Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901.

Bild:
<< vorherige Seite

schweren Schuld, wurde ein Ehebrecher und Mörder.
Doch die Strafe sollte auch ihm nicht ausbleiben; sein
Gewissen erhebt sich mit furchtbarer Macht gegen ihn.
Unter seiner glänzenden Herrscherkrone und seinem
königlichen Purpur schlägt ein Herz, das nicht mehr
zur Ruhe und zum Frieden kommen kann. Klagend
gesteht er selbst: " Kein Friede ist mehr in mei-
nen Gebeinen vor dem Angesichte meiner
Sünden; denn meine Missethaten haben
mein Haupt überstiegen und gleich einer
schweren Bürde lasten sie auf mir
"
(Ps. 37).

Diese drei Männer, welche von inneren Gewissens-
bissen fürchterlich gequält wurden, waren mächtige
Könige; sie trugen ein Szepter in ihrer Hand und
eine goldene Krone auf ihrem Haupte. Tausende und
Tausende in ihren Reihen schmeichelten ihnen, sagten
ihnen nur Angenehmes; Niemand konnte sie vor einen
irdischen Richterstuhl citiren. Sie selbst sind die höchsten
Richter in ihren Ländern; die Verbrecher zittern
vor ihnen; denn sie wissen, daß von dem Richterspruch
derselben ihr Leben oder ihr Tod abhängt. Warum
zittern und beben diese mächtigen und gekrönten Männer
nun selbst? Warum preßt sich ihr Herz zusammen vor
Furcht und Schrecken? Kein Henkerbeil bedroht sie ja;
die unschuldig Gemordeten können ihnen auch nichts
anhaben, denn sie befinden sich im Reiche der Todten.
Noch einmal die Frage: Woher denn bei diesen ge-
krönten Verbrechern die namenlose Angst, die sie nicht
loswerden können? Ein Richter, ein unsichtbarer

schweren Schuld, wurde ein Ehebrecher und Mörder.
Doch die Strafe sollte auch ihm nicht ausbleiben; sein
Gewissen erhebt sich mit furchtbarer Macht gegen ihn.
Unter seiner glänzenden Herrscherkrone und seinem
königlichen Purpur schlägt ein Herz, das nicht mehr
zur Ruhe und zum Frieden kommen kann. Klagend
gesteht er selbst: Kein Friede ist mehr in mei-
nen Gebeinen vor dem Angesichte meiner
Sünden; denn meine Missethaten haben
mein Haupt überstiegen und gleich einer
schweren Bürde lasten sie auf mir
(Ps. 37).

