Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Stücke der Schutzvorrede
chen Widersprüchen boßhafter Splitterrich-
ter, ehestens zu hoffen haben, wenn an-
ders die geneigten Versicherungen gelehr-
ter Kenner und Gönner nicht trügen, die
schon schriftlich eingelauffen.
Wer kan
aber besser wissen, was Hr. D. Tr-ll-r im
Sinn hat, als sein Vorredner? Und wie
sollten die eingelaufenen schriftlichen Versi-
cherungen gelehrter Kenner und Gönner trü-
gen können? Es wird ja der Hr. Doctor
nicht glauben, daß sie ihn durch ihre Com-
plimente und Lobsprüche vexieren dürfen.
Diesemnach ist mit Grund zu vermuthen, daß
künftigen Frühling diese neue von unvermeid-
lichen Fehlern gereinigte Auflage durch ge-
neigten Vorschub dieser gelehrten Kenner und
Gönner gewiß zum Vorschein kommen wer-
de: Und darum muß ich alle diejenigen, wel-
che die Esopischen Fabeln von dieser Auflage
noch nicht gekauft haben, treulich warnen,
daß sie sich damit nicht übereilen, sondern
schauen, wie sie sich noch diesen Winter über
gedulden, und womit sie sich sonst die Zeit
verkürtzen können.

Bey diesem allem kam es mich überaus
schwer an, mich in diesen unvermutheten
Glückesfall zu schicken, und ich konnte mich
nicht eher zufrieden geben, bis ich denselben,
und die Art, wie es damit zugegangen, ge-
nauer überleget und ausgekundschaftet hatte.

Jch

Stuͤcke der Schutzvorrede
chen Widerſpruͤchen boßhafter Splitterrich-
ter, eheſtens zu hoffen haben, wenn an-
ders die geneigten Verſicherungen gelehr-
ter Kenner und Goͤnner nicht truͤgen, die
ſchon ſchriftlich eingelauffen.
Wer kan
aber beſſer wiſſen, was Hr. D. Tr-ll-r im
Sinn hat, als ſein Vorredner? Und wie
ſollten die eingelaufenen ſchriftlichen Verſi-
cherungen gelehrter Kenner und Goͤnner truͤ-
gen koͤnnen? Es wird ja der Hr. Doctor
nicht glauben, daß ſie ihn durch ihre Com-
plimente und Lobſpruͤche vexieren duͤrfen.
Dieſemnach iſt mit Grund zu vermuthen, daß
kuͤnftigen Fruͤhling dieſe neue von unvermeid-
lichen Fehlern gereinigte Auflage durch ge-
neigten Vorſchub dieſer gelehrten Kenner und
Goͤnner gewiß zum Vorſchein kommen wer-
de: Und darum muß ich alle diejenigen, wel-
che die Eſopiſchen Fabeln von dieſer Auflage
noch nicht gekauft haben, treulich warnen,
daß ſie ſich damit nicht uͤbereilen, ſondern
ſchauen, wie ſie ſich noch dieſen Winter uͤber
gedulden, und womit ſie ſich ſonſt die Zeit
verkuͤrtzen koͤnnen.

Bey dieſem allem kam es mich uͤberaus
ſchwer an, mich in dieſen unvermutheten
Gluͤckesfall zu ſchicken, und ich konnte mich
nicht eher zufrieden geben, bis ich denſelben,
und die Art, wie es damit zugegangen, ge-
nauer uͤberleget und ausgekundſchaftet hatte.

