Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite
Wie man es nennet, schau;
Gedenk' ich zwar ans Sterben: Doch dabey
Empfind' ich eine süsse Freude,
Jndem so Herz als Auge findet,
Wie so genau und liebreich sich
Mit einem sterbenden und blassen Blauen,
Das wir auf deinen Blättern schauen,
Des Himmels schönes Blau zugleich verbindet.
Dort aber, wo das Wasser klar,
Und nicht so stark verwachsen war,
Stellt sich so gar
Des hellen Firmaments Sapphir
Recht deutlich als ein Spiegel dar.
Man kann in diesem Bach den Himmel klärlich sehn.
Was Wunder, daß er wunderschön?
Jch sah der Erden Grün, ich sah des Himmels Blau
Und, samt der Sonnen Gold, der Wolken Silber-glänzen
Auf der sonst dunklen Flut so engen Grenzen
So wunderbarlich sich vereinen,
Und sie bald auf einmal, bald Wechsel-weis' erscheinen.
Ein dunkel-grüner Wiederschein,
Der von beschatteten erhab'nen Bäumen
Den Ursprung nam,
Und auf der klaren Flut durchsicht'ger Fläche schwamm,
Dient dort des niedern Schilfs, das an dem Ufer stunde,
Licht-grünem Schein zu einem schönen Grunde,
Worauf sein lichtes Grün noch einst so rein, so klar,
Und fast so deutlich gar,
Als wie das Urbild, war.
So kräftig war im Wiederschein das Grün,
Daß es an manchen Orten schien,
Ob nämen an dem Fuß von Schilf und Binsen

(War
Wie man es nennet, ſchau;
Gedenk’ ich zwar ans Sterben: Doch dabey
Empfind’ ich eine ſuͤſſe Freude,
Jndem ſo Herz als Auge findet,
Wie ſo genau und liebreich ſich
Mit einem ſterbenden und blaſſen Blauen,
Das wir auf deinen Blaͤttern ſchauen,
Des Himmels ſchoͤnes Blau zugleich verbindet.
Dort aber, wo das Waſſer klar,
Und nicht ſo ſtark verwachſen war,
Stellt ſich ſo gar
Des hellen Firmaments Sapphir
Recht deutlich als ein Spiegel dar.
Man kann in dieſem Bach den Himmel klaͤrlich ſehn.
Was Wunder, daß er wunderſchoͤn?
Jch ſah der Erden Gruͤn, ich ſah des Himmels Blau
Und, ſamt der Sonnen Gold, der Wolken Silber-glaͤnzen
Auf der ſonſt dunklen Flut ſo engen Grenzen
So wunderbarlich ſich vereinen,
Und ſie bald auf einmal, bald Wechſel-weiſ’ erſcheinen.
Ein dunkel-gruͤner Wiederſchein,
Der von beſchatteten erhab’nen Baͤumen
Den Urſprung nam,
Und auf der klaren Flut durchſicht’ger Flaͤche ſchwamm,
Dient dort des niedern Schilfs, das an dem Ufer ſtunde,
Licht-gruͤnem Schein zu einem ſchoͤnen Grunde,
Worauf ſein lichtes Gruͤn noch einſt ſo rein, ſo klar,
Und faſt ſo deutlich gar,
Als wie das Urbild, war.
So kraͤftig war im Wiederſchein das Gruͤn,
Daß es an manchen Orten ſchien,
Ob naͤmen an dem Fuß von Schilf und Binſen

