Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
von David.
Der Joel fraget nach, wo Adriel möcht leben,
Es wird in alle End hin der Befehl gegeben,930.
Daß Adriel erschien, ich wünscht und wünschte nicht,
Daß er sich stellte ein für Joels sein Gericht;
Dann, war er ohne Schuld, hätt er doch leiden müssen,
Und schnldig mocht ich nicht ihn sehn sein Blut vergiessen.
Drum war ich froh als er zur rechten Zeit nicht kam,
Da doch erschiene der Meholathiter Stamm.
Daß also drey Geschlecht um dieser Sache willen
Für Joel stellten sich, gerichtlich zu erfüllen,
Was jedes Ehr betraf. Der Jeminiter Haus
Es mit Abenar hielt, der wolte gantz durchaus940.
Daß Ada würd verdammt. Die Berothiter sprachen:
Der Gera zeuget falsch, man muß zu diesen Sachen
Noch kläreren Beweiß. Des Adriels Geschlecht
Hält es mit Ada auch, und ihre Ehr verfecht.
Dieß war ein harter Streit und gar ein schwerer Handel,
Man wuste nichtes böß von Ada ihrem Wandel,
Und Gera war ein Mann der keinen nicht betrog,
Daher sich diese Sach gar lange hin verzog;
Und führt ich unterdeß ein so betrübtes Leben,
Weil ich in Haß und Lieb und Eifersucht must schweben,950.
Daß es noch Wunder ist, daß ich nicht gar verfiel,
Und meine Lebens-Zeit erreicht ihr letztes Ziel.
Dieß ware noch mein Trost, daß dieser Handel machte,
Daß Joel nicht so bald an unsre Hochzeit dachte,
Dann ihm war keine Frist, der Morgen, Mittag, Nacht,
Wurd für dem Richterstuhl beständig zugebracht.
Der Berothiter Stamm als der zum meisten litte,
War auch der, so die Ehr der Ada wohl bestritte,
Daß wann nicht Joel hätt dem Gera Hülff erzeigt,
Der ihm insonderheit in allem war geneigt,960.
Wär es schier seyn geschehn Man kont sich nicht drein richten.
Joel war Ada hold, und wollte doch nicht schlichten
Die Sach wie er gekonnt, er fiele allen bey,
Er sprach kein Urtheil nicht, und sprach auch keinen frey.
Jndem nun diese Sach so lief von allen Seiten,
Kam Bichri in die Stadt. Jch kannte ihn von weiten,
Und
[Crit. Samml. X. St.] D
von David.
Der Joel fraget nach, wo Adriel moͤcht leben,
Es wird in alle End hin der Befehl gegeben,930.
Daß Adriel erſchien, ich wuͤnſcht und wuͤnſchte nicht,
Daß er ſich ſtellte ein fuͤr Joels ſein Gericht;
Dann, war er ohne Schuld, haͤtt er doch leiden muͤſſen,
Und ſchnldig mocht ich nicht ihn ſehn ſein Blut vergieſſen.
Drum war ich froh als er zur rechten Zeit nicht kam,
Da doch erſchiene der Meholathiter Stamm.
Daß alſo drey Geſchlecht um dieſer Sache willen
Fuͤr Joel ſtellten ſich, gerichtlich zu erfuͤllen,
Was jedes Ehr betraf. Der Jeminiter Haus
Es mit Abenar hielt, der wolte gantz durchaus940.
Daß Ada wuͤrd verdammt. Die Berothiter ſprachen:
Der Gera zeuget falſch, man muß zu dieſen Sachen
Noch klaͤreren Beweiß. Des Adriels Geſchlecht
Haͤlt es mit Ada auch, und ihre Ehr verfecht.
Dieß war ein harter Streit und gar ein ſchwerer Handel,
Man wuſte nichtes boͤß von Ada ihrem Wandel,
Und Gera war ein Mann der keinen nicht betrog,
Daher ſich dieſe Sach gar lange hin verzog;
Und fuͤhrt ich unterdeß ein ſo betruͤbtes Leben,
Weil ich in Haß und Lieb und Eiferſucht muſt ſchweben,950.
Daß es noch Wunder iſt, daß ich nicht gar verfiel,
Und meine Lebens-Zeit erreicht ihr letztes Ziel.
