Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Verworffene Gedichte.
Die ihr einander solt dasselbe stellen ein,
Davon ein jeglichs doch behalten wird das sein.
Jhr vielgeliebtes Paar, bitt wollet mir verzeihen,
Daß ich (wie gern ich will und soll) nicht kan einweihen
Euer unmüssig Fest mit Römischem Gedicht.
Apollo zörnt mit mir, will mich mehr kennen nicht.
Entschuldiget mich euch: Jch schweere bey der Schönen,
Der Schönen, von der ich mein Leben muß entlehnen,
Die mich führt im Triumph, die mir nimmt meinen Geist,
Und ihn, wenns ihr geliebt, auch wiederkommen heißt;
Jch schweere bey dem Licht das sie läßt freundlich blicken
Von ihrer Augen Sonn, und mich mir selbst entzücken,
Daß Venus zu mir kam (es ist noch nicht ein Jahr)
Am schönen Wasserberg mit ihrer gantzen Schaar.
Sie bat, ich wolt ihr Kind lassen bey mir einkehren,
Und es die deutsche Sprach, so gut ichs wißte, lehren.
Jch gab ihr guten Trost, sie gab mir ihren Sohn:
Sie hofft auf meinen Fleiß, ich hofft auf treuen Lohn.
So kommt zwar unverhofft der Knab in Eil geflogen,
Alsbald er aber nur bey mir ist eingezogen,
Legt er die Flügel ab, kein Essen nicht begehrt,
Thut wie er wär zu Hauß, macht Feuer auf den Herd.
Jch muß gedultiglich des Gastes nur gewohnen:
Wiewol er seinen Wirth thut ziemlich schlecht belohnen:
Das
Verworffene Gedichte.
Die ihr einander ſolt daſſelbe ſtellen ein,
Davon ein jeglichs doch behalten wird das ſein.
Jhr vielgeliebtes Paar, bitt wollet mir verzeihen,
Daß ich (wie gern ich will und ſoll) nicht kan einweihen
Euer unmuͤſſig Feſt mit Roͤmiſchem Gedicht.
Apollo zoͤrnt mit mir, will mich mehr kennen nicht.
Entſchuldiget mich euch: Jch ſchweere bey der Schoͤnen,
Der Schoͤnen, von der ich mein Leben muß entlehnen,
Die mich fuͤhrt im Triumph, die mir nimmt meinen Geiſt,
Und ihn, wenns ihr geliebt, auch wiederkommen heißt;
Jch ſchweere bey dem Licht das ſie laͤßt freundlich blicken
Von ihrer Augen Sonn, und mich mir ſelbſt entzuͤcken,
Daß Venus zu mir kam (es iſt noch nicht ein Jahr)
Am ſchoͤnen Waſſerberg mit ihrer gantzen Schaar.
Sie bat, ich wolt ihr Kind laſſen bey mir einkehren,
Und es die deutſche Sprach, ſo gut ichs wißte, lehren.
Jch gab ihr guten Troſt, ſie gab mir ihren Sohn:
Sie hofft auf meinen Fleiß, ich hofft auf treuen Lohn.
So kommt zwar unverhofft der Knab in Eil geflogen,
Alsbald er aber nur bey mir iſt eingezogen,
Legt er die Fluͤgel ab, kein Eſſen nicht begehrt,
Thut wie er waͤr zu Hauß, macht Feuer auf den Herd.
