Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
von David.
Sie wußt wie Jonathan sich pflegte nie zu scheuen,
Und hört aus seinem Wort, aus seinem dapfern Dräuen,
Wie es solt Ecron gehn, drum war ihr Hertz und Sinn
Voll Liebes-Traurigkeit, doch weil sie sich darinn
Für ihme bergen must, weil er nicht wol kont leiden,
Daß das ihr Klagen war, was er vollführt mit Freuden;
Daher verschwieg sie nur, was ihr ein Trauren bracht,
Und was ihr Hertz beweint, dasselb ihr Mund belacht.
Die Merob und Michal die wollen bey ihr bleiben,
Mit ihr die lange Weil indessen zu vertreiben,210.
Und weil nun Jonathan den Abschied nehmen will,
Umfäht sie ihn und spricht: Wag dich auch nicht zu viel!
Er schaut sie lieblich an, und ohn ein Wort zu sprechen
Setzt er sich auf sein Pferd, den Unmuth ihr zu brechen,
So ritt er was er kan, gantz Jsrael war da,
Ein jeder rüstet sich, weil schon der Feind so nah.
Der alte Jsai wie er diß kaum vernommen,
Wollt nicht, daß David sollt mit in das Treffen kommen,
Weil seine Jugend ihn noch schützte, daß er nicht
Dem König dienen dorfft, nach der Soldaten Pflicht;220.
Drum seine ältste Söhn er nach dem Heere sandte,
Dafür er David nun bey ihm zu seyn ernannte,
Bis dieser Krieg fürbey, und ließ es Saul geschehn,
Daß David wiederum nach Bethlehem möcht gehn;
Der dann in allem sich so willig wust zu geben,
Daß was man von ihm wollt, auch war sein Will und Leben.
Sein hoher Heldenmuth sehnt sich zwar mit ins Heer,
Doch galt des Vaters Will bey ihme noch vielmehr,
Daß, als nur Saul hinweg, er gleich den Hof verliesse,
Und wiederum der Art des Feldes sich beflisse,230.
Aus einem Hofmann ward hinwiederum ein Hirt,
Der beydes Stadt und Feld mit seinem Wesen ziert.
Er hütete nunmehr, in seinem Sinn zufrieden,
Die schöne Wollenheerd, wozu er war beschieden,
Nichts
V. 211. Und weil nun Jonathan den Abschied nehmen will)
[Spaltenumbruch] Dieser Abschied hat seine
Schönheiten, indem er die Liebe
der Thalmais und den Helden-
muth Jonathans in sehr kleinen,
aber wohl-erfundenen Umständen
[Spaltenumbruch] geschickt ausdrückt. Solche sind:
Daher verschwieg sie nur etc.
Und was ihr Herz beweint etc.
Er schaut sie lieblich an, etc.
von David.
Sie wußt wie Jonathan ſich pflegte nie zu ſcheuen,
Und hoͤrt aus ſeinem Wort, aus ſeinem dapfern Draͤuen,
Wie es ſolt Ecron gehn, drum war ihr Hertz und Sinn
Voll Liebes-Traurigkeit, doch weil ſie ſich darinn
Fuͤr ihme bergen muſt, weil er nicht wol kont leiden,
Daß das ihr Klagen war, was er vollfuͤhrt mit Freuden;
Daher verſchwieg ſie nur, was ihr ein Trauren bracht,
Und was ihr Hertz beweint, daſſelb ihr Mund belacht.
Die Merob und Michal die wollen bey ihr bleiben,
Mit ihr die lange Weil indeſſen zu vertreiben,210.
Und weil nun Jonathan den Abſchied nehmen will,
Umfaͤht ſie ihn und ſpricht: Wag dich auch nicht zu viel!
Er ſchaut ſie lieblich an, und ohn ein Wort zu ſprechen
Setzt er ſich auf ſein Pferd, den Unmuth ihr zu brechen,
So ritt er was er kan, gantz Jſrael war da,
Ein jeder ruͤſtet ſich, weil ſchon der Feind ſo nah.
Der alte Jſai wie er diß kaum vernommen,
Wollt nicht, daß David ſollt mit in das Treffen kommen,
Weil ſeine Jugend ihn noch ſchuͤtzte, daß er nicht
Dem Koͤnig dienen dorfft, nach der Soldaten Pflicht;220.
Drum ſeine aͤltſte Soͤhn er nach dem Heere ſandte,
Dafuͤr er David nun bey ihm zu ſeyn ernannte,
Bis dieſer Krieg fuͤrbey, und ließ es Saul geſchehn,
Daß David wiederum nach Bethlehem moͤcht gehn;
Der dann in allem ſich ſo willig wuſt zu geben,
Daß was man von ihm wollt, auch war ſein Will und Leben.
