Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wird. Die Klügsten unter den Gegnern des Libera¬
lismus haben diesen immer vorgeworfen, es sei ihm
gar nicht um diese oder jene Regierungsform zu
thun, sondern er wolle gar keine Regierung. Ich
trage diese Sünde schon zwanzig Jahre in meinem
Herzen und sie hat mich noch in keinem Schlafe,
in keiner gefährlichen Krankheit beunruhigt. Die
Tyrannei der Willkühr war mir nie so verhaßt, wie
die der Gesetze. Der Staat, die Regierung, das
Gesetz, sie müssen alle suchen sich überflüssig zu ma¬
chen, und ein tugendhafter Justizrath seufzt gewiß,
so oft er sein Quartal einkassirt und ruft: O Gott!
wie lange wird dieser elende Zustand der Dinge noch
dauern? Und bei dieser Betrachtung hat der Ver¬
fasser eine schöne Stelle, die ich wörtlich ausschreiben
will. "Freilich ist das Firmament ein Staat, und
"Gott ein Monarch, der sich die Gesetze und die
"Bahnen unterordnet; aber die Sterne des Himmels
"werden einst auf die Erde fallen, und Gott wird
"sein strahlendes Scepter und die Sonnenkrone von
"sich werfen, und den Menschen weinend in die Arme
"fallen, und die zitternden Seelen um Vergebung
"bitten, daß er sie so lange in seinen allmächtigen
"Banden gefangen gehalten." Küssen Sie den Un¬
bekannten in der Seele, der über die Wehen, die
Geburten und Misgeburten dieser Zeit so schöne
Dinge gesagt. Auch eine betrübte räthselhafte Er¬

wird. Die Klügſten unter den Gegnern des Libera¬
lismus haben dieſen immer vorgeworfen, es ſei ihm
gar nicht um dieſe oder jene Regierungsform zu
thun, ſondern er wolle gar keine Regierung. Ich
trage dieſe Sünde ſchon zwanzig Jahre in meinem
Herzen und ſie hat mich noch in keinem Schlafe,
in keiner gefährlichen Krankheit beunruhigt. Die
Tyrannei der Willkühr war mir nie ſo verhaßt, wie
die der Geſetze. Der Staat, die Regierung, das
Geſetz, ſie müſſen alle ſuchen ſich überflüſſig zu ma¬
chen, und ein tugendhafter Juſtizrath ſeufzt gewiß,
ſo oft er ſein Quartal einkaſſirt und ruft: O Gott!
wie lange wird dieſer elende Zuſtand der Dinge noch
dauern? Und bei dieſer Betrachtung hat der Ver¬
faſſer eine ſchöne Stelle, die ich wörtlich ausſchreiben
will. „Freilich iſt das Firmament ein Staat, und
„Gott ein Monarch, der ſich die Geſetze und die
„Bahnen unterordnet; aber die Sterne des Himmels
„werden einſt auf die Erde fallen, und Gott wird
„ſein ſtrahlendes Scepter und die Sonnenkrone von
„ſich werfen, und den Menſchen weinend in die Arme
„fallen, und die zitternden Seelen um Vergebung
„bitten, daß er ſie ſo lange in ſeinen allmächtigen
„Banden gefangen gehalten.“ Küſſen Sie den Un¬
bekannten in der Seele, der über die Wehen, die
Geburten und Misgeburten dieſer Zeit ſo ſchöne
Dinge geſagt. Auch eine betrübte räthſelhafte Er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0025" n="13"/>
wird. Die Klüg&#x017F;ten unter den Gegnern des Libera¬<lb/>
lismus haben die&#x017F;en immer vorgeworfen, es &#x017F;ei ihm<lb/>
gar nicht um die&#x017F;e oder jene Regierungsform zu<lb/>
thun, &#x017F;ondern er wolle gar keine Regierung. Ich<lb/>
trage die&#x017F;e Sünde &#x017F;chon zwanzig Jahre in meinem<lb/>
