Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zu haben und wo erst die Armuth beginnt. Und be¬
denkt man wie dieses Blut, dieser Heldenmuth, dieser
Geist, diese Kraft, diese Reichthümer, wären sie nicht
verbraucht worden zur Vertheidigung des Daseyns,
zur Veredlung, zur Verschönerung, auf die Freuden
des Daseyns hätten verwendet werden können --
möchte man da nicht verzweifeln? Alles hinzugeben
für die Freiheit, alles aufzuopfern -- nicht für das
Glück, sondern für das Recht glücklich sein zu dür¬
fen, für die Möglichkeit glücklich sein zu können!
Denn mit der Freiheit ist nichts gewonnen als
das nackte Leben, dem Schiffbruche abgekämpft.
Und gewönnen nur die Feinde der Menschlich¬
keit etwas durch ihren Sieg, ja theilten sie
nur selbst die Hoffnung des Sieges, es wäre noch
ein Trost dabei. Aber nein, der Sieg ist unmöglich.
Eine neue Macht die Widerstand findet, kann im
Kampfe den Sieg finden, und im Siege ihre Befesti¬
gung; aber eine alte befestigte Macht war schon be¬
siegt an dem Tage, wo der Kampf gegen sie begann.
Wäre es nicht toll, wenn Männer die Zahnschmerzen
haben, sich einredeten sie zahnten? Aber so toll sind
unsere Tyrannen nicht. Dort die Pfaffen -- sie
wissen recht gut, daß der Zauber ihrer Gaukelkünste
nicht mehr wirkt. Dort die Edelleute -- sie wissen
recht gut, daß die Zeit ihrer Anmaßung vorüber ist.
Dort die Fürsten -- sie wissen recht gut, daß ihre

zu haben und wo erſt die Armuth beginnt. Und be¬
denkt man wie dieſes Blut, dieſer Heldenmuth, dieſer
Geiſt, dieſe Kraft, dieſe Reichthümer, wären ſie nicht
verbraucht worden zur Vertheidigung des Daſeyns,
zur Veredlung, zur Verſchönerung, auf die Freuden
des Daſeyns hätten verwendet werden können
möchte man da nicht verzweifeln? Alles hinzugeben
für die Freiheit, alles aufzuopfern — nicht für das
Glück, ſondern für das Recht glücklich ſein zu dür¬
fen, für die Möglichkeit glücklich ſein zu können!
Denn mit der Freiheit iſt nichts gewonnen als
das nackte Leben, dem Schiffbruche abgekämpft.
Und gewönnen nur die Feinde der Menſchlich¬
keit etwas durch ihren Sieg, ja theilten ſie
nur ſelbſt die Hoffnung des Sieges, es wäre noch
ein Troſt dabei. Aber nein, der Sieg iſt unmöglich.
Eine neue Macht die Widerſtand findet, kann im
Kampfe den Sieg finden, und im Siege ihre Befeſti¬
gung; aber eine alte befeſtigte Macht war ſchon be¬
ſiegt an dem Tage, wo der Kampf gegen ſie begann.
Wäre es nicht toll, wenn Männer die Zahnſchmerzen
haben, ſich einredeten ſie zahnten? Aber ſo toll ſind
unſere Tyrannen nicht. Dort die Pfaffen — ſie
wiſſen recht gut, daß der Zauber ihrer Gaukelkünſte
nicht mehr wirkt. Dort die Edelleute — ſie wiſſen
recht gut, daß die Zeit ihrer Anmaßung vorüber iſt.