Sein hoher Heldenmuth ſehnt ſich zwar mit ins Heer,
Doch galt des Vaters Will bey ihme noch vielmehr,
Daß, als nur Saul hinweg, er gleich den Hof verlieſſe,
Und wiederum der Art des Feldes ſich befliſſe,230.
Aus einem Hofmann ward hinwiederum ein Hirt,
Der beydes Stadt und Feld mit ſeinem Weſen ziert.
Er huͤtete nunmehr, in ſeinem Sinn zufrieden,
Die ſchoͤne Wollenheerd, wozu er war beſchieden,
Nichts
V. 211. Und weil nun Jonathan den Abſchied nehmen will)
[Spaltenumbruch] Dieſer Abſchied hat ſeine
Schoͤnheiten, indem er die Liebe
der Thalmais und den Helden-
muth Jonathans in ſehr kleinen,
aber wohl-erfundenen Umſtaͤnden
[Spaltenumbruch] geſchickt ausdruͤckt. Solche ſind:
Daher verſchwieg ſie nur ꝛc.
Und was ihr Herz beweint ꝛc.
Er ſchaut ſie lieblich an, ꝛc.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0027" n="27"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">von David.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <l>Sie wußt wie Jonathan &#x017F;ich pflegte nie zu &#x017F;cheuen,</l><lb/>
          <l>Und ho&#x0364;rt aus &#x017F;einem Wort, aus &#x017F;einem dapfern Dra&#x0364;uen,</l><lb/>
          <l>Wie es &#x017F;olt Ecron gehn, drum war ihr Hertz und Sinn</l><lb/>
          <l>Voll Liebes-Traurigkeit, doch weil &#x017F;ie &#x017F;ich darinn</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r ihme bergen mu&#x017F;t, weil er nicht wol kont leiden,</l><lb/>
          <l>Daß das ihr Klagen war, was er vollfu&#x0364;hrt mit Freuden;</l><lb/>
          <l>Daher ver&#x017F;chwieg &#x017F;ie nur, was ihr ein Trauren bracht,</l><lb/>
          <l>Und was ihr Hertz beweint, da&#x017F;&#x017F;elb ihr Mund belacht.</l><lb/>
          <l>Die Merob und Michal die wollen bey ihr bleiben,</l><lb/>
          <l>Mit ihr die lange Weil inde&#x017F;&#x017F;en zu vertreiben,<note place="right">210.</note></l><lb/>
          <l>Und weil nun Jonathan den Ab&#x017F;chied nehmen will,<note place="foot">V. 211. Und weil nun Jonathan den Ab&#x017F;chied nehmen will)<lb/><cb/>
Die&#x017F;er Ab&#x017F;chied hat &#x017F;eine<lb/>
Scho&#x0364;nheiten, indem er die Liebe<lb/>
der Thalmais und den Helden-<lb/>
muth Jonathans in &#x017F;ehr kleinen,<lb/>
aber wohl-erfundenen Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/><cb/>
ge&#x017F;chickt ausdru&#x0364;ckt. Solche &#x017F;ind:<lb/><hi rendition="#fr">Daher ver&#x017F;chwieg &#x017F;ie nur &#xA75B;c.<lb/>
Und was ihr Herz beweint &#xA75B;c.<lb/>
Er &#x017F;chaut &#x017F;ie lieblich an, &#xA75B;c.</hi></note></l><lb/>
          <l>Umfa&#x0364;ht &#x017F;ie ihn und &#x017F;pricht: Wag dich auch nicht zu viel!</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;chaut &#x017F;ie lieblich an, und ohn ein Wort zu &#x017F;prechen</l><lb/>
          <l>Setzt er &#x017F;ich auf &#x017F;ein Pferd, den Unmuth ihr zu brechen,</l><lb/>
          <l>So ritt er was er kan, gantz J&#x017F;rael war da,</l><lb/>
          <l>Ein jeder ru&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich, weil &#x017F;chon der Feind &#x017F;o nah.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Der alte J&#x017F;ai wie er diß kaum vernommen,</l><lb/>
          <l>Wollt nicht, daß David &#x017F;ollt mit in das Treffen kommen,</l><lb/>
          <l>Weil &#x017F;eine Jugend ihn noch &#x017F;chu&#x0364;tzte, daß er nicht</l><lb/>
          <l>Dem Ko&#x0364;nig dienen dorfft, nach der Soldaten Pflicht;<note place="right">220.</note></l><lb/>
          <l>Drum &#x017F;eine a&#x0364;lt&#x017F;te So&#x0364;hn er nach dem Heere &#x017F;andte,</l><lb/>
