Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

aber sonst, soviel bekannt, nirgend
in der Welt, eine Gattung grosser
plumper träger Landvögel, von wi-
derlichen Fleisch, die Dudus, deren
Aufenthalt um so eingeschränkter
war, da sie so wenig als der Casuar
fliegen konnten. Nach den Versi-
cherungen des Hrn. Morel aber,
der deshalb an Ort und Stelle Unter-
suchungen angestellt hat, existirt die-
ser Vogel jetzt nicht mehr. Er ist
allgemach ausgerottet. - Und das
ist nicht unbegreiflicher und nicht
unwahrscheinlicher, als dass, wie
bekannt a. 1680. der letzte Wolf in
Schottland erschossen worden, wo
noch hundert Jahr vorher grosse
Wolfsjagden gehalten wurden. So
wie schon früher diele Raubthiere
aus England, und 30 Jahre Später
auch aus Irland vertilgt worden sind.
So bleiben sich überhaupt weder die
Faunen noch die Floren (wie man
diese Verzeichnisse einheimischer

aber sonst, soviel bekannt, nirgend
in der Welt, eine Gattung grosser
plumper träger Landvögel, von wi-
derlichen Fleisch, die Dudus, deren
Aufenthalt um so eingeschränkter
war, da sie so wenig als der Casuar
fliegen konnten. Nach den Versi-
cherungen des Hrn. Morel aber,
der deshalb an Ort und Stelle Unter-
suchungen angestellt hat, existirt die-
ser Vogel jetzt nicht mehr. Er ist
allgemach ausgerottet. – Und das
ist nicht unbegreiflicher und nicht
unwahrscheinlicher, als dass, wie
bekannt a. 1680. der letzte Wolf in
Schottland erschossen worden, wo
noch hundert Jahr vorher grosse
Wolfsjagden gehalten wurden. So
wie schon früher diele Raubthiere
aus England, und 30 Jahre Später
auch aus Irland vertilgt worden sind.
So bleiben sich überhaupt weder die
Faunen noch die Floren (wie man
diese Verzeichnisse einheimischer

<TEI>
  <text xml:id="blume000111">
    <body>
      <div xml:id="bl000111_05" type="part" n="1">
        <p><pb facs="#f0041" xml:id="pb029_0001" n="29"/>
aber sonst, soviel bekannt, nirgend<lb/>
in der Welt, eine Gattung grosser<lb/>
plumper träger Landvögel, von wi-<lb/>
derlichen Fleisch, die <hi rendition="#i">Dudus,</hi> deren<lb/>
Aufenthalt um so eingeschränkter<lb/>
war, da sie so wenig als der Casuar<lb/>
fliegen konnten. Nach den Versi-<lb/>
cherungen des Hrn. <hi rendition="#k">Morel</hi> aber,<lb/>
der deshalb an Ort und Stelle Unter-<lb/>
suchungen angestellt hat, existirt die-<lb/>
ser Vogel jetzt nicht mehr. Er ist<lb/>
allgemach ausgerottet. &#x2013; Und das<lb/>
ist nicht unbegreiflicher und nicht<lb/>
unwahrscheinlicher, als dass, wie<lb/>
bekannt a. 1680. der letzte Wolf in<lb/>
Schottland erschossen worden, wo<lb/>
noch hundert Jahr vorher grosse<lb/>
Wolfsjagden gehalten wurden. So<lb/>
wie schon früher diele Raubthiere<lb/>
aus England, und 30 Jahre Später<lb/>
auch aus Irland vertilgt worden sind.<lb/>
So bleiben sich überhaupt weder die<lb/><hi rendition="#i">Faunen</hi> noch die <hi rendition="#i">Floren</hi> (wie man<lb/>
diese Verzeichnisse einheimischer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0041] aber sonst, soviel bekannt, nirgend in der Welt, eine Gattung grosser plumper träger Landvögel, von wi- derlichen Fleisch, die Dudus, deren Aufenthalt um so eingeschränkter war, da sie so wenig als der Casuar fliegen konnten. Nach den Versi- cherungen des Hrn. Morel aber, der deshalb an Ort und Stelle Unter- suchungen angestellt hat, existirt die- ser Vogel jetzt nicht mehr. Er ist allgemach ausgerottet. – Und das ist nicht unbegreiflicher und nicht unwahrscheinlicher, als dass, wie bekannt a. 1680. der letzte Wolf in Schottland erschossen worden, wo noch hundert Jahr vorher grosse Wolfsjagden gehalten wurden. So wie schon früher diele Raubthiere aus England, und 30 Jahre Später auch aus Irland vertilgt worden sind. So bleiben sich überhaupt weder die Faunen noch die Floren (wie man diese Verzeichnisse einheimischer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/41
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/41>, abgerufen am 20.04.2024.