Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite

Versuch eines Gedichtes
die Historie, und ordnet die Zufälle auf eine
Weise und in der Masse, wie es ihn am vor-
träglichsten düncket, indem er mit dem verän-
derten Wahren das Erdichtete allerorten be-
gleitet. Doch will ich hiermit dem Poeten
kein Recht ertheilen, diese Freyheit so weit zu
mißbrauchen, daß er ein Unternehmen oder
eine Haupt-Handlung, die wichtig, und von
jedermann vor wahr bekannt und angenommen
sind, gäntzlich umkehre, zum Exempel, daß
er Rom vor besieget, und Carthago vor sieg-
haft, ausgebe.

Jch könnte mit leichter Mühe meine Ge-
währmänner für diese Betrachtungen und Lehr-
sätze geben, (massen ich mir solche in den
verständigsten Kunstlehrern bemercket habe,)
wann ich sie nicht mit so starcken Gründen be-
festiget hielte, daß es nicht nöthig ist, sie mit
dem Ansehen vornehmer Nahmen zu bekräf-
tigen. Es ist indessen offenbar, daß das Ge-
dichte von David, von welchem ich in folgen-
den Blättern den Anfang liefere, nach andern
Lehrsätzen, und einem andern Plane, als
der von mir gutgeheissene ist, angeleget, und
angefangen worden. Jch habe diesen Anfang
in dem vierten Theile der Liebes-Geschichte
von der Römischen Octavia angetroffen, wo
er als ein absonderliches Werck einer Person,
die sonst in diesem Roman keine Figur macht,

ein-

Verſuch eines Gedichtes
die Hiſtorie, und ordnet die Zufaͤlle auf eine
Weiſe und in der Maſſe, wie es ihn am vor-
traͤglichſten duͤncket, indem er mit dem veraͤn-
derten Wahren das Erdichtete allerorten be-
gleitet. Doch will ich hiermit dem Poeten
kein Recht ertheilen, dieſe Freyheit ſo weit zu
mißbrauchen, daß er ein Unternehmen oder
eine Haupt-Handlung, die wichtig, und von
jedermann vor wahr bekannt und angenommen
ſind, gaͤntzlich umkehre, zum Exempel, daß
er Rom vor beſieget, und Carthago vor ſieg-
haft, ausgebe.

Jch koͤnnte mit leichter Muͤhe meine Ge-
waͤhrmaͤnner fuͤr dieſe Betrachtungen und Lehr-
ſaͤtze geben, (maſſen ich mir ſolche in den
verſtaͤndigſten Kunſtlehrern bemercket habe,)
wann ich ſie nicht mit ſo ſtarcken Gruͤnden be-
feſtiget hielte, daß es nicht noͤthig iſt, ſie mit
dem Anſehen vornehmer Nahmen zu bekraͤf-
tigen. Es iſt indeſſen offenbar, daß das Ge-
dichte von David, von welchem ich in folgen-
den Blaͤttern den Anfang liefere, nach andern
Lehrſaͤtzen, und einem andern Plane, als
der von mir gutgeheiſſene iſt, angeleget, und
angefangen worden. Jch habe dieſen Anfang
in dem vierten Theile der Liebes-Geſchichte
von der Roͤmiſchen Octavia angetroffen, wo
er als ein abſonderliches Werck einer Perſon,
die ſonſt in dieſem Roman keine Figur macht,