Diese drei Männer, welche von inneren Gewissens-
bissen fürchterlich gequält wurden, waren mächtige
Könige; sie trugen ein Szepter in ihrer Hand und
eine goldene Krone auf ihrem Haupte. Tausende und
Tausende in ihren Reihen schmeichelten ihnen, sagten
ihnen nur Angenehmes; Niemand konnte sie vor einen
irdischen Richterstuhl citiren. Sie selbst sind die höchsten
Richter in ihren Ländern; die Verbrecher zittern
vor ihnen; denn sie wissen, daß von dem Richterspruch
derselben ihr Leben oder ihr Tod abhängt. Warum
zittern und beben diese mächtigen und gekrönten Männer
nun selbst? Warum preßt sich ihr Herz zusammen vor
Furcht und Schrecken? Kein Henkerbeil bedroht sie ja;
die unschuldig Gemordeten können ihnen auch nichts
anhaben, denn sie befinden sich im Reiche der Todten.
Noch einmal die Frage: Woher denn bei diesen ge-
krönten Verbrechern die namenlose Angst, die sie nicht
loswerden können? Ein Richter, ein unsichtbarer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0049" xml:id="B836_001_1901_pb0037_0001" n="37"/>
schweren Schuld, wurde ein Ehebrecher und Mörder.<lb/>
Doch die Strafe sollte auch ihm nicht ausbleiben; sein<lb/>
Gewissen erhebt sich mit furchtbarer Macht gegen ihn.<lb/>
Unter seiner glänzenden Herrscherkrone und seinem<lb/>
königlichen Purpur schlägt ein Herz, das nicht mehr<lb/>
zur Ruhe und zum Frieden kommen kann. Klagend<lb/>
gesteht er selbst: <q>&#x201E; <hi rendition="#g">Kein Friede ist mehr in mei-<lb/>
nen Gebeinen vor dem Angesichte meiner<lb/>
Sünden; denn meine Missethaten haben<lb/>
mein Haupt überstiegen und gleich einer<lb/>
schweren Bürde lasten sie auf mir</hi>&#x201C;</q> (Ps. 37).</p>
          <p>Diese drei Männer, welche von inneren Gewissens-<lb/>
bissen fürchterlich gequält wurden, waren mächtige<lb/>
Könige; sie trugen ein Szepter in ihrer Hand und<lb/>
eine goldene Krone auf ihrem Haupte. Tausende und<lb/>
Tausende in ihren Reihen schmeichelten ihnen, sagten<lb/>
ihnen nur Angenehmes; Niemand konnte sie vor einen<lb/>
irdischen Richterstuhl citiren. Sie selbst sind die höchsten<lb/>
Richter in ihren Ländern; die Verbrecher zittern<lb/>
vor ihnen; denn sie wissen, daß von dem Richterspruch<lb/>
derselben ihr Leben oder ihr Tod abhängt. Warum<lb/>
zittern und beben diese mächtigen und gekrönten Männer<lb/>
nun selbst? Warum preßt sich ihr Herz zusammen vor<lb/>
Furcht und Schrecken? Kein Henkerbeil bedroht sie ja;<lb/>
die unschuldig Gemordeten können ihnen auch nichts<lb/>
anhaben, denn sie befinden sich im Reiche der Todten.<lb/>
Noch einmal die Frage: Woher denn bei diesen ge-<lb/>
krönten Verbrechern die namenlose Angst, die sie nicht<lb/>
loswerden können? Ein Richter, ein unsichtbarer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0049] schweren Schuld, wurde ein Ehebrecher und Mörder. Doch die Strafe sollte auch ihm nicht ausbleiben; sein Gewissen erhebt sich mit furchtbarer Macht gegen ihn. Unter seiner glänzenden Herrscherkrone und seinem königlichen Purpur schlägt ein Herz, das nicht mehr zur Ruhe und zum Frieden kommen kann. Klagend gesteht er selbst: „ Kein Friede ist mehr in mei- nen Gebeinen vor dem Angesichte meiner Sünden; denn meine Missethaten haben mein Haupt überstiegen und gleich einer schweren Bürde lasten sie auf mir“ (Ps. 37). Diese drei Männer, welche von inneren Gewissens- bissen fürchterlich gequält wurden, waren mächtige Könige; sie trugen ein Szepter in ihrer Hand und eine goldene Krone auf ihrem Haupte. Tausende und Tausende in ihren Reihen schmeichelten ihnen, sagten ihnen nur Angenehmes; Niemand konnte sie vor einen irdischen Richterstuhl citiren. Sie selbst sind die höchsten Richter in ihren Ländern; die Verbrecher zittern vor ihnen; denn sie wissen, daß von dem Richterspruch derselben ihr Leben oder ihr Tod abhängt. Warum zittern und beben diese mächtigen und gekrönten Männer nun selbst? Warum preßt sich ihr Herz zusammen vor Furcht und Schrecken? Kein Henkerbeil bedroht sie ja; die unschuldig Gemordeten können ihnen auch nichts anhaben, denn sie befinden sich im Reiche der Todten. Noch einmal die Frage: Woher denn bei diesen ge- krönten Verbrechern die namenlose Angst, die sie nicht loswerden können? Ein Richter, ein unsichtbarer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/49
Zitationshilfe: Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/49>, abgerufen am 23.04.2024.