet und nicht höher schätzt,
Wann hier in weiß und rot der Blätter Herzen blühen!
Auf! lasset uns denn auch uns doch mit Ernst bemühen,
Damit auch unser Herz, in weiss- und roter Gluht
Der Unschuld und der Andacht, brenne,
Und so, bey einem frohen Mut,
Dem grossen GOtt gefallen könne!


Der

Es bluͤht an dir jedwede Bluhme,
Der ſo viel tauſend ſind, zu Deines Schoͤpfers Ruhme.

Jhr roͤtlich weiß, das wie ein Licht
Der Blaͤtter gruͤne Nacht durchbricht,
Ergetzet mein geruͤhrt Geſicht.
Es ſcheinet recht, als ob in einer gruͤnen Hoͤhe
Man ird’ſche Sterne ſchimmern ſaͤhe.
Wie iſt das bloſſe Laub ſo nett, ſo niedlich!
Sein oben blaͤulich gruͤn und unten weißlich Blat,
Das zierlich eingekerbt, iſt zart und glatt,
Und von dem Erlen-Laub an Farben ganz verſchiedlich,
Sowol als an Geſtalt, und von beſond’rer Ahrt.
Die Bluhme ſelbſt iſt aus der Maſſen zart.
Jhr roͤtlich-weiſſes fuͤnf-fach Blat,
Das die Figur von einem Herzen hat,
Vergnuͤg’t’ und ruͤhrte mir mein Herz, und dieſe Freude,
Die aus ſo holder Augen-Weide
Den ſchoͤnen Urſprung nam,
War Urſach, daß ich gleich auf die Gedanken kam:
Da GOtt uns auf ſo manche Weiſe
Durch Sein Geſchoͤpf ergetzt;
Wie daß man es dem Geber denn zum Preiſe
Nicht achtet und nicht hoͤher ſchaͤtzt,
Wann hier in weiß und rot der Blaͤtter Herzen bluͤhen!
Auf! laſſet uns denn auch uns doch mit Ernſt bemuͤhen,
Damit auch unſer Herz, in weiſſ- und roter Gluht
Der Unſchuld und der Andacht, brenne,
Und ſo, bey einem frohen Mut,
Dem groſſen GOtt gefallen koͤnne!


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="2">
            <l><pb facs="#f0209" n="173"/>
Es blu&#x0364;ht an dir jedwede Bluhme,</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;o viel tau&#x017F;end &#x017F;ind, zu Deines Scho&#x0364;pfers Ruhme.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Jhr ro&#x0364;tlich weiß, das wie ein Licht</l><lb/>
            <l>Der Bla&#x0364;tter gru&#x0364;ne Nacht durchbricht,</l><lb/>
            <l>Ergetzet mein geru&#x0364;hrt Ge&#x017F;icht.</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheinet recht, als ob in einer gru&#x0364;nen Ho&#x0364;he</l><lb/>
            <l>Man ird&#x2019;&#x017F;che Sterne &#x017F;chimmern &#x017F;a&#x0364;he.</l><lb/>
            <l>Wie i&#x017F;t das blo&#x017F;&#x017F;e Laub &#x017F;o nett, &#x017F;o niedlich!</l><lb/>
            <l>Sein oben bla&#x0364;ulich gru&#x0364;n und unten weißlich Blat,</l><lb/>
            <l>Das zierlich eingekerbt, i&#x017F;t zart und glatt,</l><lb/>
            <l>Und von dem Erlen-Laub an Farben ganz ver&#x017F;chiedlich,</l><lb/>
            <l>Sowol als an Ge&#x017F;talt, und von be&#x017F;ond&#x2019;rer Ahrt.</l><lb/>
            <l>Die Bluhme &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t aus der Ma&#x017F;&#x017F;en zart.</l><lb/>
            <l>Jhr ro&#x0364;tlich-wei&#x017F;&#x017F;es fu&#x0364;nf-fach Blat,</l><lb/>
            <l>Das die Figur von einem Herzen hat,</l><lb/>
            <l>Vergnu&#x0364;g&#x2019;t&#x2019; und ru&#x0364;hrte mir mein Herz, und die&#x017F;e Freude,</l><lb/>
            <l>Die aus &#x017F;o holder Augen-Weide</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;cho&#x0364;nen Ur&#x017F;prung nam,</l><lb/>
            <l>War Ur&#x017F;ach, daß ich gleich auf die Gedanken kam:</l><lb/>
            <l>Da GOtt uns auf &#x017F;o manche Wei&#x017F;e</l><lb/>
            <l>Durch Sein Ge&#x017F;cho&#x0364;pf ergetzt;</l><lb/>
            <l>Wie daß man es dem Geber denn zum Prei&#x017F;e</l><lb/>
            <l>Nicht achtet und nicht ho&#x0364;her &#x017F;cha&#x0364;tzt,</l><lb/>
            <l>Wann hier in weiß und rot der Bla&#x0364;tter Herzen blu&#x0364;hen!</l><lb/>
            <l>Auf! la&#x017F;&#x017F;et uns denn auch uns doch mit Ern&#x017F;t bemu&#x0364;hen,</l><lb/>
            <l>Damit auch un&#x017F;er Herz, in wei&#x017F;&#x017F;- und roter Gluht</l><lb/>
            <l>Der Un&#x017F;chuld und der Andacht, brenne,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o, bey einem frohen Mut,</l><lb/>
            <l>Dem gro&#x017F;&#x017F;en GOtt gefallen ko&#x0364;nne!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0209] Es bluͤht an dir jedwede Bluhme, Der ſo viel tauſend ſind, zu Deines Schoͤpfers Ruhme. Jhr roͤtlich weiß, das wie ein Licht Der Blaͤtter gruͤne Nacht durchbricht, Ergetzet mein geruͤhrt Geſicht. Es ſcheinet recht, als ob in einer gruͤnen Hoͤhe Man ird’ſche Sterne ſchimmern ſaͤhe. Wie iſt das bloſſe Laub ſo nett, ſo niedlich! Sein oben blaͤulich gruͤn und unten weißlich Blat, Das zierlich eingekerbt, iſt zart und glatt, Und von dem Erlen-Laub an Farben ganz verſchiedlich, Sowol als an Geſtalt, und von beſond’rer Ahrt. Die Bluhme ſelbſt iſt aus der Maſſen zart. Jhr roͤtlich-weiſſes fuͤnf-fach Blat, Das die Figur von einem Herzen hat, Vergnuͤg’t’ und ruͤhrte mir mein Herz, und dieſe Freude, Die aus ſo holder Augen-Weide Den ſchoͤnen Urſprung nam, War Urſach, daß ich gleich auf die Gedanken kam: Da GOtt uns auf ſo manche Weiſe Durch Sein Geſchoͤpf ergetzt; Wie daß man es dem Geber denn zum Preiſe Nicht achtet und nicht hoͤher ſchaͤtzt, Wann hier in weiß und rot der Blaͤtter Herzen bluͤhen! Auf! laſſet uns denn auch uns doch mit Ernſt bemuͤhen, Damit auch unſer Herz, in weiſſ- und roter Gluht Der Unſchuld und der Andacht, brenne, Und ſo, bey einem frohen Mut, Dem groſſen GOtt gefallen koͤnne! Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/209
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/209>, abgerufen am 24.04.2024.