Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901.

Bild:
<< vorherige Seite
1.

1. Wir glauben unerschütterlich fest an einen un-
endlichen Gott und sind bereit für diesen Glauben unser
Leben hinzugeben; denn wir finden Gott überall
in den Geschöpfen außer uns
. Es ist ein un-
umstößliches Gesetz unserer Vernunft, daß es keine Er-
scheinung ohne hinreichenden Grund, keine Wirkung
ohne hinreichende Ursache geben kann. Gibt man uns
ein herrliches Buch, das uns in Staunen setzt durch
seine schönen, erhabenen Gedanken, seine schlagenden
Beweise, seine glühende und hinreißende Sprache, so
fragen wir gleich nach Demjenigen, der dieses bewun-
derte Buch versaßt hat. Halten wir es für möglich
und denkbar, daß dasselbe durch bloßen Zufall entstan-
den sei? ist uns folgende Erklärung seiner Entstehung
annehmbar? Eines Tages wehte der Wind eine große
Anzahl weißer Blätter zusammen; sie waren ganz un-
beschrieben; kein Mensch nahm eine Feder, um nur ein
einziges Wort darauf zu schreiben. Ein Knabe ging
zufällig mit seinem vollen Tintenfasse vorüber, stürzte
zufällig, als er bei den weißen Blättern ankam, sein
Tintenfaß zerbrach, dessen schwarzer Inhalt ergoß sich
schleunigst auf die Papierblätter und siehe, in wenigen
Augenblicken war das herrliche Buch vollendet. Denn
die Tinte vertheilte sich von selbst auf die einzelnen
Blätter, doch nicht als häßliche Flecken und Kleckse,
sondern als schöne Buchstaben. Von diesen waren die
einen größer, die anderen kleiner; doch ein jeder fand

1.

1. Wir glauben unerschütterlich fest an einen un-
endlichen Gott und sind bereit für diesen Glauben unser
Leben hinzugeben; denn wir finden Gott überall
in den Geschöpfen außer uns
. Es ist ein un-
umstößliches Gesetz unserer Vernunft, daß es keine Er-
scheinung ohne hinreichenden Grund, keine Wirkung
ohne hinreichende Ursache geben kann. Gibt man uns
ein herrliches Buch, das uns in Staunen setzt durch
seine schönen, erhabenen Gedanken, seine schlagenden
Beweise, seine glühende und hinreißende Sprache, so
fragen wir gleich nach Demjenigen, der dieses bewun-
derte Buch versaßt hat. Halten wir es für möglich
und denkbar, daß dasselbe durch bloßen Zufall entstan-
den sei? ist uns folgende Erklärung seiner Entstehung
annehmbar? Eines Tages wehte der Wind eine große
Anzahl weißer Blätter zusammen; sie waren ganz un-
beschrieben; kein Mensch nahm eine Feder, um nur ein
einziges Wort darauf zu schreiben. Ein Knabe ging
zufällig mit seinem vollen Tintenfasse vorüber, stürzte
zufällig, als er bei den weißen Blättern ankam, sein
Tintenfaß zerbrach, dessen schwarzer Inhalt ergoß sich
schleunigst auf die Papierblätter und siehe, in wenigen
Augenblicken war das herrliche Buch vollendet. Denn
die Tinte vertheilte sich von selbst auf die einzelnen
Blätter, doch nicht als häßliche Flecken und Kleckse,
sondern als schöne Buchstaben. Von diesen waren die
einen größer, die anderen kleiner; doch ein jeder fand

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0042" xml:id="B836_001_1901_pb0030_0001" n="30"/>
          <head rendition="#c">1.</head><lb/>
          <p>1. Wir glauben unerschütterlich fest an einen un-<lb/>
endlichen Gott und sind bereit für diesen Glauben unser<lb/>
Leben hinzugeben; denn <hi rendition="#g">wir finden Gott überall<lb/>
in den Geschöpfen außer uns</hi>. Es ist ein un-<lb/>
umstößliches Gesetz unserer Vernunft, daß es keine Er-<lb/>
scheinung ohne hinreichenden Grund, keine Wirkung<lb/>
ohne hinreichende Ursache geben kann. Gibt man uns<lb/>
ein herrliches Buch, das uns in Staunen setzt durch<lb/>
seine schönen, erhabenen Gedanken, seine schlagenden<lb/>
Beweise, seine glühende und hinreißende Sprache, so<lb/>
fragen wir gleich nach Demjenigen, der dieses bewun-<lb/>
derte Buch versaßt hat. Halten wir es für möglich<lb/>
und denkbar, daß dasselbe durch bloßen Zufall entstan-<lb/>
den sei? ist uns folgende Erklärung seiner Entstehung<lb/>
annehmbar? Eines Tages wehte der Wind eine große<lb/>
Anzahl weißer Blätter zusammen; sie waren ganz un-<lb/>
beschrieben; kein Mensch nahm eine Feder, um nur ein<lb/>
einziges Wort darauf zu schreiben. Ein Knabe ging<lb/>
zufällig mit seinem vollen Tintenfasse vorüber, stürzte<lb/>
zufällig, als er bei den weißen Blättern ankam, sein<lb/>
Tintenfaß zerbrach, dessen schwarzer Inhalt ergoß sich<lb/>
schleunigst auf die Papierblätter und siehe, in wenigen<lb/>
Augenblicken war das herrliche Buch vollendet. Denn<lb/>
die Tinte vertheilte sich von selbst auf die einzelnen<lb/>
Blätter, doch nicht als häßliche Flecken und Kleckse,<lb/>
sondern als schöne Buchstaben. Von diesen waren die<lb/>
einen größer, die anderen kleiner; doch ein jeder fand<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0042] 1. 1. Wir glauben unerschütterlich fest an einen un- endlichen Gott und sind bereit für diesen Glauben unser Leben hinzugeben; denn wir finden Gott überall in den Geschöpfen außer uns. Es ist ein un- umstößliches Gesetz unserer Vernunft, daß es keine Er- scheinung ohne hinreichenden Grund, keine Wirkung ohne hinreichende Ursache geben kann. Gibt man uns ein herrliches Buch, das uns in Staunen setzt durch seine schönen, erhabenen Gedanken, seine schlagenden Beweise, seine glühende und hinreißende Sprache, so fragen wir gleich nach Demjenigen, der dieses bewun- derte Buch versaßt hat. Halten wir es für möglich und denkbar, daß dasselbe durch bloßen Zufall entstan- den sei? ist uns folgende Erklärung seiner Entstehung annehmbar? Eines Tages wehte der Wind eine große Anzahl weißer Blätter zusammen; sie waren ganz un- beschrieben; kein Mensch nahm eine Feder, um nur ein einziges Wort darauf zu schreiben. Ein Knabe ging zufällig mit seinem vollen Tintenfasse vorüber, stürzte zufällig, als er bei den weißen Blättern ankam, sein Tintenfaß zerbrach, dessen schwarzer Inhalt ergoß sich schleunigst auf die Papierblätter und siehe, in wenigen Augenblicken war das herrliche Buch vollendet. Denn die Tinte vertheilte sich von selbst auf die einzelnen Blätter, doch nicht als häßliche Flecken und Kleckse, sondern als schöne Buchstaben. Von diesen waren die einen größer, die anderen kleiner; doch ein jeder fand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/42
Zitationshilfe: Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/42>, abgerufen am 24.04.2024.