Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem Zustande der Poesie
nicht leben kan, dennoch aber werden sie oh-
ne Lust und sondere Ergetzlichkeit nicht angese-
hen. Daß ich der Ungleichheit der Meinun-
gen nicht gedencke, daß diesem jenes, jenem
dieses gefällt, und einer Rosen, der andere
Dörner lieset. Jst mein Fürnehmen gera-
then, hoffe ich nicht, daß mich jemand tadeln
werde: wo nicht, so bin ich dennoch zu ent-
schuldigen, weil ich unserer Sprache Würde
und Lob wieder aufzubauen mich unterfangen.

Martin Opitz.

Die vornehmsten Gedichte in dieser Samm-
lung sind Dan. Heinsii Lobgesang Jesu Christi;
desselben Lobgesang des Bacchus; die Lust des
Feldbaues; Zlatna; an die deutsche Nation; an
die Jungfrauen in Deutschland; Frühlings Klag-
Gedichte; der gekreutzigte Cupido; etc. Auch sein
Aristarch ist dazu gedruckt worden. Unter den
kleinern Stücken ist eine ziemliche Anzahl solcher,
die Opitz nachgehends weggeworffen hat, so daß
sie in keiner von den folgenden Auflagen mehr er-
scheinen.

Diese Sammlung hat der Herausgeber mit
einem Anhange ausgesuchter Gedichte anderer deut-
schen Poeten verstärcket, und ich habe diejenigen,
die ich oben von Melissus, Denaisius, und We-
kerlein mitgetheilet habe, eben daselbst gefunden.
Zinkgräfe sagt in einer kleinen Vorrede zu diesem

An-

Von dem Zuſtande der Poeſie
nicht leben kan, dennoch aber werden ſie oh-
ne Luſt und ſondere Ergetzlichkeit nicht angeſe-
hen. Daß ich der Ungleichheit der Meinun-
gen nicht gedencke, daß dieſem jenes, jenem
dieſes gefaͤllt, und einer Roſen, der andere
Doͤrner lieſet. Jſt mein Fuͤrnehmen gera-
then, hoffe ich nicht, daß mich jemand tadeln
werde: wo nicht, ſo bin ich dennoch zu ent-
ſchuldigen, weil ich unſerer Sprache Wuͤrde
und Lob wieder aufzubauen mich unterfangen.

Martin Opitz.

Die vornehmſten Gedichte in dieſer Samm-
lung ſind Dan. Heinſii Lobgeſang Jeſu Chriſti;
deſſelben Lobgeſang des Bacchus; die Luſt des
Feldbaues; Zlatna; an die deutſche Nation; an
die Jungfrauen in Deutſchland; Fruͤhlings Klag-
Gedichte; der gekreutzigte Cupido; ꝛc. Auch ſein
Ariſtarch iſt dazu gedruckt worden. Unter den
kleinern Stuͤcken iſt eine ziemliche Anzahl ſolcher,
die Opitz nachgehends weggeworffen hat, ſo daß
ſie in keiner von den folgenden Auflagen mehr er-
ſcheinen.

Dieſe Sammlung hat der Herausgeber mit
einem Anhange ausgeſuchter Gedichte anderer deut-
ſchen Poeten verſtaͤrcket, und ich habe diejenigen,
die ich oben von Meliſſus, Denaiſius, und We-
kerlein mitgetheilet habe, eben daſelbſt gefunden.
Zinkgraͤfe ſagt in einer kleinen Vorrede zu dieſem