Jch muß gedultiglich des Gaſtes nur gewohnen:
Wiewol er ſeinen Wirth thut ziemlich ſchlecht belohnen:
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0047" n="47"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verworffene Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Die ihr einander &#x017F;olt da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;tellen ein,</l><lb/>
          <l>Davon ein jeglichs doch behalten wird das &#x017F;ein.</l><lb/>
          <l>Jhr vielgeliebtes Paar, bitt wollet mir verzeihen,</l><lb/>
          <l>Daß ich (wie gern ich will und &#x017F;oll) nicht kan einweihen</l><lb/>
          <l>Euer unmu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig Fe&#x017F;t mit Ro&#x0364;mi&#x017F;chem Gedicht.</l><lb/>
          <l>Apollo zo&#x0364;rnt mit mir, will mich mehr kennen nicht.</l><lb/>
          <l>Ent&#x017F;chuldiget mich euch: Jch &#x017F;chweere bey der Scho&#x0364;nen,</l><lb/>
          <l>Der Scho&#x0364;nen, von der ich mein Leben muß entlehnen,</l><lb/>
          <l>Die mich fu&#x0364;hrt im Triumph, die mir nimmt meinen Gei&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Und ihn, wenns ihr geliebt, auch wiederkommen heißt;</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;chweere bey dem Licht das &#x017F;ie la&#x0364;ßt freundlich blicken</l><lb/>
          <l>Von ihrer Augen Sonn, und mich mir &#x017F;elb&#x017F;t entzu&#x0364;cken,</l><lb/>
          <l>Daß Venus zu mir kam (es i&#x017F;t noch nicht ein Jahr)</l><lb/>
          <l>Am &#x017F;cho&#x0364;nen Wa&#x017F;&#x017F;erberg mit ihrer gantzen Schaar.</l><lb/>
          <l>Sie bat, ich wolt ihr Kind la&#x017F;&#x017F;en bey mir einkehren,</l><lb/>
          <l>Und es die deut&#x017F;che Sprach, &#x017F;o gut ichs wißte, lehren.</l><lb/>
          <l>Jch gab ihr guten Tro&#x017F;t, &#x017F;ie gab mir ihren Sohn:</l><lb/>
          <l>Sie hofft auf meinen Fleiß, ich hofft auf treuen Lohn.</l><lb/>
          <l>So kommt zwar unverhofft der Knab in Eil geflogen,</l><lb/>
          <l>Alsbald er aber nur bey mir i&#x017F;t eingezogen,</l><lb/>
          <l>Legt er die Flu&#x0364;gel ab, kein E&#x017F;&#x017F;en nicht begehrt,</l><lb/>
          <l>Thut wie er wa&#x0364;r zu Hauß, macht Feuer auf den Herd.</l><lb/>
          <l>Jch muß gedultiglich des Ga&#x017F;tes nur gewohnen:</l><lb/>
          <l>Wiewol er &#x017F;einen Wirth thut ziemlich &#x017F;chlecht belohnen:</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0047] Verworffene Gedichte. Die ihr einander ſolt daſſelbe ſtellen ein, Davon ein jeglichs doch behalten wird das ſein. Jhr vielgeliebtes Paar, bitt wollet mir verzeihen, Daß ich (wie gern ich will und ſoll) nicht kan einweihen Euer unmuͤſſig Feſt mit Roͤmiſchem Gedicht. Apollo zoͤrnt mit mir, will mich mehr kennen nicht. Entſchuldiget mich euch: Jch ſchweere bey der Schoͤnen, Der Schoͤnen, von der ich mein Leben muß entlehnen, Die mich fuͤhrt im Triumph, die mir nimmt meinen Geiſt, Und ihn, wenns ihr geliebt, auch wiederkommen heißt; Jch ſchweere bey dem Licht das ſie laͤßt freundlich blicken Von ihrer Augen Sonn, und mich mir ſelbſt entzuͤcken, Daß Venus zu mir kam (es iſt noch nicht ein Jahr) Am ſchoͤnen Waſſerberg mit ihrer gantzen Schaar. Sie bat, ich wolt ihr Kind laſſen bey mir einkehren, Und es die deutſche Sprach, ſo gut ichs wißte, lehren. Jch gab ihr guten Troſt, ſie gab mir ihren Sohn: Sie hofft auf meinen Fleiß, ich hofft auf treuen Lohn. So kommt zwar unverhofft der Knab in Eil geflogen, Alsbald er aber nur bey mir iſt eingezogen, Legt er die Fluͤgel ab, kein Eſſen nicht begehrt, Thut wie er waͤr zu Hauß, macht Feuer auf den Herd. Jch muß gedultiglich des Gaſtes nur gewohnen: Wiewol er ſeinen Wirth thut ziemlich ſchlecht belohnen: Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/47
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/47>, abgerufen am 18.04.2024.