Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

für die Tr-ll-rischen Fabeln.
Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit stös-
set er seine Urtheile nicht aus? Warum denn
dieses alles? nemlich um Sylben, Gedan-


ken,
dan-
175. 177. 188. u. f. 195. höhnisch durchzuziehen, son-
dern noch überdas von Bl. 214. bis 262. alleine bemü-
het ist, die in dem Anhange der Tr-ll-rischen Gedichte
befindlichen Fabeln durch die Musterung gehen zu las-
sen. Was bedurfte es solcher Weitläuftigkeit, wenn
er nichts mehrers sagen wollte, als daß ihm diese Fa-
beln mißfallen?
Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit etc.) Wa-
rum muß er die Tr-ll-rische Untersuchung unbegründt
und unglücklich nennen? Warum die Fehler, die sich
etwann ereignen, just vor eine Würckung einer schlech-
ten Ueberlegung
angeben? Warum auf den Wider-
spruch, den er zu entdecken meinet, als etwas recht kin-
disches
schmähen? Und wann würde ich fertig werden,
wenn ich alle die Critischen Hiebe und Streiche, womit
er lincks und rechts unbarmhertziger Weise und ohne
Mitleiden um sich schmeißt, nahmhaft machen wollte?
Jch bitte meine Leser, die Mühe selbst zu nehmen, und
den siebenden Abschnitt der Critischen Dichtkunst mit
Nachdencken zu lesen, so werden sie dem Hrn. Doctor
das Zeugniß geben müssen, daß er noch gnädig mit
seinem Feinde verfährt, wenn er ihn bloß einer Hef-
tigkeit und Bitterkeit in seinen Urtheilen beschuldiget.
Wenn er demselben nicht verschonet hätte, so wäre es
ihm ohne Zweifel ein leichtes gewesen, seine Urtheile
vor falsch und unbegründet auszuschreyen.
Um Sylben, Gedancken, Worte und Reime)
Jch bin lange im Zweifel gestanden, ob sich nicht das
Wort Gedancken hier wider die Absicht des Verfassers
eingeschlichen habe: Denn, gedachte ich, falsche Ge-

fuͤr die Tr-ll-riſchen Fabeln.
Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit ſtoͤſ-
ſet er ſeine Urtheile nicht aus? Warum denn
dieſes alles? nemlich um Sylben, Gedan-