Dieß ware noch mein Troſt, daß dieſer Handel machte,
Daß Joel nicht ſo bald an unſre Hochzeit dachte,
Dann ihm war keine Friſt, der Morgen, Mittag, Nacht,
Wurd fuͤr dem Richterſtuhl beſtaͤndig zugebracht.
Der Berothiter Stamm als der zum meiſten litte,
War auch der, ſo die Ehr der Ada wohl beſtritte,
Daß wann nicht Joel haͤtt dem Gera Huͤlff erzeigt,
Der ihm inſonderheit in allem war geneigt,960.
Waͤr es ſchier ſeyn geſchehn Man kont ſich nicht drein richten.
Joel war Ada hold, und wollte doch nicht ſchlichten
Die Sach wie er gekonnt, er fiele allen bey,
Er ſprach kein Urtheil nicht, und ſprach auch keinen frey.
Jndem nun dieſe Sach ſo lief von allen Seiten,
Kam Bichri in die Stadt. Jch kannte ihn von weiten,
Und
[Crit. Sam̃l. X. St.] D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0049" n="49"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">von David.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <l>Der Joel fraget nach, wo Adriel mo&#x0364;cht leben,</l><lb/>
          <l>Es wird in alle End hin der Befehl gegeben,<note place="right">930.</note></l><lb/>
          <l>Daß Adriel er&#x017F;chien, ich wu&#x0364;n&#x017F;cht und wu&#x0364;n&#x017F;chte nicht,</l><lb/>
          <l>Daß er &#x017F;ich &#x017F;tellte ein fu&#x0364;r Joels &#x017F;ein Gericht;</l><lb/>
          <l>Dann, war er ohne Schuld, ha&#x0364;tt er doch leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;chnldig mocht ich nicht ihn &#x017F;ehn &#x017F;ein Blut vergie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Drum war ich froh als er zur rechten Zeit nicht kam,</l><lb/>
          <l>Da doch er&#x017F;chiene der Meholathiter Stamm.</l><lb/>
          <l>Daß al&#x017F;o drey Ge&#x017F;chlecht um die&#x017F;er Sache willen</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r Joel &#x017F;tellten &#x017F;ich, gerichtlich zu erfu&#x0364;llen,</l><lb/>
          <l>Was jedes Ehr betraf. Der Jeminiter Haus</l><lb/>
          <l>Es mit Abenar hielt, der wolte gantz durchaus<note place="right">940.</note></l><lb/>
          <l>Daß Ada wu&#x0364;rd verdammt. Die Berothiter &#x017F;prachen:</l><lb/>
          <l>Der Gera zeuget fal&#x017F;ch, man muß zu die&#x017F;en Sachen</l><lb/>
          <l>Noch kla&#x0364;reren Beweiß. Des Adriels Ge&#x017F;chlecht</l><lb/>
          <l>Ha&#x0364;lt es mit Ada auch, und ihre Ehr verfecht.</l><lb/>
          <l>Dieß war ein harter Streit und gar ein &#x017F;chwerer Handel,</l><lb/>
          <l>Man wu&#x017F;te nichtes bo&#x0364;ß von Ada ihrem Wandel,</l><lb/>
          <l>Und Gera war ein Mann der keinen nicht betrog,</l><lb/>
          <l>Daher &#x017F;ich die&#x017F;e Sach gar lange hin verzog;</l><lb/>
          <l>Und fu&#x0364;hrt ich unterdeß ein &#x017F;o betru&#x0364;btes Leben,</l><lb/>
          <l>Weil ich in Haß und Lieb und Eifer&#x017F;ucht mu&#x017F;t &#x017F;chweben,<note place="right">950.</note></l><lb/>
          <l>Daß es noch Wunder i&#x017F;t, daß ich nicht gar verfiel,</l><lb/>
          <l>Und meine Lebens-Zeit erreicht ihr letztes Ziel.</l><lb/>
          <l>Dieß ware noch mein Tro&#x017F;t, daß die&#x017F;er Handel machte,</l><lb/>
          <l>Daß Joel nicht &#x017F;o bald an un&#x017F;re Hochzeit dachte,</l><lb/>
          <l>Dann ihm war keine Fri&#x017F;t, der Morgen, Mittag, Nacht,</l><lb/>