ein-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ver&#x017F;uch eines Gedichtes</hi></fw><lb/>
die Hi&#x017F;torie, und ordnet die Zufa&#x0364;lle auf eine<lb/>
Wei&#x017F;e und in der Ma&#x017F;&#x017F;e, wie es ihn am vor-<lb/>
tra&#x0364;glich&#x017F;ten du&#x0364;ncket, indem er mit dem vera&#x0364;n-<lb/>
derten Wahren das Erdichtete allerorten be-<lb/>
gleitet. Doch will ich hiermit dem Poeten<lb/>
kein Recht ertheilen, die&#x017F;e Freyheit &#x017F;o weit zu<lb/>
mißbrauchen, daß er ein Unternehmen oder<lb/>
eine Haupt-Handlung, die wichtig, und von<lb/>
jedermann vor wahr bekannt und angenommen<lb/>
&#x017F;ind, ga&#x0364;ntzlich umkehre, zum Exempel, daß<lb/>
er Rom vor be&#x017F;ieget, und Carthago vor &#x017F;ieg-<lb/>
haft, ausgebe.</p><lb/>
        <p>Jch ko&#x0364;nnte mit leichter Mu&#x0364;he meine Ge-<lb/>
wa&#x0364;hrma&#x0364;nner fu&#x0364;r die&#x017F;e Betrachtungen und Lehr-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze geben, (ma&#x017F;&#x017F;en ich mir &#x017F;olche in den<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Kun&#x017F;tlehrern bemercket habe,)<lb/>
wann ich &#x017F;ie nicht mit &#x017F;o &#x017F;tarcken Gru&#x0364;nden be-<lb/>
fe&#x017F;tiget hielte, daß es nicht no&#x0364;thig i&#x017F;t, &#x017F;ie mit<lb/>
dem An&#x017F;ehen vornehmer Nahmen zu bekra&#x0364;f-<lb/>
tigen. Es i&#x017F;t inde&#x017F;&#x017F;en offenbar, daß das Ge-<lb/>
dichte von David, von welchem ich in folgen-<lb/>
den Bla&#x0364;ttern den Anfang liefere, nach andern<lb/>
Lehr&#x017F;a&#x0364;tzen, und einem andern Plane, als<lb/>
der von mir gutgehei&#x017F;&#x017F;ene i&#x017F;t, angeleget, und<lb/>
angefangen worden. Jch habe die&#x017F;en Anfang<lb/>
in dem vierten Theile der Liebes-Ge&#x017F;chichte<lb/>
von der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Octavia angetroffen, wo<lb/>
er als ein ab&#x017F;onderliches Werck einer Per&#x017F;on,<lb/>
die &#x017F;on&#x017F;t in die&#x017F;em Roman keine Figur macht,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[16/0016] Verſuch eines Gedichtes die Hiſtorie, und ordnet die Zufaͤlle auf eine Weiſe und in der Maſſe, wie es ihn am vor- traͤglichſten duͤncket, indem er mit dem veraͤn- derten Wahren das Erdichtete allerorten be- gleitet. Doch will ich hiermit dem Poeten kein Recht ertheilen, dieſe Freyheit ſo weit zu mißbrauchen, daß er ein Unternehmen oder eine Haupt-Handlung, die wichtig, und von jedermann vor wahr bekannt und angenommen ſind, gaͤntzlich umkehre, zum Exempel, daß er Rom vor beſieget, und Carthago vor ſieg- haft, ausgebe. Jch koͤnnte mit leichter Muͤhe meine Ge- waͤhrmaͤnner fuͤr dieſe Betrachtungen und Lehr- ſaͤtze geben, (maſſen ich mir ſolche in den verſtaͤndigſten Kunſtlehrern bemercket habe,) wann ich ſie nicht mit ſo ſtarcken Gruͤnden be- feſtiget hielte, daß es nicht noͤthig iſt, ſie mit dem Anſehen vornehmer Nahmen zu bekraͤf- tigen. Es iſt indeſſen offenbar, daß das Ge- dichte von David, von welchem ich in folgen- den Blaͤttern den Anfang liefere, nach andern Lehrſaͤtzen, und einem andern Plane, als der von mir gutgeheiſſene iſt, angeleget, und angefangen worden. Jch habe dieſen Anfang in dem vierten Theile der Liebes-Geſchichte von der Roͤmiſchen Octavia angetroffen, wo er als ein abſonderliches Werck einer Perſon, die ſonſt in dieſem Roman keine Figur macht, ein-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/16
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 10. Zürich, 1743, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung10_1743/16>, abgerufen am 19.04.2024.