ken,
dan-
175. 177. 188. u. f. 195. hoͤhniſch durchzuziehen, ſon-
dern noch uͤberdas von Bl. 214. bis 262. alleine bemuͤ-
het iſt, die in dem Anhange der Tr-ll-riſchen Gedichte
befindlichen Fabeln durch die Muſterung gehen zu laſ-
ſen. Was bedurfte es ſolcher Weitlaͤuftigkeit, wenn
er nichts mehrers ſagen wollte, als daß ihm dieſe Fa-
beln mißfallen?
Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit ꝛc.) Wa-
rum muß er die Tr-ll-riſche Unterſuchung unbegruͤndt
und ungluͤcklich nennen? Warum die Fehler, die ſich
etwann ereignen, juſt vor eine Wuͤrckung einer ſchlech-
ten Ueberlegung
angeben? Warum auf den Wider-
ſpruch, den er zu entdecken meinet, als etwas recht kin-
diſches
ſchmaͤhen? Und wann wuͤrde ich fertig werden,
wenn ich alle die Critiſchen Hiebe und Streiche, womit
er lincks und rechts unbarmhertziger Weiſe und ohne
Mitleiden um ſich ſchmeißt, nahmhaft machen wollte?
Jch bitte meine Leſer, die Muͤhe ſelbſt zu nehmen, und
den ſiebenden Abſchnitt der Critiſchen Dichtkunſt mit
Nachdencken zu leſen, ſo werden ſie dem Hrn. Doctor
das Zeugniß geben muͤſſen, daß er noch gnaͤdig mit
ſeinem Feinde verfaͤhrt, wenn er ihn bloß einer Hef-
tigkeit und Bitterkeit in ſeinen Urtheilen beſchuldiget.
Wenn er demſelben nicht verſchonet haͤtte, ſo waͤre es
ihm ohne Zweifel ein leichtes geweſen, ſeine Urtheile
vor falſch und unbegruͤndet auszuſchreyen.
Um Sylben, Gedancken, Worte und Reime)
Jch bin lange im Zweifel geſtanden, ob ſich nicht das
Wort Gedancken hier wider die Abſicht des Verfaſſers
eingeſchlichen habe: Denn, gedachte ich, falſche Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">fu&#x0364;r die Tr-ll-ri&#x017F;chen Fabeln.</hi></fw><lb/>
Mit was vor <hi rendition="#fr">Heftigkeit und Bitterkeit</hi> &#x017F;to&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et er &#x017F;eine Urtheile nicht aus? Warum denn<lb/>
die&#x017F;es alles? nemlich um <hi rendition="#fr">Sylben, Gedan-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ken,</hi></fw><lb/><note xml:id="f04" prev="#f03" place="foot">175. 177. 188. u. f. 195. ho&#x0364;hni&#x017F;ch durchzuziehen, &#x017F;on-<lb/>
dern noch u&#x0364;berdas von Bl. 214. bis 262. alleine bemu&#x0364;-<lb/>
het i&#x017F;t, die in dem Anhange der Tr-ll-ri&#x017F;chen Gedichte<lb/>
befindlichen Fabeln durch die Mu&#x017F;terung gehen zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Was bedurfte es &#x017F;olcher Weitla&#x0364;uftigkeit, wenn<lb/>
er nichts mehrers &#x017F;agen wollte, als daß ihm die&#x017F;e Fa-<lb/>
beln mißfallen?</note><lb/><note place="foot"><hi rendition="#fr">Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit &#xA75B;c.</hi>) Wa-<lb/>
rum muß er die Tr-ll-ri&#x017F;che Unter&#x017F;uchung <hi rendition="#fr">unbegru&#x0364;ndt</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">unglu&#x0364;cklich</hi> nennen? Warum die Fehler, die &#x017F;ich<lb/>
etwann ereignen, ju&#x017F;t vor eine <hi rendition="#fr">Wu&#x0364;rckung einer &#x017F;chlech-<lb/>
ten Ueberlegung</hi> angeben? Warum auf den Wider-<lb/>
&#x017F;pruch, den er zu entdecken meinet, als etwas <hi rendition="#fr">recht kin-<lb/>
di&#x017F;ches</hi> &#x017F;chma&#x0364;hen? Und wann wu&#x0364;rde ich fertig werden,<lb/>
wenn ich alle die Criti&#x017F;chen Hiebe und Streiche, womit<lb/>
er lincks und rechts unbarmhertziger Wei&#x017F;e und ohne<lb/>
Mitleiden um &#x017F;ich &#x017F;chmeißt, nahmhaft machen wollte?<lb/>
Jch bitte meine Le&#x017F;er, die Mu&#x0364;he &#x017F;elb&#x017F;t zu nehmen, und<lb/>
den &#x017F;iebenden Ab&#x017F;chnitt der Criti&#x017F;chen Dichtkun&#x017F;t mit<lb/>
Nachdencken zu le&#x017F;en, &#x017F;o werden &#x017F;ie dem Hrn. Doctor<lb/>
das Zeugniß geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß er noch gna&#x0364;dig mit<lb/>
&#x017F;einem Feinde verfa&#x0364;hrt, wenn er ihn bloß einer Hef-<lb/>
tigkeit und Bitterkeit in &#x017F;einen Urtheilen be&#x017F;chuldiget.<lb/>
Wenn er dem&#x017F;elben nicht ver&#x017F;chonet ha&#x0364;tte, &#x017F;o wa&#x0364;re es<lb/>
ihm ohne Zweifel ein leichtes gewe&#x017F;en, &#x017F;eine Urtheile<lb/>
vor fal&#x017F;ch und unbegru&#x0364;ndet auszu&#x017F;chreyen.</note><lb/><note xml:id="f05" place="foot" next="#f06"><hi rendition="#fr">Um Sylben, Gedancken, Worte und Reime</hi>)<lb/>
Jch bin lange im Zweifel ge&#x017F;tanden, ob &#x017F;ich nicht das<lb/>
Wort <hi rendition="#fr">Gedancken</hi> hier wider die Ab&#x017F;icht des Verfa&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
einge&#x017F;chlichen habe: Denn, gedachte ich, fal&#x017F;che Ge-</note><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dan-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0029] fuͤr die Tr-ll-riſchen Fabeln. Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit ſtoͤſ- ſet er ſeine Urtheile nicht aus? Warum denn dieſes alles? nemlich um Sylben, Gedan- ken, dan- 175. 177. 188. u. f. 195. hoͤhniſch durchzuziehen, ſon- dern noch uͤberdas von Bl. 214. bis 262. alleine bemuͤ- het iſt, die in dem Anhange der Tr-ll-riſchen Gedichte befindlichen Fabeln durch die Muſterung gehen zu laſ- ſen. Was bedurfte es ſolcher Weitlaͤuftigkeit, wenn er nichts mehrers ſagen wollte, als daß ihm dieſe Fa- beln mißfallen? Mit was vor Heftigkeit und Bitterkeit ꝛc.) Wa- rum muß er die Tr-ll-riſche Unterſuchung unbegruͤndt und ungluͤcklich nennen? Warum die Fehler, die ſich etwann ereignen, juſt vor eine Wuͤrckung einer ſchlech- ten Ueberlegung angeben? Warum auf den Wider- ſpruch, den er zu entdecken meinet, als etwas recht kin- diſches ſchmaͤhen? Und wann wuͤrde ich fertig werden, wenn ich alle die Critiſchen Hiebe und Streiche, womit er lincks und rechts unbarmhertziger Weiſe und ohne Mitleiden um ſich ſchmeißt, nahmhaft machen wollte? Jch bitte meine Leſer, die Muͤhe ſelbſt zu nehmen, und den ſiebenden Abſchnitt der Critiſchen Dichtkunſt mit Nachdencken zu leſen, ſo werden ſie dem Hrn. Doctor das Zeugniß geben muͤſſen, daß er noch gnaͤdig mit ſeinem Feinde verfaͤhrt, wenn er ihn bloß einer Hef- tigkeit und Bitterkeit in ſeinen Urtheilen beſchuldiget. Wenn er demſelben nicht verſchonet haͤtte, ſo waͤre es ihm ohne Zweifel ein leichtes geweſen, ſeine Urtheile vor falſch und unbegruͤndet auszuſchreyen. Um Sylben, Gedancken, Worte und Reime) Jch bin lange im Zweifel geſtanden, ob ſich nicht das Wort Gedancken hier wider die Abſicht des Verfaſſers eingeſchlichen habe: Denn, gedachte ich, falſche Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/29
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/29>, abgerufen am 19.04.2024.