          <l>Wurd fu&#x0364;r dem Richter&#x017F;tuhl be&#x017F;ta&#x0364;ndig zugebracht.</l><lb/>
          <l>Der Berothiter Stamm als der zum mei&#x017F;ten litte,</l><lb/>
          <l>War auch der, &#x017F;o die Ehr der Ada wohl be&#x017F;tritte,</l><lb/>
          <l>Daß wann nicht Joel ha&#x0364;tt dem Gera Hu&#x0364;lff erzeigt,</l><lb/>
          <l>Der ihm in&#x017F;onderheit in allem war geneigt,<note place="right">960.</note></l><lb/>
          <l>Wa&#x0364;r es &#x017F;chier &#x017F;eyn ge&#x017F;chehn Man kont &#x017F;ich nicht drein richten.</l><lb/>
          <l>Joel war Ada hold, und wollte doch nicht &#x017F;chlichten</l><lb/>
          <l>Die Sach wie er gekonnt, er fiele allen bey,</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;prach kein Urtheil nicht, und &#x017F;prach auch keinen frey.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Jndem nun die&#x017F;e Sach &#x017F;o lief von allen Seiten,</l><lb/>
          <l>Kam Bichri in die Stadt. Jch kannte ihn von weiten,</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">[Crit. Sam&#x0303;l. <hi rendition="#aq">X.</hi> St.] D</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0049] von David. Der Joel fraget nach, wo Adriel moͤcht leben, Es wird in alle End hin der Befehl gegeben, Daß Adriel erſchien, ich wuͤnſcht und wuͤnſchte nicht, Daß er ſich ſtellte ein fuͤr Joels ſein Gericht; Dann, war er ohne Schuld, haͤtt er doch leiden muͤſſen, Und ſchnldig mocht ich nicht ihn ſehn ſein Blut vergieſſen. Drum war ich froh als er zur rechten Zeit nicht kam, Da doch erſchiene der Meholathiter Stamm. Daß alſo drey Geſchlecht um dieſer Sache willen Fuͤr Joel ſtellten ſich, gerichtlich zu erfuͤllen, Was jedes Ehr betraf. Der Jeminiter Haus Es mit Abenar hielt, der wolte gantz durchaus Daß Ada wuͤrd verdammt. Die Berothiter ſprachen: Der Gera zeuget falſch, man muß zu dieſen Sachen Noch klaͤreren Beweiß. Des Adriels Geſchlecht Haͤlt es mit Ada auch, und ihre Ehr verfecht. Dieß war ein harter Streit und gar ein ſchwerer Handel, Man wuſte nichtes boͤß von Ada ihrem Wandel, Und Gera war ein Mann der keinen nicht betrog, Daher ſich dieſe Sach gar lange hin verzog; Und fuͤhrt ich unterdeß ein ſo betruͤbtes Leben, Weil ich in Haß und Lieb und Eiferſucht muſt ſchweben, Daß es noch Wunder iſt, daß ich nicht gar verfiel, Und meine Lebens-Zeit erreicht ihr letztes Ziel. Dieß ware noch mein Troſt, daß dieſer Handel machte, Daß Joel nicht ſo bald an unſre Hochzeit dachte, Dann ihm war keine Friſt, der Morgen, Mittag, Nacht, Wurd fuͤr dem Richterſtuhl beſtaͤndig zugebracht. Der Berothiter Stamm als der zum meiſten litte, War auch der, ſo die Ehr der Ada wohl beſtritte, Daß wann nicht Joel haͤtt dem Gera Huͤlff erzeigt, Der ihm inſonderheit in allem war geneigt, Waͤr es ſchier ſeyn geſchehn Man kont ſich nicht drein richten. Joel war Ada hold, und wollte doch nicht ſchlichten Die Sach wie er gekonnt, er fiele allen bey, Er ſprach kein Urtheil nicht, und ſprach auch keinen frey. Jndem nun dieſe Sach ſo lief von allen Seiten, Kam Bichri in die Stadt. Jch kannte ihn von weiten, Und [Crit. Sam̃l. X. St.] D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/49
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/49>, abgerufen am 19.04.2024.