Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Unterstützung, die man in Leipzig um so
mehr zu schätzen hat, je stiefmütterlicher diese
alma mater die öffentlichen Bibliotheken
verabsäumt, und - wer sollte es glauben!
- an ein Naturalienkabinet gar nicht ge-
dacht hat.

Und so hatte ich jetzt nun nichts mehr zu
sagen, als die Angabe einiger Gründe, wel-
che mich einige kleine Nebensachen - wenn
es anders welche sind - beyzufügen, be-
wogen haben.

Aus der ersten und zweyten Ausgabe
manche wichtige Stelle noch auszuheben, ha-
be ich um so nothwendiger erachtet, je selt-
ner beyde geworden, und im Buchhandel
gar nicht mehr zu finden sind. So habe ich
auch daraus z. B. das os intermaxillare
nachstechen lassen, denn außerdem, daß es
für meine Leser sehr erläuternd seyn wird,
werde ich auch denen keinen unangenehmen
Dienst dadurch erwiesen haben, welche we-
gen demselben bey Herder, Feder, Meiners,
Ludwig und andern, auf Blumenbachs

Unterstützung, die man in Leipzig um so
mehr zu schätzen hat, je stiefmütterlicher diese
alma mater die öffentlichen Bibliotheken
verabsäumt, und – wer sollte es glauben!
– an ein Naturalienkabinet gar nicht ge-
dacht hat.

Und so hatte ich jetzt nun nichts mehr zu
sagen, als die Angabe einiger Gründe, wel-
che mich einige kleine Nebensachen – wenn
es anders welche sind – beyzufügen, be-
wogen haben.

Aus der ersten und zweyten Ausgabe
manche wichtige Stelle noch auszuheben, ha-
be ich um so nothwendiger erachtet, je selt-
ner beyde geworden, und im Buchhandel
gar nicht mehr zu finden sind. So habe ich
auch daraus z. B. das os intermaxillare
nachstechen lassen, denn außerdem, daß es
für meine Leser sehr erläuternd seyn wird,
werde ich auch denen keinen unangenehmen
Dienst dadurch erwiesen haben, welche we-
gen demselben bey Herder, Feder, Meiners,
Ludwig und andern, auf Blumenbachs

<TEI>
  <text xml:id="blume000008">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0015" xml:id="pbXIII_0001" n="XIII"/>
Unterstützung, die man in Leipzig um so<lb/>
mehr zu schätzen hat, je stiefmütterlicher diese<lb/><hi rendition="#aq">alma mater</hi> die öffentlichen Bibliotheken<lb/>
verabsäumt, und &#x2013; wer sollte es glauben!<lb/>
&#x2013; an ein Naturalienkabinet gar nicht ge-<lb/>
dacht hat.</p>
        <p>Und so hatte ich jetzt nun nichts mehr zu<lb/>
sagen, als die Angabe einiger Gründe, wel-<lb/>
che mich einige kleine Nebensachen &#x2013; wenn<lb/>
es anders welche sind &#x2013; beyzufügen, be-<lb/>
wogen haben.</p>
        <p>Aus der ersten und zweyten Ausgabe<lb/>
manche wichtige Stelle noch auszuheben, ha-<lb/>
be ich um so nothwendiger erachtet, je selt-<lb/>
ner beyde geworden, und im Buchhandel<lb/>
gar nicht mehr zu finden sind. So habe ich<lb/>
auch daraus z. B. das <hi rendition="#aq">os intermaxillare</hi><lb/>
nachstechen lassen, denn außerdem, daß es<lb/>
für meine Leser sehr erläuternd seyn wird,<lb/>
werde ich auch denen keinen unangenehmen<lb/>
Dienst dadurch erwiesen haben, welche we-<lb/>
gen demselben bey Herder, Feder, Meiners,<lb/>
Ludwig und andern, auf Blumenbachs<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIII/0015] Unterstützung, die man in Leipzig um so mehr zu schätzen hat, je stiefmütterlicher diese alma mater die öffentlichen Bibliotheken verabsäumt, und – wer sollte es glauben! – an ein Naturalienkabinet gar nicht ge- dacht hat. Und so hatte ich jetzt nun nichts mehr zu sagen, als die Angabe einiger Gründe, wel- che mich einige kleine Nebensachen – wenn es anders welche sind – beyzufügen, be- wogen haben. Aus der ersten und zweyten Ausgabe manche wichtige Stelle noch auszuheben, ha- be ich um so nothwendiger erachtet, je selt- ner beyde geworden, und im Buchhandel gar nicht mehr zu finden sind. So habe ich auch daraus z. B. das os intermaxillare nachstechen lassen, denn außerdem, daß es für meine Leser sehr erläuternd seyn wird, werde ich auch denen keinen unangenehmen Dienst dadurch erwiesen haben, welche we- gen demselben bey Herder, Feder, Meiners, Ludwig und andern, auf Blumenbachs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798/15
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798, S. XIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_menschengeschlecht2_1798/15>, abgerufen am 23.04.2024.