Herzen und &#x017F;ie hat mich noch in keinem Schlafe,<lb/>
in keiner gefährlichen Krankheit beunruhigt. Die<lb/>
Tyrannei der Willkühr war mir nie &#x017F;o verhaßt, wie<lb/>
die der Ge&#x017F;etze. Der Staat, die Regierung, das<lb/>
Ge&#x017F;etz, &#x017F;ie mü&#x017F;&#x017F;en alle &#x017F;uchen &#x017F;ich überflü&#x017F;&#x017F;ig zu ma¬<lb/>
chen, und ein tugendhafter Ju&#x017F;tizrath &#x017F;eufzt gewiß,<lb/>
&#x017F;o oft er &#x017F;ein Quartal einka&#x017F;&#x017F;irt und ruft: O Gott!<lb/>
wie lange wird die&#x017F;er elende Zu&#x017F;tand der Dinge noch<lb/>
dauern? Und bei die&#x017F;er Betrachtung hat der Ver¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;er eine &#x017F;chöne Stelle, die ich wörtlich aus&#x017F;chreiben<lb/>
will. &#x201E;Freilich i&#x017F;t das Firmament ein Staat, und<lb/>
&#x201E;Gott ein Monarch, der &#x017F;ich die Ge&#x017F;etze und die<lb/>
&#x201E;Bahnen unterordnet; aber die Sterne des Himmels<lb/>
&#x201E;werden ein&#x017F;t auf die Erde fallen, und Gott wird<lb/>
&#x201E;&#x017F;ein &#x017F;trahlendes Scepter und die Sonnenkrone von<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich werfen, und den Men&#x017F;chen weinend in die Arme<lb/>
&#x201E;fallen, und die zitternden Seelen um Vergebung<lb/>
&#x201E;bitten, daß er &#x017F;ie &#x017F;o lange in &#x017F;einen allmächtigen<lb/>
&#x201E;Banden gefangen gehalten.&#x201C;&#x017F;&#x017F;en Sie den Un¬<lb/>
bekannten in der Seele, der über die Wehen, die<lb/>
Geburten und Misgeburten die&#x017F;er Zeit &#x017F;o &#x017F;chöne<lb/>
Dinge ge&#x017F;agt. Auch eine betrübte räth&#x017F;elhafte Er¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0025] wird. Die Klügſten unter den Gegnern des Libera¬ lismus haben dieſen immer vorgeworfen, es ſei ihm gar nicht um dieſe oder jene Regierungsform zu thun, ſondern er wolle gar keine Regierung. Ich trage dieſe Sünde ſchon zwanzig Jahre in meinem Herzen und ſie hat mich noch in keinem Schlafe, in keiner gefährlichen Krankheit beunruhigt. Die Tyrannei der Willkühr war mir nie ſo verhaßt, wie die der Geſetze. Der Staat, die Regierung, das Geſetz, ſie müſſen alle ſuchen ſich überflüſſig zu ma¬ chen, und ein tugendhafter Juſtizrath ſeufzt gewiß, ſo oft er ſein Quartal einkaſſirt und ruft: O Gott! wie lange wird dieſer elende Zuſtand der Dinge noch dauern? Und bei dieſer Betrachtung hat der Ver¬ faſſer eine ſchöne Stelle, die ich wörtlich ausſchreiben will. „Freilich iſt das Firmament ein Staat, und „Gott ein Monarch, der ſich die Geſetze und die „Bahnen unterordnet; aber die Sterne des Himmels „werden einſt auf die Erde fallen, und Gott wird „ſein ſtrahlendes Scepter und die Sonnenkrone von „ſich werfen, und den Menſchen weinend in die Arme „fallen, und die zitternden Seelen um Vergebung „bitten, daß er ſie ſo lange in ſeinen allmächtigen „Banden gefangen gehalten.“ Küſſen Sie den Un¬ bekannten in der Seele, der über die Wehen, die Geburten und Misgeburten dieſer Zeit ſo ſchöne Dinge geſagt. Auch eine betrübte räthſelhafte Er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/25
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/25>, abgerufen am 19.04.2024.