Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

hauptsächlich durch Ihre Sorgfalt und äußerst
genaue Beobachtung uns bekannt gemacht wor-
den ist, gemäßer zu ordnen.

Ja sogar im Allgemeinen achtete ich es für
Forscher der Zoologie nützlich und vortheilhaft,
Linnees Methode, die Säugthiere nach dem
Verhältniß der Zähne zu ordnen, welche eben-
falls zu der Zeit, wo er sie aufstellte, tauglich
genug war, aber jetzt, nachdem so viele und so
wichtige neue Gattungen dieser Ordnung ent-
deckt worden sind, sehr mangelhaft ist, und
ungeheuer viel Ausnahmen erfordern würde, zu
verlassen, und statt jenes künstlichen Systems,
ein natürlicheres von dem ganzen Habitus der
Säugthiere hergenommenes, aufzustellen.

Denn wiewohl ich ganz nicht der Meinung
jener bin, welche sich, besonders in neuerern
Zeiten, in ihrem Gedankenspiele von, ich weiß
nicht welcher Stetigkeit oder Stufenfolge der
Natur, wie sie es nannten, so wohl gefielen,
daß sie des Schöpfers Weisheit und der Schö-
pfung Vollkommenheit darinn suchten, daß die
Natur, wie sie sagen, keinen Sprung mache,
sondern die Naturdinge aus allen drey Reichen
in Ansehung ihrer äußern Bildung gegenseitig
wie die Stufen an einer Leiter, oder die Glie-
der und Ringe an einer Kette auf einander fol-
gen: da doch denen, welche vorurtheilsfrey

hauptsächlich durch Ihre Sorgfalt und äußerst
genaue Beobachtung uns bekannt gemacht wor-
den ist, gemäßer zu ordnen.

Ja sogar im Allgemeinen achtete ich es für
Forscher der Zoologie nützlich und vortheilhaft,
Linnées Methode, die Säugthiere nach dem
Verhältniß der Zähne zu ordnen, welche eben-
falls zu der Zeit, wo er sie aufstellte, tauglich
genug war, aber jetzt, nachdem so viele und so
wichtige neue Gattungen dieser Ordnung ent-
deckt worden sind, sehr mangelhaft ist, und
ungeheuer viel Ausnahmen erfordern würde, zu
verlassen, und statt jenes künstlichen Systems,
ein natürlicheres von dem ganzen Habitus der
Säugthiere hergenommenes, aufzustellen.

Denn wiewohl ich ganz nicht der Meinung
jener bin, welche sich, besonders in neuerern
Zeiten, in ihrem Gedankenspiele von, ich weiß
nicht welcher Stetigkeit oder Stufenfolge der
Natur, wie sie es nannten, so wohl gefielen,
daß sie des Schöpfers Weisheit und der Schö-
pfung Vollkommenheit darinn suchten, daß die
Natur, wie sie sagen, keinen Sprung mache,
sondern die Naturdinge aus allen drey Reichen
in Ansehung ihrer äußern Bildung gegenseitig
wie die Stufen an einer Leiter, oder die Glie-
der und Ringe an einer Kette auf einander fol-
gen: da doch denen, welche vorurtheilsfrey

<TEI>
  <text xml:id="blume000008">
    <front>
      <div type="dedication" n="1">
        <p><pb facs="#f0020" xml:id="pbXVIII_0001" n="XVIII"/>
hauptsächlich durch Ihre Sorgfalt und äußerst<lb/>
genaue Beobachtung uns bekannt gemacht wor-<lb/>
den ist, gemäßer zu ordnen.</p>
        <p>Ja sogar im Allgemeinen achtete ich es für<lb/>
Forscher der Zoologie nützlich und vortheilhaft,<lb/>
Linnées Methode, die Säugthiere nach dem<lb/>
Verhältniß der Zähne zu ordnen, welche eben-<lb/>
falls zu der Zeit, wo er sie aufstellte, tauglich<lb/>
genug war, aber jetzt, nachdem so viele und so<lb/>
wichtige neue Gattungen dieser Ordnung ent-<lb/>
deckt worden sind, sehr mangelhaft ist, und<lb/>
ungeheuer viel Ausnahmen erfordern würde, zu<lb/>
verlassen, und statt jenes künstlichen Systems,<lb/>
ein natürlicheres von dem ganzen Habitus der<lb/>
Säugthiere hergenommenes, aufzustellen.</p>
        <p>Denn wiewohl ich ganz nicht der Meinung<lb/>
jener bin, welche sich, besonders in neuerern<lb/>
Zeiten, in ihrem Gedankenspiele von, ich weiß<lb/>
nicht welcher Stetigkeit oder Stufenfolge der<lb/>
Natur, wie sie es nannten, so wohl gefielen,<lb/>
daß sie des Schöpfers Weisheit und der Schö-<lb/>
pfung Vollkommenheit darinn suchten, daß die<lb/>
Natur, wie sie sagen, keinen Sprung mache,<lb/>
sondern die Naturdinge aus allen drey Reichen<lb/>
in Ansehung ihrer äußern Bildung gegenseitig<lb/>
wie die Stufen an einer Leiter, oder die Glie-<lb/>
der und Ringe an einer Kette auf einander fol-<lb/>
gen: da doch denen, welche vorurtheilsfrey<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XVIII/0020] hauptsächlich durch Ihre Sorgfalt und äußerst genaue Beobachtung uns bekannt gemacht wor- den ist, gemäßer zu ordnen. Ja sogar im Allgemeinen achtete ich es für Forscher der Zoologie nützlich und vortheilhaft, Linnées Methode, die Säugthiere nach dem Verhältniß der Zähne zu ordnen, welche eben- falls zu der Zeit, wo er sie aufstellte, tauglich genug war, aber jetzt, nachdem so viele und so wichtige neue Gattungen dieser Ordnung ent- deckt worden sind, sehr mangelhaft ist, und ungeheuer viel Ausnahmen erfordern würde, zu verlassen, und statt jenes künstlichen Systems, ein natürlicheres von dem ganzen Habitus der Säugthiere hergenommenes, aufzustellen. Denn wiewohl ich ganz nicht der Meinung jener bin, welche sich, besonders in neuerern Zeiten, in ihrem Gedankenspiele von, ich weiß nicht welcher Stetigkeit oder Stufenfolge der Natur, wie sie es nannten, so wohl gefielen, daß sie des Schöpfers Weisheit und der Schö- pfung Vollkommenheit darinn suchten, daß die Natur, wie sie sagen, keinen Sprung mache, sondern die Naturdinge aus allen drey Reichen in Ansehung ihrer äußern Bildung gegenseitig wie die Stufen an einer Leiter, oder die Glie- der und Ringe an einer Kette auf einander fol- gen: da doch denen, welche vorurtheilsfrey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798/20
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798, S. XVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798/20>, abgerufen am 25.04.2024.