An-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Zu&#x017F;tande der Poe&#x017F;ie</hi></fw><lb/>
nicht leben kan, dennoch aber werden &#x017F;ie oh-<lb/>
ne Lu&#x017F;t und &#x017F;ondere Ergetzlichkeit nicht ange&#x017F;e-<lb/>
hen. Daß ich der Ungleichheit der Meinun-<lb/>
gen nicht gedencke, daß die&#x017F;em jenes, jenem<lb/>
die&#x017F;es gefa&#x0364;llt, und einer Ro&#x017F;en, der andere<lb/>
Do&#x0364;rner lie&#x017F;et. J&#x017F;t mein Fu&#x0364;rnehmen gera-<lb/>
then, hoffe ich nicht, daß mich jemand tadeln<lb/>
werde: wo nicht, &#x017F;o bin ich dennoch zu ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen, weil ich un&#x017F;erer Sprache Wu&#x0364;rde<lb/>
und Lob wieder aufzubauen mich unterfangen.</p><lb/>
        <bibl> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Martin Opitz.</hi> </hi> </bibl><lb/>
        <p>Die vornehm&#x017F;ten Gedichte in die&#x017F;er Samm-<lb/>
lung &#x017F;ind Dan. Hein&#x017F;ii Lobge&#x017F;ang Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti;<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben Lobge&#x017F;ang des Bacchus; die Lu&#x017F;t des<lb/>
Feldbaues; Zlatna; an die deut&#x017F;che Nation; an<lb/>
die Jungfrauen in Deut&#x017F;chland; Fru&#x0364;hlings Klag-<lb/>
Gedichte; der gekreutzigte Cupido; &#xA75B;c. Auch &#x017F;ein<lb/>
Ari&#x017F;tarch i&#x017F;t dazu gedruckt worden. Unter den<lb/>
kleinern Stu&#x0364;cken i&#x017F;t eine ziemliche Anzahl &#x017F;olcher,<lb/>
die Opitz nachgehends weggeworffen hat, &#x017F;o daß<lb/>
&#x017F;ie in keiner von den folgenden Auflagen mehr er-<lb/>
&#x017F;cheinen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Sammlung hat der Herausgeber mit<lb/>
einem Anhange ausge&#x017F;uchter Gedichte anderer deut-<lb/>
&#x017F;chen Poeten ver&#x017F;ta&#x0364;rcket, und ich habe diejenigen,<lb/>
die ich oben von Meli&#x017F;&#x017F;us, Denai&#x017F;ius, und We-<lb/>
kerlein mitgetheilet habe, eben da&#x017F;elb&#x017F;t gefunden.<lb/>
Zinkgra&#x0364;fe &#x017F;agt in einer kleinen Vorrede zu die&#x017F;em<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">An-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0030] Von dem Zuſtande der Poeſie nicht leben kan, dennoch aber werden ſie oh- ne Luſt und ſondere Ergetzlichkeit nicht angeſe- hen. Daß ich der Ungleichheit der Meinun- gen nicht gedencke, daß dieſem jenes, jenem dieſes gefaͤllt, und einer Roſen, der andere Doͤrner lieſet. Jſt mein Fuͤrnehmen gera- then, hoffe ich nicht, daß mich jemand tadeln werde: wo nicht, ſo bin ich dennoch zu ent- ſchuldigen, weil ich unſerer Sprache Wuͤrde und Lob wieder aufzubauen mich unterfangen. Martin Opitz. Die vornehmſten Gedichte in dieſer Samm- lung ſind Dan. Heinſii Lobgeſang Jeſu Chriſti; deſſelben Lobgeſang des Bacchus; die Luſt des Feldbaues; Zlatna; an die deutſche Nation; an die Jungfrauen in Deutſchland; Fruͤhlings Klag- Gedichte; der gekreutzigte Cupido; ꝛc. Auch ſein Ariſtarch iſt dazu gedruckt worden. Unter den kleinern Stuͤcken iſt eine ziemliche Anzahl ſolcher, die Opitz nachgehends weggeworffen hat, ſo daß ſie in keiner von den folgenden Auflagen mehr er- ſcheinen. Dieſe Sammlung hat der Herausgeber mit einem Anhange ausgeſuchter Gedichte anderer deut- ſchen Poeten verſtaͤrcket, und ich habe diejenigen, die ich oben von Meliſſus, Denaiſius, und We- kerlein mitgetheilet habe, eben daſelbſt gefunden. Zinkgraͤfe ſagt in einer kleinen Vorrede zu dieſem An-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/30
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 9. Zürich, 1749, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung09_1743/30>, abgerufen am 16.04.2024.