Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 3. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der possenhaften Schreibart.
Muffen; worinn das Frauenzimmer kaum
die Finger bergen, hingegen selbige über die
Hand stossen/ und dadurch den Arm-Bän-
dern in ihrem Rechte Eintrag thun kan: Aus
dem Frantzösischen des Hrn.
D * * in drey
Tagen übersetzt. Zweiter Druck/ von vielen
Fehlern gesäubert/ und mit einem poetischen
Anhange von der gelehrten Bären-Haut ver-
mehret. 13. Bogen in 8. Kurtz und gut/ d. i.
23. Lob-Gedichte auf die Contuschen/ worinn
allein
23. Facons derselben erzehlet werden. 4.
Bogen in 8. Der wohl unterwiesene Beutel-
Schneider/ welcher besondere Handgriffe an-
zeiget/ einen Haar-Beutel nach der neuesten
Mode zu schneiden etc. samt einer Zugabe von
der schwartzen Kunst in dem lebendigen Haa-
re 9. Bogen in
12. Der zweite Brief ist eben
so abgeschmackt, er fängt also an: Ein sehr Kunst-
reicher Grob-Schmid hiesiges Ortes/ der
seit kurtzer Zeit das Perlensticken angefangen/
hat eine neue Art zu punctieren erfunden etc.
er hat glücklich herauspunctiert/ daß der
Patriot gantz gewiß mit dem letzten Stücke
aufhören werde/ welches die Zeit zweifels-
ohne bestätigen wird.
Aber ich würde mich sei-
ner Thorheit theilhaft machen, wenn ich mehre-
re Stellen von dieser Art, dergleichen N. 70. 79.
und anderstwo häuffig zu finden sind, anführen wollte.
Doch muß ich in Ansehung des N. 70. eingerükten
possierlichen Briefs erinnern, daß er sich nicht
geschämt, durch folgende Vorrede diese Possen an-
zupreisen: Jn dieser Absicht gebe ich den fol-
genden Brief öffentlich zu lesen/ weil er nicht

allein
C 2

Von der poſſenhaften Schreibart.
Muffen; worinn das Frauenzimmer kaum
die Finger bergen, hingegen ſelbige uͤber die
Hand ſtoſſen/ und dadurch den Arm-Baͤn-
dern in ihrem Rechte Eintrag thun kan: Aus
dem Frantzoͤſiſchen des Hrn.
D * * in drey
Tagen uͤberſetzt. Zweiter Druck/ von vielen
Fehlern geſaͤubert/ und mit einem poetiſchen
Anhange von der gelehrten Baͤren-Haut ver-
mehret. 13. Bogen in 8. Kurtz und gut/ d. i.
23. Lob-Gedichte auf die Contuſchen/ worinn
allein
23. Façons derſelben erzehlet werden. 4.
Bogen in 8. Der wohl unterwieſene Beutel-
Schneider/ welcher beſondere Handgriffe an-
zeiget/ einen Haar-Beutel nach der neueſten
Mode zu ſchneiden ꝛc. ſamt einer Zugabe von
der ſchwartzen Kunſt in dem lebendigen Haa-
re 9. Bogen in
12. Der zweite Brief iſt eben
ſo abgeſchmackt, er faͤngt alſo an: Ein ſehr Kunſt-
reicher Grob-Schmid hieſiges Ortes/ der
ſeit kurtzer Zeit das Perlenſticken angefangen/
hat eine neue Art zu punctieren erfunden ꝛc.
er hat gluͤcklich herauspunctiert/ daß der
Patriot gantz gewiß mit dem letzten Stuͤcke
aufhoͤren werde/ welches die Zeit zweifels-
ohne beſtaͤtigen wird.
Aber ich wuͤrde mich ſei-
ner Thorheit theilhaft machen, wenn ich mehre-
re Stellen von dieſer Art, dergleichen N. 70. 79.
und anderſtwo haͤuffig zu finden ſind, anfuͤhren wollte.
Doch muß ich in Anſehung des N. 70. eingeruͤkten
poſſierlichen Briefs erinnern, daß er ſich nicht
geſchaͤmt, durch folgende Vorrede dieſe Poſſen an-
zupreiſen: Jn dieſer Abſicht gebe ich den fol-
genden Brief oͤffentlich zu leſen/ weil er nicht

