Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

(War gleich nicht eine da) viel grüne Wasser-Linsen
Des Wassers Fläche würklich ein;
Recht leiblich schien der Schein zu seyn.

Nicht weit davon formir't ein prächtiges Gebäude,
So gleichfals auf der Flut im Wiederschein zu sehen,
Uns eine neue Augen-Weide.
Kaum aber daß die Flut sich nur ein wenig reget:
Daß sich der Schein zugleich mit hin und her beweget.
Hierüber schien mir dieser Schein,
Da ich ihn recht besah, ein lehrend Bild zu seyn.
Gleichwie das Wasser-Haus so wackelhaftig lässt;
So ist sein Urbild selbst vergänglich und nicht fest.
Noch mehr. Das Wasser scheint bis auf den Grund erfüllt.
Des Hauses wiederscheinend Bild
Lässt recht, als ob sich's in die Tiefe senket.
Wenn man es aber recht bedenket,
So findet sich, daß es ein blosser Schein,
Daß er sich gar nicht tief ins Wasser strecket,
Nein, daß er nur allein
Den äussern Teil der Fläche decket.
Ach! daß das menschliche Gesicht
Viel anders, als dieß Wasser, nicht
Die Schönheit der Natur
Jm Wasser seiner Augen spüret,
Jndem der herrlichen Geschöpfe Schönheit nur
Sich oben auf der Fläch', ins Hirn sich niemals, senket,
Daher uns kein Vergnügen rühret,
Weil man nicht einst daran gedenket.


Noch

(War gleich nicht eine da) viel gruͤne Waſſer-Linſen
Des Waſſers Flaͤche wuͤrklich ein;
Recht leiblich ſchien der Schein zu ſeyn.

Nicht weit davon formir’t ein praͤchtiges Gebaͤude,
So gleichfals auf der Flut im Wiederſchein zu ſehen,
Uns eine neue Augen-Weide.
Kaum aber daß die Flut ſich nur ein wenig reget:
Daß ſich der Schein zugleich mit hin und her beweget.
Hieruͤber ſchien mir dieſer Schein,
Da ich ihn recht beſah, ein lehrend Bild zu ſeyn.
Gleichwie das Waſſer-Haus ſo wackelhaftig laͤſſt;
So iſt ſein Urbild ſelbſt vergaͤnglich und nicht feſt.
Noch mehr. Das Waſſer ſcheint bis auf den Grund erfuͤllt.
Des Hauſes wiederſcheinend Bild
Laͤſſt recht, als ob ſich’s in die Tiefe ſenket.
Wenn man es aber recht bedenket,
So findet ſich, daß es ein bloſſer Schein,
Daß er ſich gar nicht tief ins Waſſer ſtrecket,
Nein, daß er nur allein
Den aͤuſſern Teil der Flaͤche decket.
Ach! daß das menſchliche Geſicht
Viel anders, als dieß Waſſer, nicht
Die Schoͤnheit der Natur
Jm Waſſer ſeiner Augen ſpuͤret,
Jndem der herrlichen Geſchoͤpfe Schoͤnheit nur
Sich oben auf der Flaͤch’, ins Hirn ſich niemals, ſenket,
Daher uns kein Vergnuͤgen ruͤhret,
Weil man nicht einſt daran gedenket.


Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="2">
            <l><pb facs="#f0193" n="157"/>
(War gleich nicht eine da) viel gru&#x0364;ne Wa&#x017F;&#x017F;er-Lin&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Des Wa&#x017F;&#x017F;ers Fla&#x0364;che wu&#x0364;rklich ein;</l><lb/>
            <l>Recht leiblich &#x017F;chien der Schein zu &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Nicht weit davon formir&#x2019;t ein pra&#x0364;chtiges Geba&#x0364;ude,</l><lb/>
            <l>So gleichfals auf der Flut im Wieder&#x017F;chein zu &#x017F;ehen,</l><lb/>
            <l>Uns eine neue Augen-Weide.</l><lb/>
            <l>Kaum aber daß die Flut &#x017F;ich nur ein wenig reget:</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ich der Schein zugleich mit hin und her beweget.</l><lb/>
            <l>Hieru&#x0364;ber &#x017F;chien mir die&#x017F;er Schein,</l><lb/>
            <l>Da ich ihn recht be&#x017F;ah, ein lehrend Bild zu &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Gleichwie das Wa&#x017F;&#x017F;er-Haus &#x017F;o wackelhaftig la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t;</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">So i&#x017F;t &#x017F;ein Urbild &#x017F;elb&#x017F;t verga&#x0364;nglich und nicht fe&#x017F;t.</hi> </l><lb/>
            <l>Noch mehr. Das Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;cheint bis auf den Grund erfu&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Des Hau&#x017F;es wieder&#x017F;cheinend Bild</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;&#x017F;t recht, als ob &#x017F;ich&#x2019;s in die Tiefe &#x017F;enket.</l><lb/>
            <l>Wenn man es aber recht bedenket,</l><lb/>
            <l>So findet &#x017F;ich, daß es ein blo&#x017F;&#x017F;er Schein,</l><lb/>
            <l>Daß er &#x017F;ich gar nicht tief ins Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;trecket,</l><lb/>
            <l>Nein, daß er nur allein</l><lb/>
            <l>Den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern Teil der Fla&#x0364;che decket.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Ach! daß das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Viel anders, als dieß Wa&#x017F;&#x017F;er, nicht</l><lb/>
            <l>Die Scho&#x0364;nheit der Natur</l><lb/>
            <l>Jm Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;einer Augen &#x017F;pu&#x0364;ret,</l><lb/>
            <l>Jndem der herrlichen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe Scho&#x0364;nheit nur</l><lb/>
            <l>Sich oben auf der Fla&#x0364;ch&#x2019;, ins Hirn &#x017F;ich niemals, &#x017F;enket,</l><lb/>
            <l>Daher uns kein Vergnu&#x0364;gen ru&#x0364;hret,</l><lb/>
            <l>Weil man nicht ein&#x017F;t daran gedenket.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Noch</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0193] (War gleich nicht eine da) viel gruͤne Waſſer-Linſen Des Waſſers Flaͤche wuͤrklich ein; Recht leiblich ſchien der Schein zu ſeyn. Nicht weit davon formir’t ein praͤchtiges Gebaͤude, So gleichfals auf der Flut im Wiederſchein zu ſehen, Uns eine neue Augen-Weide. Kaum aber daß die Flut ſich nur ein wenig reget: Daß ſich der Schein zugleich mit hin und her beweget. Hieruͤber ſchien mir dieſer Schein, Da ich ihn recht beſah, ein lehrend Bild zu ſeyn. Gleichwie das Waſſer-Haus ſo wackelhaftig laͤſſt; So iſt ſein Urbild ſelbſt vergaͤnglich und nicht feſt. Noch mehr. Das Waſſer ſcheint bis auf den Grund erfuͤllt. Des Hauſes wiederſcheinend Bild Laͤſſt recht, als ob ſich’s in die Tiefe ſenket. Wenn man es aber recht bedenket, So findet ſich, daß es ein bloſſer Schein, Daß er ſich gar nicht tief ins Waſſer ſtrecket, Nein, daß er nur allein Den aͤuſſern Teil der Flaͤche decket. Ach! daß das menſchliche Geſicht Viel anders, als dieß Waſſer, nicht Die Schoͤnheit der Natur Jm Waſſer ſeiner Augen ſpuͤret, Jndem der herrlichen Geſchoͤpfe Schoͤnheit nur Sich oben auf der Flaͤch’, ins Hirn ſich niemals, ſenket, Daher uns kein Vergnuͤgen ruͤhret, Weil man nicht einſt daran gedenket. Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/193
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/193>, abgerufen am 29.03.2024.