Dort die Fürſten — ſie wiſſen recht gut, daß ihre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0133" n="121"/>
zu haben und wo er&#x017F;t die Armuth beginnt. Und be¬<lb/>
denkt man wie die&#x017F;es Blut, die&#x017F;er Heldenmuth, die&#x017F;er<lb/>
Gei&#x017F;t, die&#x017F;e Kraft, die&#x017F;e Reichthümer, wären &#x017F;ie nicht<lb/>
verbraucht worden zur Vertheidigung des Da&#x017F;eyns,<lb/>
zur Veredlung, zur Ver&#x017F;chönerung, auf die Freuden<lb/>
des Da&#x017F;eyns hätten verwendet werden <choice><sic>könnnen</sic><corr>können</corr></choice> &#x2014;<lb/>
möchte man da nicht verzweifeln? Alles hinzugeben<lb/>
für die Freiheit, alles aufzuopfern &#x2014; nicht für das<lb/>
Glück, &#x017F;ondern für das <hi rendition="#g">Recht</hi> glücklich &#x017F;ein zu dür¬<lb/>
fen, für die Möglichkeit glücklich &#x017F;ein zu können!<lb/>
Denn mit der Freiheit i&#x017F;t nichts gewonnen als<lb/>
das nackte Leben, dem Schiffbruche abgekämpft.<lb/>
Und gewönnen nur die Feinde der Men&#x017F;chlich¬<lb/>
keit etwas durch ihren Sieg, ja theilten &#x017F;ie<lb/>
nur &#x017F;elb&#x017F;t die Hoffnung des Sieges, es wäre noch<lb/>
ein Tro&#x017F;t dabei. Aber nein, der Sieg i&#x017F;t unmöglich.<lb/>
Eine neue Macht die Wider&#x017F;tand findet, kann im<lb/>
Kampfe den Sieg finden, und im Siege ihre Befe&#x017F;ti¬<lb/>
gung; aber eine alte befe&#x017F;tigte Macht war &#x017F;chon be¬<lb/>
&#x017F;iegt an dem Tage, wo der Kampf gegen &#x017F;ie begann.<lb/>
Wäre es nicht toll, wenn Männer die Zahn&#x017F;chmerzen<lb/>
haben, &#x017F;ich einredeten &#x017F;ie zahnten? Aber &#x017F;o toll &#x017F;ind<lb/>
un&#x017F;ere Tyrannen nicht. Dort die Pfaffen &#x2014; &#x017F;ie<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en recht gut, daß der Zauber ihrer Gaukelkün&#x017F;te<lb/>
nicht mehr wirkt. Dort die Edelleute &#x2014; &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
recht gut, daß die Zeit ihrer Anmaßung vorüber i&#x017F;t.<lb/>
Dort die Für&#x017F;ten &#x2014; &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en recht gut, daß ihre<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0133] zu haben und wo erſt die Armuth beginnt. Und be¬ denkt man wie dieſes Blut, dieſer Heldenmuth, dieſer Geiſt, dieſe Kraft, dieſe Reichthümer, wären ſie nicht verbraucht worden zur Vertheidigung des Daſeyns, zur Veredlung, zur Verſchönerung, auf die Freuden des Daſeyns hätten verwendet werden können — möchte man da nicht verzweifeln? Alles hinzugeben für die Freiheit, alles aufzuopfern — nicht für das Glück, ſondern für das Recht glücklich ſein zu dür¬ fen, für die Möglichkeit glücklich ſein zu können! Denn mit der Freiheit iſt nichts gewonnen als das nackte Leben, dem Schiffbruche abgekämpft. Und gewönnen nur die Feinde der Menſchlich¬ keit etwas durch ihren Sieg, ja theilten ſie nur ſelbſt die Hoffnung des Sieges, es wäre noch ein Troſt dabei. Aber nein, der Sieg iſt unmöglich. Eine neue Macht die Widerſtand findet, kann im Kampfe den Sieg finden, und im Siege ihre Befeſti¬ gung; aber eine alte befeſtigte Macht war ſchon be¬ ſiegt an dem Tage, wo der Kampf gegen ſie begann. Wäre es nicht toll, wenn Männer die Zahnſchmerzen haben, ſich einredeten ſie zahnten? Aber ſo toll ſind unſere Tyrannen nicht. Dort die Pfaffen — ſie wiſſen recht gut, daß der Zauber ihrer Gaukelkünſte nicht mehr wirkt. Dort die Edelleute — ſie wiſſen recht gut, daß die Zeit ihrer Anmaßung vorüber iſt. Dort die Fürſten — ſie wiſſen recht gut, daß ihre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/133
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/133>, abgerufen am 28.03.2024.