allein
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der po&#x017F;&#x017F;enhaften Schreibart.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Muffen; worinn das Frauenzimmer kaum<lb/>
die Finger bergen, hingegen &#x017F;elbige u&#x0364;ber die<lb/>
Hand &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ und dadurch den Arm-Ba&#x0364;n-<lb/>
dern in ihrem Rechte Eintrag thun kan: Aus<lb/>
dem Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen des Hrn.</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D * *</hi></hi><hi rendition="#fr">in drey<lb/>
Tagen u&#x0364;ber&#x017F;etzt. Zweiter Druck/ von vielen<lb/>
Fehlern ge&#x017F;a&#x0364;ubert/ und mit einem poeti&#x017F;chen<lb/>
Anhange von der gelehrten Ba&#x0364;ren-Haut ver-<lb/>
mehret. 13. Bogen in 8. Kurtz und gut/ d. i.<lb/>
23. Lob-Gedichte auf die Contu&#x017F;chen/ worinn<lb/>
allein</hi> 23. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Façons</hi></hi> <hi rendition="#fr">der&#x017F;elben erzehlet werden. 4.<lb/>
Bogen in 8. Der wohl unterwie&#x017F;ene Beutel-<lb/>
Schneider/ welcher be&#x017F;ondere Handgriffe an-<lb/>
zeiget/ einen Haar-Beutel nach der neue&#x017F;ten<lb/>
Mode zu &#x017F;chneiden &#xA75B;c. &#x017F;amt einer Zugabe von<lb/>
der &#x017F;chwartzen Kun&#x017F;t in dem lebendigen Haa-<lb/>
re 9. Bogen in</hi> 12. Der zweite Brief i&#x017F;t eben<lb/>
&#x017F;o abge&#x017F;chmackt, er fa&#x0364;ngt al&#x017F;o an: <hi rendition="#fr">Ein &#x017F;ehr Kun&#x017F;t-<lb/>
reicher Grob-Schmid hie&#x017F;iges Ortes/ der<lb/>
&#x017F;eit kurtzer Zeit das Perlen&#x017F;ticken angefangen/<lb/>
hat eine neue Art zu punctieren erfunden &#xA75B;c.<lb/>
er hat glu&#x0364;cklich herauspunctiert/ daß der<lb/>
Patriot gantz gewiß mit dem letzten Stu&#x0364;cke<lb/>
aufho&#x0364;ren werde/ welches die Zeit zweifels-<lb/>
ohne be&#x017F;ta&#x0364;tigen wird.</hi> Aber ich wu&#x0364;rde mich &#x017F;ei-<lb/>
ner Thorheit theilhaft machen, wenn ich mehre-<lb/>
re Stellen von die&#x017F;er Art, dergleichen <hi rendition="#aq">N.</hi> 70. 79.<lb/>
und ander&#x017F;two ha&#x0364;uffig zu finden &#x017F;ind, anfu&#x0364;hren wollte.<lb/>
Doch muß ich in An&#x017F;ehung des <hi rendition="#aq">N.</hi> 70. eingeru&#x0364;kten<lb/>
po&#x017F;&#x017F;ierlichen Briefs erinnern, daß er &#x017F;ich nicht<lb/>
ge&#x017F;cha&#x0364;mt, durch folgende Vorrede die&#x017F;e Po&#x017F;&#x017F;en an-<lb/>
zuprei&#x017F;en: <hi rendition="#fr">Jn die&#x017F;er Ab&#x017F;icht gebe ich den fol-<lb/>
genden Brief o&#x0364;ffentlich zu le&#x017F;en/ weil er nicht</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">allein</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0037] Von der poſſenhaften Schreibart. Muffen; worinn das Frauenzimmer kaum die Finger bergen, hingegen ſelbige uͤber die Hand ſtoſſen/ und dadurch den Arm-Baͤn- dern in ihrem Rechte Eintrag thun kan: Aus dem Frantzoͤſiſchen des Hrn. D * * in drey Tagen uͤberſetzt. Zweiter Druck/ von vielen Fehlern geſaͤubert/ und mit einem poetiſchen Anhange von der gelehrten Baͤren-Haut ver- mehret. 13. Bogen in 8. Kurtz und gut/ d. i. 23. Lob-Gedichte auf die Contuſchen/ worinn allein 23. Façons derſelben erzehlet werden. 4. Bogen in 8. Der wohl unterwieſene Beutel- Schneider/ welcher beſondere Handgriffe an- zeiget/ einen Haar-Beutel nach der neueſten Mode zu ſchneiden ꝛc. ſamt einer Zugabe von der ſchwartzen Kunſt in dem lebendigen Haa- re 9. Bogen in 12. Der zweite Brief iſt eben ſo abgeſchmackt, er faͤngt alſo an: Ein ſehr Kunſt- reicher Grob-Schmid hieſiges Ortes/ der ſeit kurtzer Zeit das Perlenſticken angefangen/ hat eine neue Art zu punctieren erfunden ꝛc. er hat gluͤcklich herauspunctiert/ daß der Patriot gantz gewiß mit dem letzten Stuͤcke aufhoͤren werde/ welches die Zeit zweifels- ohne beſtaͤtigen wird. Aber ich wuͤrde mich ſei- ner Thorheit theilhaft machen, wenn ich mehre- re Stellen von dieſer Art, dergleichen N. 70. 79. und anderſtwo haͤuffig zu finden ſind, anfuͤhren wollte. Doch muß ich in Anſehung des N. 70. eingeruͤkten poſſierlichen Briefs erinnern, daß er ſich nicht geſchaͤmt, durch folgende Vorrede dieſe Poſſen an- zupreiſen: Jn dieſer Abſicht gebe ich den fol- genden Brief oͤffentlich zu leſen/ weil er nicht allein C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung03_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung03_1742/37
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 3. Zürich, 1742, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung03_1742/37>, abgerufen am 19.04.2024.