(War
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0192" n="156"/>
            <l>Wie man es nennet, &#x017F;chau;</l><lb/>
            <l>Gedenk&#x2019; ich zwar ans Sterben: Doch dabey</l><lb/>
            <l>Empfind&#x2019; ich eine &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Freude,</l><lb/>
            <l>Jndem &#x017F;o Herz als Auge findet,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;o genau und liebreich &#x017F;ich</l><lb/>
            <l>Mit einem &#x017F;terbenden und bla&#x017F;&#x017F;en Blauen,</l><lb/>
            <l>Das wir auf deinen Bla&#x0364;ttern &#x017F;chauen,</l><lb/>
            <l>Des Himmels &#x017F;cho&#x0364;nes Blau zugleich verbindet.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="1">
            <l>Dort aber, wo das Wa&#x017F;&#x017F;er klar,</l><lb/>
            <l>Und nicht &#x017F;o &#x017F;tark verwach&#x017F;en war,</l><lb/>
            <l>Stellt &#x017F;ich &#x017F;o gar</l><lb/>
            <l>Des hellen Firmaments Sapphir</l><lb/>
            <l>Recht deutlich als ein Spiegel dar.</l><lb/>
            <l>Man kann in die&#x017F;em Bach den Himmel kla&#x0364;rlich &#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Was Wunder, daß er wunder&#x017F;cho&#x0364;n?</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ah der Erden Gru&#x0364;n, ich &#x017F;ah des Himmels Blau</l><lb/>
            <l>Und, &#x017F;amt der Sonnen Gold, der Wolken Silber-gla&#x0364;nzen</l><lb/>
            <l>Auf der &#x017F;on&#x017F;t dunklen Flut &#x017F;o engen Grenzen</l><lb/>
            <l>So wunderbarlich &#x017F;ich vereinen,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie bald auf einmal, bald Wech&#x017F;el-wei&#x017F;&#x2019; er&#x017F;cheinen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Ein dunkel-gru&#x0364;ner Wieder&#x017F;chein,</l><lb/>
            <l>Der von be&#x017F;chatteten erhab&#x2019;nen Ba&#x0364;umen</l><lb/>
            <l>Den Ur&#x017F;prung nam,</l><lb/>
            <l>Und auf der klaren Flut durch&#x017F;icht&#x2019;ger Fla&#x0364;che &#x017F;chwamm,</l><lb/>
            <l>Dient dort des niedern Schilfs, das an dem Ufer &#x017F;tunde,</l><lb/>
            <l>Licht-gru&#x0364;nem Schein zu einem &#x017F;cho&#x0364;nen Grunde,</l><lb/>
            <l>Worauf &#x017F;ein lichtes Gru&#x0364;n noch ein&#x017F;t &#x017F;o rein, &#x017F;o klar,</l><lb/>
            <l>Und fa&#x017F;t &#x017F;o deutlich gar,</l><lb/>
            <l>Als wie das Urbild, war.</l><lb/>
            <l>So kra&#x0364;ftig war im Wieder&#x017F;chein das Gru&#x0364;n,</l><lb/>
            <l>Daß es an manchen Orten &#x017F;chien,</l><lb/>
            <l>Ob na&#x0364;men an dem Fuß von Schilf und Bin&#x017F;en</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">(War</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0192] Wie man es nennet, ſchau; Gedenk’ ich zwar ans Sterben: Doch dabey Empfind’ ich eine ſuͤſſe Freude, Jndem ſo Herz als Auge findet, Wie ſo genau und liebreich ſich Mit einem ſterbenden und blaſſen Blauen, Das wir auf deinen Blaͤttern ſchauen, Des Himmels ſchoͤnes Blau zugleich verbindet. Dort aber, wo das Waſſer klar, Und nicht ſo ſtark verwachſen war, Stellt ſich ſo gar Des hellen Firmaments Sapphir Recht deutlich als ein Spiegel dar. Man kann in dieſem Bach den Himmel klaͤrlich ſehn. Was Wunder, daß er wunderſchoͤn? Jch ſah der Erden Gruͤn, ich ſah des Himmels Blau Und, ſamt der Sonnen Gold, der Wolken Silber-glaͤnzen Auf der ſonſt dunklen Flut ſo engen Grenzen So wunderbarlich ſich vereinen, Und ſie bald auf einmal, bald Wechſel-weiſ’ erſcheinen. Ein dunkel-gruͤner Wiederſchein, Der von beſchatteten erhab’nen Baͤumen Den Urſprung nam, Und auf der klaren Flut durchſicht’ger Flaͤche ſchwamm, Dient dort des niedern Schilfs, das an dem Ufer ſtunde, Licht-gruͤnem Schein zu einem ſchoͤnen Grunde, Worauf ſein lichtes Gruͤn noch einſt ſo rein, ſo klar, Und faſt ſo deutlich gar, Als wie das Urbild, war. So kraͤftig war im Wiederſchein das Gruͤn, Daß es an manchen Orten ſchien, Ob naͤmen an dem Fuß von Schilf und Binſen (War

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/192
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/192>, abgerufen am 19.04.2024.