Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

losopischen Arztes gegen eine erkleck-
liche Pension, in die einer Bettfrau der
Königinn und dann zu einem Pach-
ter in Hertfordshire, wo er endlich im
Febr. 1785 als hochbetagtes Kind sein
vegetirendes Leben beschlossen hat.

Peter war von mittler Statur, aber
noch im Alter von frischem robusten
Ansehn und starker Muskelkraft; hatte
eben keine dumme Physiognomie; trug
einen stattlichen Bart; hatte sich bald
an gemischte Nahrung, Fleisch u. s. w.
gewöhnt, doch die frühe Vorliebe für
Zwiebeln lebenslang behalten. Übri-
gens war er mit den Jahren im Ellen
sehr mässig worden, da er hingegen im
ersten Jahre seiner Captur für zwey
Mann zu sich genommen. Gar gern
trank er einen Schluck Branntwein;
liebte das Feuer; behielt aber lebens-
lang vollkommenste Gleichgültigkeit ge-
gen Geld, und was wohl über alles den
mehr als thierischen unüberwindlichen

losopischen Arztes gegen eine erkleck-
liche Pension, in die einer Bettfrau der
Königinn und dann zu einem Pach-
ter in Hertfordshire, wo er endlich im
Febr. 1785 als hochbetagtes Kind sein
vegetirendes Leben beschlossen hat.

Peter war von mittler Statur, aber
noch im Alter von frischem robusten
Ansehn und starker Muskelkraft; hatte
eben keine dumme Physiognomie; trug
einen stattlichen Bart; hatte sich bald
an gemischte Nahrung, Fleisch u. s. w.
gewöhnt, doch die frühe Vorliebe für
Zwiebeln lebenslang behalten. Übri-
gens war er mit den Jahren im Ellen
sehr mässig worden, da er hingegen im
ersten Jahre seiner Captur für zwey
Mann zu sich genommen. Gar gern
trank er einen Schluck Branntwein;
liebte das Feuer; behielt aber lebens-
lang vollkommenste Gleichgültigkeit ge-
gen Geld, und was wohl über alles den
mehr als thierischen unüberwindlichen

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" xml:id="pb023_0001" n="23"/>
losopischen Arztes gegen eine erkleck-<lb/>
liche Pension, in die einer Bettfrau der<lb/>
Königinn und dann zu einem Pach-<lb/>
ter in Hertfordshire, wo er endlich im<lb/>
Febr. 1785 als hochbetagtes Kind sein<lb/>
vegetirendes Leben beschlossen hat.</p>
          <p>Peter war von mittler Statur, aber<lb/>
noch im Alter von frischem robusten<lb/>
Ansehn und starker Muskelkraft; hatte<lb/>
eben keine dumme Physiognomie; trug<lb/>
einen stattlichen Bart; hatte sich bald<lb/>
an gemischte Nahrung, Fleisch u. s. w.<lb/>
gewöhnt, doch die frühe Vorliebe für<lb/>
Zwiebeln lebenslang behalten. Übri-<lb/>
gens war er mit den Jahren im Ellen<lb/>
sehr mässig worden, da er hingegen im<lb/>
ersten Jahre seiner Captur für zwey<lb/>
Mann zu sich genommen. Gar gern<lb/>
trank er einen Schluck Branntwein<hi rendition="#i">;</hi><lb/>
liebte das Feuer; behielt aber lebens-<lb/>
lang vollkommenste Gleichgültigkeit ge-<lb/>
gen Geld, und was wohl über alles den<lb/>
mehr als thierischen unüberwindlichen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] losopischen Arztes gegen eine erkleck- liche Pension, in die einer Bettfrau der Königinn und dann zu einem Pach- ter in Hertfordshire, wo er endlich im Febr. 1785 als hochbetagtes Kind sein vegetirendes Leben beschlossen hat. Peter war von mittler Statur, aber noch im Alter von frischem robusten Ansehn und starker Muskelkraft; hatte eben keine dumme Physiognomie; trug einen stattlichen Bart; hatte sich bald an gemischte Nahrung, Fleisch u. s. w. gewöhnt, doch die frühe Vorliebe für Zwiebeln lebenslang behalten. Übri- gens war er mit den Jahren im Ellen sehr mässig worden, da er hingegen im ersten Jahre seiner Captur für zwey Mann zu sich genommen. Gar gern trank er einen Schluck Branntwein; liebte das Feuer; behielt aber lebens- lang vollkommenste Gleichgültigkeit ge- gen Geld, und was wohl über alles den mehr als thierischen unüberwindlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/29
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/29>, abgerufen am 29.03.2024.