Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Pegnesische Gesprächspiel-Gesellschaft von Nymfen und Hirten. Nürnberg, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Liebes-gedanken.
Bäume/ besehen und besuchen. Sehet
hier/

Ihre schöne Arme.
Sonnet.
Ihr Arme/ die ihr nicht an Schönheit ar-
me seyt!

ihr Liebesfässel ihr/ dergleichen Venus dorte
warf üm Adonis Hals! ihr macht/ die stum-
men Worte

der Augen/ redend oft; gebt angenehmes Leid.
Beseeltes Marmor du/ Gränz jener Treff-
lichkeit

des schönen Hügel-paars dort an der Her-
zenspforte!

zu neugefallner Schnee/ der bleibet fort und
forte!

ach! solt ich sehen dich und küssen allezeit/
wie ich dann thu' itzund. Diß sey dann mein
Verlangen:

daß ich von euch allzeit/ ihr Fässel/ werd üm-
fangen?

Die gröste Freyheit ist/ also gefangen seyn.
Will meine Wangen dann der blasse Tod
entfärben: (ein/

so schlaff' ich ja bey euch auch sanft und seelig
ihr himmelische Arm'! ich kan nit süsser ster-
ben.
Auch
B

Die Liebes-gedanken.
Baͤume/ beſehen und beſuchen. Sehet
hier/

Ihre ſchoͤne Arme.
Sonnet.
Ihr Arme/ die ihr nicht an Schoͤnheit ar-
me ſeyt!

ihr Liebesfaͤſſel ihr/ dergleichen Venus dorte
warf uͤm Adonis Hals! ihr macht/ die ſtum-
men Worte

der Augen/ redend oft; gebt angenehmes Leid.
Beſeeltes Marmor du/ Graͤnz jener Treff-
lichkeit

des ſchoͤnen Huͤgel-paars dort an der Her-
zenspforte!

zu neugefallner Schnee/ der bleibet fort und
forte!

ach! ſolt ich ſehen dich und kuͤſſen allezeit/
wie ich dann thu’ itzund. Diß ſey dan̄ mein
Verlangen:

daß ich von euch allzeit/ ihr Faͤſſel/ werd uͤm-
fangen?

Die groͤſte Freyheit iſt/ alſo gefangen ſeyn.
Will meine Wangen dann der blaſſe Tod
entfaͤrben: (ein/

ſo ſchlaff’ ich ja bey euch auch ſanft und ſeelig
ihr himmeliſche Arm’! ich kan nit ſuͤſſer ſter-
ben.
Auch
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Die Liebes-gedanken.</hi></fw><lb/>
Ba&#x0364;ume/ be&#x017F;ehen und be&#x017F;uchen. Sehet<lb/>
hier/</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>Ihre &#x017F;cho&#x0364;ne Arme.<lb/>
Sonnet.</head><lb/>
          <l>Ihr Arme/ die ihr nicht an Scho&#x0364;nheit ar-<lb/><hi rendition="#et">me &#x017F;eyt!</hi></l><lb/>
          <l>ihr Liebesfa&#x0364;&#x017F;&#x017F;el ihr/ dergleichen Venus dorte</l><lb/>
          <l>warf u&#x0364;m Adonis Hals! ihr macht/ die &#x017F;tum-<lb/><hi rendition="#et">men Worte</hi></l><lb/>
          <l>der Augen/ redend oft; gebt angenehmes Leid.</l><lb/>
          <l>Be&#x017F;eeltes Marmor du/ Gra&#x0364;nz jener Treff-<lb/><hi rendition="#et">lichkeit</hi></l><lb/>
          <l>des &#x017F;cho&#x0364;nen Hu&#x0364;gel-paars dort an der Her-<lb/><hi rendition="#et">zenspforte!</hi></l><lb/>
          <l>zu neugefallner Schnee/ der bleibet fort und<lb/><hi rendition="#et">forte!</hi></l><lb/>
          <l>ach! &#x017F;olt ich &#x017F;ehen dich und ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en allezeit/</l><lb/>
          <l>wie ich dann thu&#x2019; itzund. Diß &#x017F;ey dan&#x0304; mein<lb/><hi rendition="#et">Verlangen:</hi></l><lb/>
          <l>daß ich von euch allzeit/ ihr Fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;el/ werd u&#x0364;m-<lb/><hi rendition="#et">fangen?</hi></l><lb/>
          <l>Die gro&#x0364;&#x017F;te Freyheit i&#x017F;t/ al&#x017F;o gefangen &#x017F;eyn.</l><lb/>
          <l>Will meine Wangen dann der bla&#x017F;&#x017F;e Tod<lb/><hi rendition="#et">entfa&#x0364;rben: (ein/</hi></l><lb/>
          <l>&#x017F;o &#x017F;chlaff&#x2019; ich ja bey euch auch &#x017F;anft und &#x017F;eelig</l><lb/>
          <l>ihr himmeli&#x017F;che Arm&#x2019;! ich kan nit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ter-<lb/><hi rendition="#et">ben.</hi></l>
          <byline> <hi rendition="#fr">F.</hi> </byline>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Auch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] Die Liebes-gedanken. Baͤume/ beſehen und beſuchen. Sehet hier/ Ihre ſchoͤne Arme. Sonnet. Ihr Arme/ die ihr nicht an Schoͤnheit ar- me ſeyt! ihr Liebesfaͤſſel ihr/ dergleichen Venus dorte warf uͤm Adonis Hals! ihr macht/ die ſtum- men Worte der Augen/ redend oft; gebt angenehmes Leid. Beſeeltes Marmor du/ Graͤnz jener Treff- lichkeit des ſchoͤnen Huͤgel-paars dort an der Her- zenspforte! zu neugefallner Schnee/ der bleibet fort und forte! ach! ſolt ich ſehen dich und kuͤſſen allezeit/ wie ich dann thu’ itzund. Diß ſey dan̄ mein Verlangen: daß ich von euch allzeit/ ihr Faͤſſel/ werd uͤm- fangen? Die groͤſte Freyheit iſt/ alſo gefangen ſeyn. Will meine Wangen dann der blaſſe Tod entfaͤrben: (ein/ ſo ſchlaff’ ich ja bey euch auch ſanft und ſeelig ihr himmeliſche Arm’! ich kan nit ſuͤſſer ſter- ben. F. Auch B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_gespraechspiel_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_gespraechspiel_1665/29
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Pegnesische Gesprächspiel-Gesellschaft von Nymfen und Hirten. Nürnberg, 1665, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_gespraechspiel_1665/29>, abgerufen am 19.04.2024.