          <l>Dafu&#x0364;r er David nun bey ihm zu &#x017F;eyn ernannte,</l><lb/>
          <l>Bis die&#x017F;er Krieg fu&#x0364;rbey, und ließ es Saul ge&#x017F;chehn,</l><lb/>
          <l>Daß David wiederum nach Bethlehem mo&#x0364;cht gehn;</l><lb/>
          <l>Der dann in allem &#x017F;ich &#x017F;o willig wu&#x017F;t zu geben,</l><lb/>
          <l>Daß was man von ihm wollt, auch war &#x017F;ein Will und Leben.</l><lb/>
          <l>Sein hoher Heldenmuth &#x017F;ehnt &#x017F;ich zwar mit ins Heer,</l><lb/>
          <l>Doch galt des Vaters Will bey ihme noch vielmehr,</l><lb/>
          <l>Daß, als nur Saul hinweg, er gleich den Hof verlie&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
          <l>Und wiederum der Art des Feldes &#x017F;ich befli&#x017F;&#x017F;e,<note place="right">230.</note></l><lb/>
          <l>Aus einem Hofmann ward hinwiederum ein Hirt,</l><lb/>
          <l>Der beydes Stadt und Feld mit &#x017F;einem We&#x017F;en ziert.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Er hu&#x0364;tete nunmehr, in &#x017F;einem Sinn zufrieden,</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne Wollenheerd, wozu er war be&#x017F;chieden,</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Nichts</fw><lb/><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0027] von David. Sie wußt wie Jonathan ſich pflegte nie zu ſcheuen, Und hoͤrt aus ſeinem Wort, aus ſeinem dapfern Draͤuen, Wie es ſolt Ecron gehn, drum war ihr Hertz und Sinn Voll Liebes-Traurigkeit, doch weil ſie ſich darinn Fuͤr ihme bergen muſt, weil er nicht wol kont leiden, Daß das ihr Klagen war, was er vollfuͤhrt mit Freuden; Daher verſchwieg ſie nur, was ihr ein Trauren bracht, Und was ihr Hertz beweint, daſſelb ihr Mund belacht. Die Merob und Michal die wollen bey ihr bleiben, Mit ihr die lange Weil indeſſen zu vertreiben, Und weil nun Jonathan den Abſchied nehmen will, Umfaͤht ſie ihn und ſpricht: Wag dich auch nicht zu viel! Er ſchaut ſie lieblich an, und ohn ein Wort zu ſprechen Setzt er ſich auf ſein Pferd, den Unmuth ihr zu brechen, So ritt er was er kan, gantz Jſrael war da, Ein jeder ruͤſtet ſich, weil ſchon der Feind ſo nah. Der alte Jſai wie er diß kaum vernommen, Wollt nicht, daß David ſollt mit in das Treffen kommen, Weil ſeine Jugend ihn noch ſchuͤtzte, daß er nicht Dem Koͤnig dienen dorfft, nach der Soldaten Pflicht; Drum ſeine aͤltſte Soͤhn er nach dem Heere ſandte, Dafuͤr er David nun bey ihm zu ſeyn ernannte, Bis dieſer Krieg fuͤrbey, und ließ es Saul geſchehn, Daß David wiederum nach Bethlehem moͤcht gehn; Der dann in allem ſich ſo willig wuſt zu geben, Daß was man von ihm wollt, auch war ſein Will und Leben. Sein hoher Heldenmuth ſehnt ſich zwar mit ins Heer, Doch galt des Vaters Will bey ihme noch vielmehr, Daß, als nur Saul hinweg, er gleich den Hof verlieſſe, Und wiederum der Art des Feldes ſich befliſſe, Aus einem Hofmann ward hinwiederum ein Hirt, Der beydes Stadt und Feld mit ſeinem Weſen ziert. Er huͤtete nunmehr, in ſeinem Sinn zufrieden, Die ſchoͤne Wollenheerd, wozu er war beſchieden, Nichts V. 211. Und weil nun Jonathan den Abſchied nehmen will) Dieſer Abſchied hat ſeine Schoͤnheiten, indem er die Liebe der Thalmais und den Helden- muth Jonathans in ſehr kleinen, aber wohl-erfundenen Umſtaͤnden geſchickt ausdruͤckt. Solche ſind: Daher verſchwieg ſie nur ꝛc. Und was ihr Herz beweint ꝛc. Er ſchaut ſie lieblich an, ꝛc.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/27
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/27>, abgerufen am 25.04.2024.