Jch
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Stu&#x0364;cke der Schutzvorrede</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">chen Wider&#x017F;pru&#x0364;chen boßhafter Splitterrich-<lb/>
ter, ehe&#x017F;tens zu hoffen haben, wenn an-<lb/>
ders die geneigten Ver&#x017F;icherungen gelehr-<lb/>
ter Kenner und Go&#x0364;nner nicht tru&#x0364;gen, die<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;chriftlich eingelauffen.</hi> Wer kan<lb/>
aber be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en, was Hr. D. Tr-ll-r im<lb/>
Sinn hat, als &#x017F;ein Vorredner? Und wie<lb/>
&#x017F;ollten die eingelaufenen &#x017F;chriftlichen Ver&#x017F;i-<lb/>
cherungen gelehrter Kenner und Go&#x0364;nner tru&#x0364;-<lb/>
gen ko&#x0364;nnen? Es wird ja der Hr. Doctor<lb/>
nicht glauben, daß &#x017F;ie ihn durch ihre Com-<lb/>
plimente und Lob&#x017F;pru&#x0364;che vexieren du&#x0364;rfen.<lb/>
Die&#x017F;emnach i&#x017F;t mit Grund zu vermuthen, daß<lb/>
ku&#x0364;nftigen Fru&#x0364;hling die&#x017F;e neue von unvermeid-<lb/>
lichen Fehlern gereinigte Auflage durch ge-<lb/>
neigten Vor&#x017F;chub die&#x017F;er gelehrten Kenner und<lb/>
Go&#x0364;nner gewiß zum Vor&#x017F;chein kommen wer-<lb/>
de: Und darum muß ich alle diejenigen, wel-<lb/>
che die E&#x017F;opi&#x017F;chen Fabeln von die&#x017F;er Auflage<lb/>
noch nicht gekauft haben, treulich warnen,<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich damit nicht u&#x0364;bereilen, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;chauen, wie &#x017F;ie &#x017F;ich noch die&#x017F;en Winter u&#x0364;ber<lb/>
gedulden, und womit &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t die Zeit<lb/>
verku&#x0364;rtzen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Bey die&#x017F;em allem kam es mich u&#x0364;beraus<lb/>
&#x017F;chwer an, mich in die&#x017F;en unvermutheten<lb/>
Glu&#x0364;ckesfall zu &#x017F;chicken, und ich konnte mich<lb/>
nicht eher zufrieden geben, bis ich den&#x017F;elben,<lb/>
und die Art, wie es damit zugegangen, ge-<lb/>
nauer u&#x0364;berleget und ausgekund&#x017F;chaftet hatte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[10/0012] Stuͤcke der Schutzvorrede chen Widerſpruͤchen boßhafter Splitterrich- ter, eheſtens zu hoffen haben, wenn an- ders die geneigten Verſicherungen gelehr- ter Kenner und Goͤnner nicht truͤgen, die ſchon ſchriftlich eingelauffen. Wer kan aber beſſer wiſſen, was Hr. D. Tr-ll-r im Sinn hat, als ſein Vorredner? Und wie ſollten die eingelaufenen ſchriftlichen Verſi- cherungen gelehrter Kenner und Goͤnner truͤ- gen koͤnnen? Es wird ja der Hr. Doctor nicht glauben, daß ſie ihn durch ihre Com- plimente und Lobſpruͤche vexieren duͤrfen. Dieſemnach iſt mit Grund zu vermuthen, daß kuͤnftigen Fruͤhling dieſe neue von unvermeid- lichen Fehlern gereinigte Auflage durch ge- neigten Vorſchub dieſer gelehrten Kenner und Goͤnner gewiß zum Vorſchein kommen wer- de: Und darum muß ich alle diejenigen, wel- che die Eſopiſchen Fabeln von dieſer Auflage noch nicht gekauft haben, treulich warnen, daß ſie ſich damit nicht uͤbereilen, ſondern ſchauen, wie ſie ſich noch dieſen Winter uͤber gedulden, und womit ſie ſich ſonſt die Zeit verkuͤrtzen koͤnnen. Bey dieſem allem kam es mich uͤberaus ſchwer an, mich in dieſen unvermutheten Gluͤckesfall zu ſchicken, und ich konnte mich nicht eher zufrieden geben, bis ich denſelben, und die Art, wie es damit zugegangen, ge- nauer uͤberleget und ausgekundſchaftet hatte. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/12
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 2. Zürich, 1741, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung02_1741/12>, abgerufen am 19.04.2024.